Türschwelle und Stufenhöhe

Diskutiere Türschwelle und Stufenhöhe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich schildere mal unser Problem. Der Estrich ist fertig und der Parkett mit Dämmung hätte 16mm. Wenn wir den Boden so verlegen...

  1. rose

    rose

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich schildere mal unser Problem.

    Der Estrich ist fertig und der Parkett mit Dämmung hätte 16mm. Wenn wir den Boden so verlegen bleiben folgende Differenzen. Bei der Haustür bleibt eine Schwelle von 3,4 cm, bei der WC-Tür ist die Frage ob der Boden überhaupt reinpasst, da es genau 16mm Abstand unter der Zarge sind und bei der Trepppe wäre die erste Stufe 0,9cm höher als die nächsten.

    Laut Baufirma liegt das alles im Toleranzbereich.....so hohe Türschwellen wären heutzutage normal.

    Für uns ist gerade die Türschwelle ein Problem, beim Rausgehen fällt es am meisten auf.

    Wir haben das Problem erläutert und werden nur vertröstet. Sind wir zu kleinlich oder was liegt in der Toleranz. Der Estrich ist überall gerade. Was gibt es für Lösungen und wie hoch dürfte die Schwelle sein?

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war es denn geplant und von wem?

    Was genau war bestellt? Wie wurde tatsächlich ausgeführt?
    Welche Art von Vertragsverhältnis?
     
  3. rose

    rose

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich um ein Fertighaus. Aus den Vertrag geht leider nichts genaues hervor. Laut Firma bauen sie alle ihre Häuser so und alles würde bei uns im Toleranzbereich liegen. Die entgültige Differenz bei der Tür mit 3,4 cm sei normal und unter dem Türblatt sinds ja eh nur 2,4. Wir sind ratlos, sind ja nur Laien und können fast nicht gegenargumentieren. Für uns stimmt es halt einfach vom Gefühl her nicht.

    Gruß
     
  4. #4 RMartin, 26.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gibt es keine Ausführungszeichnungen aus denen 'Oberkante fertig' der jeweiligen Räume hervorgeht?
     
  5. Gast

    Gast Gast

    bei den Eingangstüren gibt es verschiedene Ausführungen.
    bodengleiche und mit Schwelle. warscheinlich ist die Schwelle als Anschlag des Türblattes
    notwendig damit diese dicht wird. mal nachsehen wo die Türdichtungen sind und wo die anschlagen.
    WC-Türblatt kann man entsprechend anpassen, kein Problem.
    Treppe : könnte man evtl mit Bodenspachtel noch etwas angleichen, eigentlich im Toleranzbereich (Glaskugel)
    naja , wenn es nichts schlimmeres gibt, besser den Zollstoch im Schubkasten lassen:e_smiley_brille02:
     
Thema: Türschwelle und Stufenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschwelle estrich

    ,
  2. türschwelle pro kontra

    ,
  3. estrich türschwelle

    ,
  4. estrich tür stufe,
  5. türschwelle normal,
  6. Stufenhöhe eingangstür
Die Seite wird geladen...

Türschwelle und Stufenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  4. Türschwelle nur mit verputzter Dachlatte unterfüttert?

    Türschwelle nur mit verputzter Dachlatte unterfüttert?: Hallo, wir haben bei uns Fenster und Türen neu machen lassen und unter der Türschwelle der Haustüre aber auch der Balkontüren ist jeweils nur...
  5. Stufe in Türschwelle zulässig?

    Stufe in Türschwelle zulässig?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer betonierten Stufe zwischen einer Türschwelle. Aufgrund der Regenfälle stand unser wie...