Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Beruf
    Entwicklungsingenieur

Grundriss - Eure Meinungen

Hallo zusammen,

zu folgendem Grundriss würden mich Eure Meinungen interessieren.

Situation ist folgende:
    • Norden ist oben
    • im Norden grenzen wir an einen Nachbarn, dessen Zufahrt mit etwas Abstand an unserer westlichen Aussenwand vorbeiführt
    • diese Zufahrt wird dann auch unsere Zufahrt zur Garage
    • im Osten grenzen wir an eine - momentan - unbebaute Wiese
    • im Süden kommt dann unser Garten

EG:

OG:

KG:

Ansicht SW:

Ansicht NO:

Danke und Gruß,
    Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss - Eure Meinungen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    meine meinung:

dieser balkon versaut die südansicht
    und grundriss kind.
    muß der wirklich sein?

ansonsten, weiter so...

Beruf
    Dipl.Ing.
    - Balkon wirklich mehr als flüssig und unschön für Fassade
    - Bad mit zwei Zugängen für mir nicht gefallen...da hockt man gemütlich auf dem Thron und aus dem Elternzimmer erscheint auf einmal ein weiterer Besucher -> man müßte immer zwei Türen schließen...nix für mich
    - Der Flur im OG dürfte ruhig größer werden. Nichts für Klaustrophobiker
    - Treppenhaus mit 2,01 m Breie ist m.E. eine echte "Minimallösung"...geht zwar, wäre mir aber zu schmal.

Grüße

Thomas

Gast
    Gast
    schließe mich den Vorrednern an, "Balkon" wenn schon dann auf die ganze Breite, zumindest so das ein Stuhl und ein Tisch drauf passt. oder ganz weglassen.
    bin auch der Meinung Bad sollte überarbeitet werden.
    ansonsten schönes Häuschen.

Beruf
    architekt
    balkongedöns seh ich genauso...
    auch der riesige dachüberstand wäre etwas minimalistischer passender, dann hätte ein garage mit flachdach auch einen beitrag zur antischwarzwaldarchitektur geleistet.
    ich bin in fan von lichtbezügen/durchlichtung eingang/garten. hier laufe ich gegen eine wand, schade.
    die fensterorgie im eg, könnte etwas mehr gestaltung vertragen. (der ansatz im og mit der horizonalen einbindung ist ja schon nicht schlecht)
    und mit rankgitter macht man keine architektur (ausgenommen als teil eines fassadenkonzeptes)

Beruf
    Beamter
    Wie auch die Vorredner: Balkon ist von der Außenansicht nicht schön. Meiner Meinung nach braucht man auch nicht unbedingt einen Balkon im 1. OG, kostet nur Geld und wird kaum genutzt, wenn man tolle Terrasse mit Gartenzugang hat. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Würde auch 2 Türen im Bad vermeiden.

Was mir gefällt: offene Küche zum Esszimmer und Esszimmer wiederrum offen zum Wohnzimmerbereich.
    Ist zw. Esszimmer und Wohnzimmer eine großzügige Schiebetür geplant? Sieht auf der Zeichnung nämlich so aus. Gute Möglichkeit zum Abtrennen, wenn Mann im Wozi in Ruhe Fussball gucken will und Frau in Küche kocht, oder umgekehrt.

Themenstarter

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Danke für die Antworten,

Zitat Zitat von Baumal Beitrag anzeigen
    dieser balkon versaut die südansicht...
    Balkon wurde schon oft diskutiert...da ist nichts zu machen, der muss sein.

Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    - Bad mit zwei Zugängen für mir nicht gefallen...da hockt man gemütlich auf dem Thron und aus dem Elternzimmer erscheint auf einmal ein weiterer Besucher -> man müßte immer zwei Türen schließen...nix für mich
    - Der Flur im OG dürfte ruhig größer werden. Nichts für Klaustrophobiker
    - Treppenhaus mit 2,01 m Breie ist m.E. eine echte "Minimallösung"...geht zwar, wäre mir aber zu schmal.
    Das mit dem Bad hab ich so noch nicht als Problem gesehen, muss ich mal drüber nachdenken...
    Flur- und Treppenhausgröße ist für mich etwas schwer vorstellbar. Was wäre denn eine "vernünftige" Treppenhausbreite?

Zitat Zitat von sepp Beitrag anzeigen
    ...auch der riesige dachüberstand wäre etwas minimalistischer passender, dann hätte ein garage mit flachdach auch einen beitrag zur antischwarzwaldarchitektur geleistet.
    Flachdach ist leider bei uns verboten, der "Dachüberstand" (ich denke mal Du meinst das verlängerte Garagendach) gefällt mir auch nicht zu 100%, aber ein einzelnes kleines Dach über der Haustür sieht direkt neben der Garage auch nicht so schön aus.

Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Ist zw. Esszimmer und Wohnzimmer eine großzügige Schiebetür geplant?
    Ja, das ist der Kompromiss zwischen meiner Vorliebe für einen offenen Grundriss und den Vorstellungen meiner Frau, die ein abgetrenntes WZ bevorzugt.

Gruß,
    Andreas

Beruf
    Dipl.Ing.
    Was wäre denn eine "vernünftige" Treppenhausbreite?
    Das ist natürlich Ansichtssache...für Manche ist eine Treppe ein notwendiges Übel, das man eben braucht um nach oben/unten zu gelangen...da sollte man diesem "Übel" möglichst wenig Platz gewähren. Andere (ich z.B.) betrachten Treppen als ein besonders wertvolles "Möbelstück", das man durchaus betonen und in Szene setzen kann...einen Raum, den man täglich betritt und benutzt...um den dann auch erleben zu können, braucht man natürlich etwas Platz. Für mich sind 2,26 m das Mindestmaß...gerne darf es mehr sein (2,50!). Diese 25 cm könnte man problemlos vom gigantischen Bad und er ebenfalls sehr großzügig dimensionierten Küche abzwacken. Die Treppe würde dann natürlich auch eine Idee kürzer (weil breiter) werden.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von andreas80 Beitrag anzeigen
    Balkon wurde schon oft diskutiert...da ist nichts zu machen, der muss sein....

sehr, sehr schade....

Beruf
    Dipl.Ing.
    Balkon wurde schon oft diskutiert...da ist nichts zu machen, der muss sein....
    ...sagt wer????

Vorteil Balkon: Man kann mal raus...vor die Tür.
    Nachteil Balkon: kostet Knete (viel), ermöglicht dem Angrenzer (Kind) freie Sicht ins elterliche Schlafgemach, macht die Ansicht nicht besser, sondern genau andersherum, nämlich schlechter...

wasweissich
    Gast
    . Die Treppe würde dann natürlich auch eine Idee kürzer (weil breiter) werden.
    das verstehe ich jetzt nicht

Beruf
    architekt
    ich meinte insbesondere den dachüberstand vom haupthaus.

Beruf
    Dipl.Ing.
    das verstehe ich jetzt nicht
    ...nun...wenn die Treppe beriter wird, verringert sich natürlich die Tiefe, da man bei z.B. 25 cm mehr Breite fast schon wieder eine ganze Treppenstufe darin unterbringt. Entsprechend wird die Bautiefe der Treppe dann etwas geringer (ca. 12,5 cm).

"Kürzer" wird die Trepe als solches natürlich nicht. Insofern war das etwas ungeschickt formuliert....

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Na, wer wohl...

...sagt wer????
    ..
    ... die Regierung manchmal biste aber sowas von schwer von kapé..

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...bist heute mal wieder krawallig......oder?