Ergebnis 1 bis 2 von 2

Beruf
    Servicetechniker

Blitzschutz der Steuerung

Hallo zusammen

ich möchte zur Steuerung der Rolladen eine EASY SPS oder ähnliches einsetzen was meint ihr dazu und ist es nötig die Anlage mit einem Blitzschutz zu versehen?

Danke MIMI
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Blitzschutz der Steuerung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Steuerung über eine SPS ist jederzeit möglich.

Mit Blitzschutz meinst Du wohl eher einen Überspannungsschutz.....oder?

Die Versorgung der SPS müsste (CE-Zeichen) auf Überspannung geprüft sein. Anforderungen stehen in der EN61131-2:2007. Für die Prüfung werden jedoch keine energiereichen Impulse herangezogen.

IOs werden nur auf Überlast/Kurzschluß geprüft, dann noch ein bischen "Kleinkram" bis max. 1kV. Im strengsten Fall reden wir von etwa 4mJ Energie, und das ist natürlich mit einer richtigen Überspannung kaum zu vergleichen.
    Auch die Spannungsversorgung wird hinsichtlich Überspannung nur mangelhaft geprüft (meine persönliche Meinung).

So weit die Norm. Nun zur Praxis.

Sollte Dein Haus in einer Gegend stehen in der mit Überspannung auf dem Netz zu rechnen ist, dann würde ich mir ein passendes Konzept überlegen. Die SPS wäre dann aber das letzte Glied in der Kette.

Die IO-Leitungen sind aufgrund ihrer Länge (typ. nur ein paar Meter) nicht so kritisch. Bei Längen jenseits 10m würde ich trotzdem einen zusätzlichen Überspannungsschutz vorsehen, vor allen Dingen wenn die Leitungen mit anderen Leitungen parallel verlegt werden.

Wie gesagt, was man wo und wie machen sollte, hängt vom Gesamtkonzept ein. Ein einzelnes Schutzelement an einer IO-Leitung hilft nicht viel wenn das Konzept dahinter nicht passt.

Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen