Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Im Sockelbereich möchte unser Bauunternehmer gerne einen Streifen Styrodur anbringen und...

  1. #1 Bolanger, 26.07.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir bauen ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Im Sockelbereich möchte unser Bauunternehmer gerne einen Streifen Styrodur anbringen und darüber erst mit der Mineralwolldämmung weitermachen. Da es ab dem EG einen Rücksprung der Hintermauerung gibt, würde dann die Mineralwolledämmung dicker sein als das Styrodur.

    Ist es eigentlich üblich, für den Sockelbereich Styrodur zu nehmen? Und gibt es auch Dämmstofe, die eine bessere Wärmeleitgruppe haben und mit der dort ggf. auftretenden Feuchtigkeit klarkommen, also quasi auch im Perimeterbereich verwendet werden können?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dämmung im Sockelbereich von zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  2. Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich

    Fassadendämmung mit leichtem Wasserrand im Sockelbereich: Hallo miteinander, wir interessieren uns für ein kleines Häuschen Baujahr 1914 das zwischen 2001 und 2007 komplett saniert wurde. Unter anderem...
  3. Dämmung Sockelbereich

    Dämmung Sockelbereich: Hallo liebe Forumsmitglieder, unser Haus wurde letztes Jahr gedämmt (Lamda Plus System), nun wurde unser Hof abgegraben und die Kiesschicht...
  4. Abdichtung im Sockelbereich bei WDVS Dämmung notwendig ?

    Abdichtung im Sockelbereich bei WDVS Dämmung notwendig ?: Hallo Bauexperten, ich habe eine Frage zur Abdichtung der Bodenplatte/Aussenwände. Bei mir wurde das WDVS installiert ohne den Sockelbereich...
  5. Dämmung der Bodenplatte im Sockelbereich

    Dämmung der Bodenplatte im Sockelbereich: Hallo, ich habe folgende Frage. Heute habe ich erst spät die Baustelle besuchen können und die Mauerer haben an die Sohle im Sockelbereich sowie...