Grundriss - Eure Meinungen

Diskutiere Grundriss - Eure Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn wir dir den Balkon schon nicht wegnehmen dürfen :winken Dir Form und Größe in der jetzigen Planung finde ich wie auch viele andere hier...

  1. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wenn wir dir den Balkon schon nicht wegnehmen dürfen :winken
    Dir Form und Größe in der jetzigen Planung finde ich wie auch viele andere hier :yikes

    Schon mal überlegt diesen über die gesamte Breite des Gebäudes zu ziehen?
     
  2. #22 Thomas B, 26.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Dingo
    Richtiger Gedanke...hatten wir aber schon (Haan!).

     
  3. Bomple

    Bomple

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mödling
    Hat ausserdem den netten nebeneffekt das dadurch im sommer das ganze glas im erdgeschoss etwas schatten bekommt...
    Wenn man den balkon von vorneherein als verschattung konzipiert hat er ja sogar eine gewisse berechtigung :D
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moinmoin, wollte mal die Situation Eingangsbereich/ Garagenzufahrt thematisieren. Momentan erfolgt der Zugang zum Hauseingang über die Garagenzufahrt. Wird hier von den Experten eine Breite von 3,5m als ausreichend angesehen? Ich sehe die folgenden Probleme:
    • Gefahr, dass Kinder während der Ein-/ Ausfahrt zur Garage unbemerkt in den Fahrtweg laufen.
    • Vor der Garage parkende Fahrzeuge erschweren den Zugang zum Haus. Meistens parkt man so, dass links und rechts Leute aussteigen können. Parkt man in der Mitte der Garagenzufahrt, dann steht bei einem 2m breiten Auto auf jeder Seite nur ein Streifen von 0,75m zur Verfügung. Soll noch eine Hecke zum Nachbarn gepflanzt werden o.ä., dann wirds nochmal schmaler.
    Wir stehen vor der gleichen Fragestellung, daher würde mich mal die Meinung der Experten interessieren.
     
  5. #25 Thomas B, 27.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eigentlich sollte Ihr Planer das irgendwie lösen können. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man das Grundstück und die Erschließungssituation nicht kennt....
     
  6. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo Andreas,

    das EG sieht genauso aus, naja fast, wie unser. WC mit Dusche, Flur, Wohnzimmer, Esszimmer und Küche haben den gleichen Schnitt. Nur die Speis haben wir nicht so, sondern als HWR über die gesamte Seite der Küche zum (nach Euren Angaben) nach Norden hin. Haben aber auch keinen Keller.

    Wohn-, Esszimmer und Küche sind bei uns offen, auch keine Schiebetür zw. Ess- und Wohnzimmer.
    Wir haben keine Probleme mit Gerüchen (haben eine Kochinsel mit großer Dunstabzugshaube) und beim Fernsehen mache ich dann halt etwas lauter wenn gekocht wird. Oder unterhalte mich mit der Köchin ;-)
    Wir fanden und finden immer noch, dass diese offene Einteilung und der Rest sehr gut zu uns passt.

    Im OG sieht es fast ähnlich aus, außer das Bad über WC unten liegt und der Flur von der Treppe aus bis zur Wand (bei Euch bis Balkon) geht. Das empfinde ich recht angenehm, da nicht so klein und eng.
    PS: Die Dusche im EG ist meine, dort Dusche ich eigentlich immer. Würde ich nicht mehr hergeben wollen!

    Gruß
     
  7. #27 andreas80, 27.07.2010
    andreas80

    andreas80

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    BY

    Hallo Bautz,

    wir sind jetzt bei 3.75m Fahrtbreite, unter anderem weil wir die Garage mittlerweile massiv planen.
    Der Hauszugang auf der Fahrt gefällt mir persönlich auch nicht 100%ig, aber das ist nicht anders zu lösen.

    Gruß,
    Andreas
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Also rein vom Grundriss her spricht doch eigentlich nichts dagegen, den Eingang auf die Westseite und das Dusch-WC an die Nordseite zu legen.
     
  9. #29 Sally73, 28.07.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Aber an der Westseite liegt doch zusätzlich zur eigenen Einfahrt auch noch die Einfahrt des Nachbarn.
    Wie weit ist die denn von der Hauswand entfernt?
     
  10. #30 andreas80, 28.07.2010
    andreas80

    andreas80

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    BY
    Das ist zu knapp (Maß hab ich jetzt nicht im Kopf).

    Ich denke es hat auch Vorteile, wenn die Garage und der Eingang nicht zu weit auseinander sind. Innen achtet man ja auch immer auf kurze Wege.

    Gruß
    Andreas
     
  11. #31 willo76, 30.07.2010
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland
    Hallo!

    Finde es mal eine gelungen Sache!
    Doch ein paar Knackpunkte gibt es das nn doch noch!

    - Balkon muss definitiv weg
    - Kamin = Brandschutz mit der Zimmertür??
    - Treppe mit 2,01?? das wird aber eine enge Treppe
    - Bad und 2 Türen ist vielleicht nicht so glücklich


    Grüße
     
  12. GW217

    GW217

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Die Ankleide und das Bad sollten überdacht werden.
    warum nicht die Ankleide in die Mitte direkt neben das Bad, dann hätte man auch noch Platz für ein Fenster nach Osten im Schlafzimmer...
    Anleiden an der Aussenwand sind eh heikel, Schimmel....
     
Thema:

Grundriss - Eure Meinungen

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Eure Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...