Blitzschutz der Steuerung

Diskutiere Blitzschutz der Steuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich möchte zur Steuerung der Rolladen eine EASY SPS oder ähnliches einsetzen was meint ihr dazu und ist es nötig die Anlage mit...

  1. #1 mistermister, 26.07.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    ich möchte zur Steuerung der Rolladen eine EASY SPS oder ähnliches einsetzen was meint ihr dazu und ist es nötig die Anlage mit einem Blitzschutz zu versehen?

    Danke MIMI
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steuerung über eine SPS ist jederzeit möglich.

    Mit Blitzschutz meinst Du wohl eher einen Überspannungsschutz.....oder?

    Die Versorgung der SPS müsste (CE-Zeichen) auf Überspannung geprüft sein. Anforderungen stehen in der EN61131-2:2007. Für die Prüfung werden jedoch keine energiereichen Impulse herangezogen.

    IOs werden nur auf Überlast/Kurzschluß geprüft, dann noch ein bischen "Kleinkram" bis max. 1kV. Im strengsten Fall reden wir von etwa 4mJ Energie, und das ist natürlich mit einer richtigen Überspannung kaum zu vergleichen.
    Auch die Spannungsversorgung wird hinsichtlich Überspannung nur mangelhaft geprüft (meine persönliche Meinung).

    So weit die Norm. Nun zur Praxis.

    Sollte Dein Haus in einer Gegend stehen in der mit Überspannung auf dem Netz zu rechnen ist, dann würde ich mir ein passendes Konzept überlegen. Die SPS wäre dann aber das letzte Glied in der Kette.

    Die IO-Leitungen sind aufgrund ihrer Länge (typ. nur ein paar Meter) nicht so kritisch. Bei Längen jenseits 10m würde ich trotzdem einen zusätzlichen Überspannungsschutz vorsehen, vor allen Dingen wenn die Leitungen mit anderen Leitungen parallel verlegt werden.

    Wie gesagt, was man wo und wie machen sollte, hängt vom Gesamtkonzept ein. Ein einzelnes Schutzelement an einer IO-Leitung hilft nicht viel wenn das Konzept dahinter nicht passt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Blitzschutz der Steuerung

Die Seite wird geladen...

Blitzschutz der Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

    Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...