Bauleiter ist unzuverlässig

Diskutiere Bauleiter ist unzuverlässig im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ZUsammen, wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen in ca. 4 Wochen einziehen. Mir fallen jetzt einpaar Fehler auf in der Vollständigkeit...

  1. #1 rellika, 25.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ZUsammen,
    wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen in ca. 4 Wochen einziehen. Mir fallen jetzt einpaar Fehler auf in der Vollständigkeit der Umsetzung von Gewerken. Z.B. der Rohbauer hat die Deckenfugen im Keller nicht geschlossen, wir haben ein Loch in der Kellerdecke durch das ich die Dämmung im EG sehen kann,statt Trittstufen wurde eine Aluleiter aufs Dach gelegt usw. Diese Umfänge und ihre Umsetzung sind in der Bauleistungsbeschreibung beschrieben. Der Bauleiter muss die einzelnen Gewerke plus die Rechnungen prüfen. Unser Bauleiter hat diese Sachen komplett ausgeblendet und mich das Geld an die Handwerksfirmen zahlen lassen. JEtzt habe ich kein Druckmittel und muss diese Leute bitten diese Punkte zu korrigieren. Irgendwie sehe ich das nicht ein, schließlich muss doch der Bauleiter sehen, dass auf dem Dach eine Aluleiter statt Trittstufen montiert ist!?
    Soll ich mich jetzt mit den Handwerksfirmen streiten oder den Bauleiter in die Zange nehmen und wie geht es am besten. Bei der Hausabnahme kriegt er noch ca. 1000 Euro von mir, das ist, wie ich sehe das einzige Druckmittel was ich habe.
    Für Tipps wie ich am besten Vorgehen soll danke ich vorab!
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    die Fugen in der Decke sind doch malerarbeiten guck mal nach ob die nicht in deinem Vertrag ausgeschlossen sind.

    zu dem Loch, vielleicht Vorbereitung Kamin :mega_lol: , ne mal ernst. kann sein das die Bauzeichnung falsch gedeute wurde un die da nen Rohr erwartet hätten?

    Aluleiter am Dachboden:
    Wie genau stet das denn in der Baubeschreibung?

    Bzw wie dick ist die Bauleistungsbeschreibung? 9 Seiten oder 50 ?

    MfG
     
  3. #3 RMartin, 26.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also, ich verstehe folgendes:
    Ihr habt Verträge mit einzelnen Handwerksfirmen und keinen GU?! Weiter habt Ihr einen eigenen Bauleiter (also nicht die Bauleiter der ausführenden Firmen)?! Vertraglicher Leistungsumfang des Bauleiters ist u.a. die Prüfung der Rechnungen der ausführenden Firmen?!

    Nun Fragen:
    Wer kriegt nun noch 1.000€? Der Bauleiter oder eine der Handwerksfirmen?
    Sind die Rechnungen denn geprüft und zur Zahlung technisch freigegeben worden vom Bauleiter (also mit Prüfvermerken, Unterschrift, etc.)? Was heißt bei Euch Bauleistungsbeschreibung? Es müßte ja dann mehrere geben; also für jedes Vergabelos; Du schreibst ja auch von Handerwerksfirmen?! Und was sind das für Verträge; Einheitspreisverträge oder Pauschalverträge? Wer hat die Leistungsbeschreibungen erstellt?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum hast Du Rechnungen vollständig bezahlt, von denen Du wußtest, daß sie (und die zugehörigen Leistungen) nicht geprüft waren???
     
  5. #5 rellika, 26.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Die 1000 € bekommt der Bauleiter. Die Zahlungen sind gestafelt nach Baufortschritt. Insgesamt bekommt er 4700 Euro für die gesamte Bauzeit.
    Die Rechnungen sind vom BL geprüft und unterschrieben. Die Bauleitstungsbeschreibung beschreibt jedes GEwerk einzeln und hat ca. 60 Seiten.
    Es handelt sich um Festpreise die sich auf die BLB beziehen in der alles genau beschrieben ist. Sprich: Trittstufen (mit Bild) und keine Aluleiter usw.
     
  6. #6 Baufuchs, 26.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da die Abnahme noch nicht durchgeführt wurde:

    Mit Baubeschreibung und Bauleiter auf die Baustelle, alle Abweichungen Soll-Ist auflisten und schriftliche Mängelrügen an die ausführende Firma.

    Schlusszahlung wird ja wohl hoffentlich erst nach Abnahme beglichen.
     
  7. #7 RMartin, 26.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay.
    Die von dir gefundenen Mängel in Form einer Liste Eurem Bauleiter offiziell zuteil werden lassen mit der Aufforderung diese entspr. bis zum xx.08.2010 beheben zu lassen. (Koordinierung der ausführenden Firmen sowie Qualitätsüberwachung sind doch wohl ebenfalls Aufgaben Eures beauftragten BLs?!)
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist das für eine Konstellation?
    Baubetreuer = Bauleiter und Einzelvergabe
    Wer hat die Frimen beauftragt?
    Wer hat wozu eine Bauleistungsbeschreibung erstellt?
     
  9. #9 Shai Hulud, 26.07.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Rellika

    kannst du bitte mal hier nachlesen und uns dann mitteilen, wer wen wie beauftragt, kordiniert und bezahlt? Ist mit "Bauträger" vielleicht nur ein Bauunternehmer als GU/GÜ gemeint? Ist der "Bauleiter" vielleicht nur (d)ein Bauüberwacher?

    @Pemu: :biggthumpup:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich tippe hier eher auf PeMu´s Ansatz:

    Baubetreuer :yikes.
     
  11. #11 RMartin, 26.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mal gerade für mein Verständnis: Wo ist der Unterschied zwischen einem Baubetreuer und Bauleiter?
    (Baubetreuer fungiert nur als Berater, hat aber keine Kompetenzen/ Entscheidungsbefugnisse?)
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee Baubetreuer ist GU ohne direkte Ausführung, Mantel mit Subs, nur Subs direkt vom Bauherren beauftragt, also keine subs, aber so tun als ob.

    Die meisten Baubetreuer agieren in eigener Leistung als Bauleiter. Der Rest (pseudo)gesubt (s.o.)

    Suche mal nach Baubetreuer und Ralfs Kommentare:cool:
     
  13. #13 RMartin, 26.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    PeMu: Verstehe, Dankeschön.
     
  14. #14 rellika, 30.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Die Bauleistungsbeschreibung ist auf der Seite von "XXXXXX" zu finden. Mitlerweile hat der BL dem Dachdecker ein Ultimatum gestellt. Falls bis in einer Woche immer noch die Alu-Leiter nicht weg ist lässt er einen aus der Region kommen und den Fehler beheben. Die Rechnung muss der Verursacher also der DAchdecker tragen. Ich glaube der arme Mann steht derzeit voll unter Stress wegen zu vielen Baustellen.
     
  15. #15 Shai Hulud, 30.07.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich schließe aus deinem Beitrag, daß "Bauleiter" dem Dachdecker jetzt eine schriftliche Mängelrüge mit Fristsetzung zur Nachbesserung unter Androhung einer Ersatzvornahme erteilt hat.

    Möchtest du vielleicht noch einige der oben gestellten Fragen beantworten?
     
  16. #16 Tom Köhl, 30.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2010
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    :frust Das ist doch eine ganz allgemeine oberflächliche Beschreibung. Kommt mir sehr komisch vor. Gibt es nicht darüber hinaus eine individuelle Beschreibung für Euer Haus?

    VG,
    Tom
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hab gestern einen bau stillgelegt, wegen gerüstmängel.
    (gerüsterstellung, sub vom zimmerer)

    so ist es halt...
     
  18. #18 Jürgen Jung, 31.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe bei der "Bau- und leistungsbeschreibung" nur mein Gewerk angelesen und bei dem Satz (sinngemäß): als Standardsparren sind 60x160 angenommenaufgehört

    btw: ist das eine Werbebrochüre oder tatsächlich Vertragsbestandsteil, wenn man da ein Haus kauft? Und wenn ja, wer tut sowas?? Ich werd´s nie begreifen.
     
  19. #19 rellika, 10.08.2010
    rellika

    rellika

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaulReiter
    Ort:
    Stuttgart
    Eigentlich ging ich davon aus, dass die BLB recht vollständig ist. Zumindest vergliechen mit anderen Hausbaufirmen. Eine andere BLB gibt es nicht.
    ZUr Information: der Dachdecker hat bis jetzt nichts getan, der BL tut aber komischerweise auch nichts. Eins ist für mich klar, ich werde das Haus so nicht abnehmen und unter Umständen einen ansässigen Anwalt nehmen.
     
Thema: Bauleiter ist unzuverlässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unzufrieden mit Bauleitung was tun

    ,
  2. was tun wenn bauleiter unzuverlässig

    ,
  3. bauleiter unzuverlässig

    ,
  4. unzufrieden mit bauleiter
Die Seite wird geladen...

Bauleiter ist unzuverlässig - Ähnliche Themen

  1. Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?

    Als dipl.-Bauleiter CH in Deutschland selbständig werden?: Hallo zusammen Ich habe hier viele Jahre als Gast begeistert mitgelesen. Und empfinde das Forum als ein sehr guten Anlaufpunkt für alle am Bau...
  2. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  3. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  4. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  5. unzuverlässiger Bauleiter

    unzuverlässiger Bauleiter: Hallo, meine Frau und ich bauen ein schlüsselfertiges Haus über einen Bauträger. Unser Bauleiter ist unzuverlässig, er vergisst allerdings...