Fliesen in Garage im Fliessbett oder Mittelbett mit Buttering Floating verfahren

Diskutiere Fliesen in Garage im Fliessbett oder Mittelbett mit Buttering Floating verfahren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Nachdem ich die alte Bodenfarbe entfernt habe, kpl neu abgedichtet habe wollte ich die nächsten Abende damit verbringen meinen Garagenboden zu...

  1. #1 shark150, 25.07.2010
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Nachdem ich die alte Bodenfarbe entfernt habe, kpl neu abgedichtet habe wollte ich die nächsten Abende damit verbringen meinen Garagenboden zu fliesen. Es handelt sich um unglasiertes,durchgefärbtes Feinsteinzeug 10mm Stark. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dass Verfahren.Eigentlich hatte ich vor mit PCI Flexkleber und 8mm zahnspachtel zu arbeiten und zusätzlich noch Kleber auf die Fliessen zu streichen, also Floating Buttering.Neulich auf der Baustelle habe ich dann noch mal einen Fliesenleger getroffen und darüber gesprochen ,und der meinte ich sollte fliessbettmörtel verwenden und eine Fliessbettzahnung was ich bis dahin eigentlich noch nicht kannte. Nun bin ich mir wieder ein bischen unsicher und wäre um etwas hilfe sehr dankbar.

    Mfg Christian:bierchen:
     
  2. #2 shark150, 14.08.2010
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hat den wirklich keiner nen Tipp für mich:hammer:
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Fliesenformat?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  5. #5 shark150, 15.08.2010
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Das Format ist 30x30 cm Nennmass. Die genaue grösse ist aber dann 29,7 x 29,7 cm.

    Mfg christian
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Kannst beide Varianten nehmen allerdings beim Buttering-Floating wenigstens eine 10mm Zahnung.Fliessbettkleber wäre auch mein Favorit.
     
  7. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    ..wobei noch zu ergänzen bleibt, dass dabei die besonderen Anforderungen an den Untergrund erfüllt sein müssen, was aber aufgrund der Empfehlungen zweier Fliesenleger, einer davon sogar vor Ort, und des technischen Verständnisses des TE kein Problem darstellen sollten ;)


    charmanten Sonntag noch
    THEO
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Theo:Welche besonderen Anforderungen meinst DU?
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Was bitte hat das jetzt mit der Garage und der Verlegeart zu tun?
     
  11. #11 shark150, 16.08.2010
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Nurmal zur RICHTIGSTELLUNG:

    Es war kein Fliesenleger vor ORT. Ich habe einen Fliesenleger auf einer anderen Baustelle getroffen und befragt .
    Allerdings hätte ich es in diesem Forum wohl anders formulieren müssen damit man nicht als DIY Idiot abgestempelt wird. Ich habe wohl die Wörter: Architekt, Planer, Angebot , Gegenangebot , GU, Bauträger usw vergessen.:bierchen:

    Diese Menschen bzw Berufe gibt es allerdings nicht auf meiner Baustelle denn ich mache um Kosten zu sparen was geht als Diy ,allerdings nennen wir es Eigenleistung.
    Nun zur Sache:
    Mit der erhöhten Anforderung ist wohl die Ebenheit des Belages gemeint. Die ist vorhanden.
    Was ich im ersten Thread vergessen habe ist zu sagen,dass die Garage im Haus "eingebaut" ist und somit auch unterkellert. Die Fliesen werden auf ca 7 cm Zementestrich auf Dämmung verlegt. Die Dämmung ist auch entsprechend druckfest um befahren werden zu können.

    Mfg Christian
     
  12. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Also ich glaube das Dir,die wenigsten Archi`s oder Planer sagen können welches Verfahren du anwenden sollst.Einige denken bis heut noch das man mit der Zahnkelle Unebenheiten ausgleichen kann.
    Achte bei der Fugenmasse darauf das diese auch Tausalz beständig ist.
     
  13. #13 Erdferkel, 17.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Christian,
    bei den erhöhten Anforderungen geht es mitnichten um die Ebenheit des Belages oder des Estrichs.

    Das Problem beim DIY ist nun mal leider, daß der Ausführende in den meisten Fällen nicht mal einen Anflug von dem Fachwissen hat, das notwendig ist, um die richtigen Fragen zu stellen, geschweige denn, es fachgerecht auszuführen...

    @platte
    Was verstehst Du unter tausalzbeständiger Fugenmasse? Epoxidharz? Da ist mit DIY wohl nix zu wollen, das geht 100% ig in die Hose.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Da brauchst du nicht unbedingt eine Epoxifuge.Gute Flexfugen haben diese Eigenschaften auch.Zum Beispiel: S..ret Diamantfuge,P.I Durafug
     
  15. #15 shark150, 17.08.2010
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Was sind dann genau die erhöhten Anforderungen?
    Ich werde mich auch nicht gleich bei der Fliesenlegermeisterprüfung anmelden,
    aber ich glaube dass mein Wissen und Handwerkliches Geschick ausreichen um die Arbeiten so zu erledigen dass sie von der Ausführung und Materialanwendung Richtig sind. :hammer:
    Oder ist es so Laienhaft wenn man den alten anstrich entfernt, neu grundiert und abdichtet und dann noch eine konkrete Frage zur verlegeart stellt.
    Also was hätte ein Profi bzw. Bauexperte anders gemacht.?
    Auf alle Fälle ein Danke an die, die zur Sache geantwortet haben und die erhöhten Anforderungen würden mich aber dennoch genau interessieren.


    Mfg Christian
     
  16. #16 Erdferkel, 18.08.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Gruß,
    Erdferkel
     
  17. #17 Kacheloli, 18.08.2010
    Kacheloli

    Kacheloli

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Hofheim
    Bei Fliesbettkleber hast du die gleichen anforderungen wie bei normalm Dünnbettkleber.
    Ich würde aber auch Fliesbett vorziehen das zeug wird einfach viel fester als der normale flexkleber.
    Beim Verfugen brauchst du auf nix weiter aufzupassen. wenn du geld sparen möchtest kannst du auch trasszement und feinen quarzsand mitschen. geht auch.

    Viel erfolg.
     
Thema: Fliesen in Garage im Fliessbett oder Mittelbett mit Buttering Floating verfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage buttering

    ,
  2. fliessbett beim fliesen

    ,
  3. flexfuge vc epoxifuge

Die Seite wird geladen...

Fliesen in Garage im Fliessbett oder Mittelbett mit Buttering Floating verfahren - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonboden Garage

    Fliesen auf Betonboden Garage: Hallo Zusammen, Ich bin schon länger Mitleser hier und hätte eine Frage. Wir würden gerne die Garage fliesen da der aktuelle Boden bei Nässe...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?

    Garage Betonboden: Fliesen? Kunstharz? Ausgleichsmasse?: Hallo, meine 54m² Garage hat einen Betonboden und ich möchte diesen gerne glatt machen und versiegeln, damit im Winter das Schmelzwasser nicht...
  4. Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage

    Erfahrung 60x60 Fliesen in Garage: Hallo zusammen. Der Rückbau in unserem Keller ist nach dem Hochwasserereignis letztes Jahr mittlerweile im gange. Letzte Woche Dienstag/Mittwoch...
  5. Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?

    Bodenaufbau Garage: Estrich oder Fliese?: Hallo zusammen, ich bin gerade beim Bau meiner Garage und stehe an der Entscheidung zum Bodenaufbau, um jetzt das Höhenmaß im Rohbau für das...