Hilfe der Nachbar baut!!!

Diskutiere Hilfe der Nachbar baut!!! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und bringe auch gleich ein neues Thema mit: ich baue nicht - aber der Nachbar!! Die Problematik ist zum einem baulich...

  1. reibie

    reibie

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Lindlar
    Hallo,

    ich bin neu hier und bringe auch gleich ein neues Thema mit: ich baue nicht - aber der Nachbar!! Die Problematik ist zum einem baulich oder zum anderen Teil juristisch. Wir haben ein altes Fachwerkhaus mit Bruchsteinfundamenten, das eine Gaststätte und mehrere Whg. hat. Der Nachbar, die Kath.Kirche baut ein Pfarrzentrum, hochmodern und mit Grenzbebauung.

    Durch den Nachbarn sind erhebliche Mängel entstanden, die ich zusammen fassen möchte. Ich bin absoluter Laie was das Bauen und das juristische angeht und suche Hilfe.

    1. nach Fertigstellen der Bodenplatte beim Nachbarhaus haben wir Grundwasser im Heizungskeller und Waschraum, die Wände sind bis ca. 40 cm hoch nass. Betroffene Fläche ca. 80 m².
    Der Nachbar hält hin und vertröstet. Was ist zu tun?

    2. Unser Dach mußte zurückgebaut werden. Der Zimmerer besorgte das ohne terminliche Abstimmung. Er deckte das Dach auf, Sparren, Spannplatten, Abfälle wurden in unsere Dachwhg. geschmissen, die Einbauküche war im Weg, diese wurde herausgerissen und komplett zu Müll verarbeitet, dasgleiche mit Herd, Spüle, Ceranfeld usw. Das Laminat 70m² wurde von dem Bauträger bezahlt. Der Rest sollte jetzt abgerechnet werden. Nun verweist der Bauträger auf dem Zimmerer, der die Kosten übernehmen soll. An wen halte ich mich zwecks Regulierung?

    3. Der Dachdecker ließ Teile unseres Daches, den vergangenen Winter über offen, d.h. er spannte lediglich eine Folie über die Sparren. Die Dachrinne wurde nicht ans Fallrohr angeschlossen. "Ohne Gerüst könne er nichts machen!" sagte er und reagierte auch später nicht mehr. Nach 4 Wochen flatterte die Folie und ließ Schnee und Wasser freien Zutritt. Um eine Leiter anlegen zu können, wurde ein Teil einer Pergola entfernt. Mietausfälle, eine zerstörte alte Pergola, nasser Dachbereich etc. waren die Folge. Wer ist haftbar?

    4. Der Bauleiter ließ,wie alles ohne Absprache,unseren privaten Zugangsereich mit einem Gerüst zusetzen. Der Zugang schrumpfte auf 38cm! Nachdem ein Mieter sich an dem Gerüst verletzte, wurde dieses umgebaut, die Zugangstreppe entfernt(!) und eine Leiter für den Gerüstbau an anderer Stelle aufgebaut. Diese ist vielleicht 70cm breit und steil und da müssen 6 Mietparteien, sowie Lieferanten, Auslieferungen etc. tagtäglich drüber! Was würdet Ihr machen? Übrigends: Selber bauen geht nicht. Wir haben Bestandsschutz und die Baubehörde verweigert Hilfestellung. Im Gegenteil Sie verlangt für eine Maßnahme, die ein Bauantrag mit sich bringt, bis ca. 30 neue Stellplätze plus Brandschutzprüfung etc. Es kommt immer darauf an, wer der Nachbar ist!

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Gruß Reibie
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun, was willste jetzt hören?
    such dir einen anwalt (baurecht+ verwaltungsrecht) und geh dagegen vor, wenns unerträglich ist!
    zum thema bodeplatte - hier muss nachgewiesen weden, daß ein schaden durch die baumaßnahme entstanden ist.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da frage ich mich, weshalb fragst du hier und bist
    nicht lange schon, zu einem fachanwalt für baurecht gedackelt?
     
  4. reibie

    reibie

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gastronom
    Ort:
    Lindlar
    Ja, Ihr habt wohl recht! Das Thema ist "Kirche". In der Planungsphase der Kirche verkündigte der Pastor in einer Predigt, das das Thema Jugendzentrum wegen des Nachbarn (wir) sich verzögerte. Es gab ein Spießrutenlaufen und ein vorgezogener Urlaub bei uns.

    Gute Anwälte wollten nicht gegen die Kirche agieren. Es gab Rückzieher als wir beim 1.Gespräch den Nachbarn beim Namen nannten.

    Aber Ihr habt Recht. Es geht um die Sache! Danke fürs Mutmachen! Wir suchen uns einen Anwalt!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wohnt Ihr dort nicht und habt die Vorgänge deswegen erst im Nachhinein mitbekommen?
    Oder wie kann es sein, daß man derartige Unverschämtheiten auch nur länger als ne halbe Stunde duldet??? :wow

    Wenn sich einer an meinem Haus zu schaffen macht und mit deutlichen Worten nicht zum Abziehen zu bewegen ist, rufe ich umgehend die Polizei und laß den Hausfriedensbrecher notfalls mit Gewalt von meinem Grund und Boden entfernen!!! :boxing

    Bei Euch muß das ja wochenlang zugegangen sein wie auf der Kirmes... :eek:

    Und bevor ein Nachbar anfängt, direkt neben meiner Grenzbebauung herumzubauen, veranlasse ich eine Bestandsaufnahme!
    Kann man doch annehmen, daß der hinterher behauptet, die Schäden seinen alle schon dagewesen, die Hütte eben altersbedingt naß, etc. pp.
    Gute Bauleute und Bauherren machen das übrigens von sich aus.
    Ist da keiner von dem Missionarsverein deswegen auf Dich zugekommen? :bef1004:


    Wie kann man derart blauäugig sein??? :bef1014:

    Tipp:
    Frag mal beim HvD an, ob die einen Anwalt in Deiner Nähe in ihrer Mitgliedschaft haben oder gar empfehlen können.
    http://www.humanismus.de/
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Da kann ich Julius nur zustimmen: Es ist euer Haus und Grundstück. Wenn da einer etwas machen will, darf er das nur mit eurer Genehmigung!

    Wenn die Zufart zugestellt wird, gibt es die Anweisung: Weg damit! Und wenn die Leute dann kommen mit: geht nicht anders die 110 anrufen und verlangen das das abgestellt wird. Ihr müßt sicher einiges hinnehmen aber nicht alles. Wenn eine unpassende Treppe hingestellt wird: Was ordentliches hinstellen!

    Und wenn bei euch nun Wasser im Keller steht fordert den Bauherr auf das abzustellen. zeugen dafür das euer Keller bisher trocken war dürften sich finden lassen und der Bauherr muß dann in dem Fall nachweisen das der Keller vorher feucht war, was ihm ohne vorherige Feststellung des Zustands schwer fallen dürfte.

    nur nebenbei: Auf einem Teil des Schadens dürftet ihr sitzen bleiben, da ihr ihn nicht rechtzeitig angezeigt habt (löchrige Folie).
     
Thema: Hilfe der Nachbar baut!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbarvbaut zu hoch

    ,
  2. nachbar baut haus zu hoch

    ,
  3. nachbar baut zu hoch

Die Seite wird geladen...

Hilfe der Nachbar baut!!! - Ähnliche Themen

  1. Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe

    Tiefbau Nachbar - was erlaubt - Hilfe: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt. Wir sind dieses Jahr mit einem Neubau (DHH) fertig geworden. Nun soll ein Nachbargrundstück bebaut...
  2. Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar

    Bitte um Hilfe Grenzbebauung Nachbar: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Nachbar möchte eine 1,80 Hohe Mauer auf die Grenze bauen.Die Grenze verläuft mit 50 cm Abstand...
  3. Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück

    Hilfe, mein Nachbar baut seine Garage auf meinem Grundstück: Moin, ich habe gestern - nachdem ich den Grenzstein gesucht, gefunden und freigebuddelt hatte - festgestellt, dass mein Nachbar seine Garage auf...
  4. Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze

    Hilfe Nachbar plant 12m Garage auf Grenze: Hallo Leute, habe mitbekommen das mein Nachbar eine 12m lange Garage direkt auf der Grenze plant, womit er mir richtig schön eines der...
  5. Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE

    Gründungswand zum Nachbar mit Keller HILFE: Hallo wir wollen in diese Monat ein Reihenmittelhaus Bauen,aber mein Nachbarn hat vor paar Wochen OHNE uns zu fragen einfach sein Keller...