Kommt dies oft vor: 3 fach Verglasung im Winter von außen gefrohren?

Diskutiere Kommt dies oft vor: 3 fach Verglasung im Winter von außen gefrohren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir sämtliche vor und Nachteile zwischen 2-fach Verglasung und 3-fach Verglasung durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe mir sämtliche vor und Nachteile zwischen 2-fach Verglasung und 3-fach Verglasung durch den Kopf gehen lassen.

    Ich persönlich würde eher zu 3-fach Verglasung, wegen besserem U-Wert, zumal der Mehrpreis nicht sehr groß ist.

    Daß man durch 3-fach Verglasung etwas "weniger durchsieht", wie bei 2-fach Verglasung macht mir nichts aus.

    Das Einzige was für mich ein Problem darstellt ist, daß scheinbar 3-verglaste Fenster oft im Winter von außen anlaufen bzw. gefrieren. Dies hat mir ein Bekannter erzählt, die am Waldrand mit einer großen Wiese wohnen.

    Nun meine Frage:
    Hat jemand mit 3-fach Verglasung mit einer großen Wiese hinterm Haus ähnliche Erfahrungen? Mich interessiert, ob dies wirklich jeden Winter und mehrere Tage vorkommt.

    Danke!
     
  2. #2 MoRüBe, 26.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    tja hm...

    ... was soll man dazu sagen? :mega_lol:

    Jetzt, wo Kachelmann in der Zelle rumhängt, ist das Wetter eh nicht mehr so, wie sonst...:mega_lol:

    Fakt ist, bei gewissen Witterungslagen können die Scheiben von außen beschlagen und, sofern es Frost gibt, auch "einfrieren". Dieses ist allerdings kein Dauerzustand.

    Ganz viel früher hatten wir einfachverglaste Fenster. Die froren auch ein. Und wir fanden es total klasse:D
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt ganz von der Lage des Gebäudes und dem Winter ab.

    In der "warmen" Innenstadt (400m ü. NN) ist es bei unserer Dreifachverglasung noch nie aufgetreten. Bei Bekannten im Umland hingegen schon (wenngleich selten).
    Sagt aber alles für Deinen Fall nichts aus...
     
  4. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke erstmal für die Beiträge.

    Gibt es eine Faustregel, wie man selbst abschätzen kann, ob man in einem Gebiet wohnt bei welchem 3-fach verglaste Fenster beschlagen/gefrieren können? Mal abgesehen, von Nachbar fragen, was bei mir nicht in Frage kommt, da alle 2-fach haben.

    Vielleicht anhand Feuchtigkeit und Temperatur, oder so?
     
  5. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde mir Vor- und Nachteile der 3-fach im Vergleich zur 2-fach Verglasung einmal gegenüberstellen.

    Wenns an 2-3 Tagen im Jahr und dies alle 3-5 Jahre mal anläuft und teilweise zufriert ist dies aber mit Sicherheit KEIN Argument für eine Bewertung + oder -. Da sollten schon andere Dinge eine Rolle spielen und dir bei der Auswahl der passenden Verglasung wichtig sein.
     
  7. #7 hfrogger, 26.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das mit der Beschichtung (in Verbindung mit 3 fach Verglasung) bieten nur sehr wenige Glaslieferanten an, da solltest du schon vorher die Liefermöglichkeit und den damit verbundenen Mehrpreis erfagen!

    Lieber ne 3fach Verglasung mit beschlagenen Scheiben (für die paar stunden am tag) als ne 2 fach Verglasung mit meinen Heizkosten für die äußere Scheibe!
     
Thema: Kommt dies oft vor: 3 fach Verglasung im Winter von außen gefrohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster von außen gefroren

    ,
  2. fensterscheibe außen gefroren

    ,
  3. neue fenster von außen gefroren

    ,
  4. dachfenster von außen gefroren,
  5. fenster frieren von aussen,
  6. fenster außen gefroren,
  7. scheiben am haus gefrieren außen,
  8. fenster von aussen gefroren,
  9. dreifachverglasung einfrieren ,
  10. Gefrorene dreifach Verglasung,
  11. 3 scheiben isolierverglasung von aussen über gefroren,
  12. 3 fach verglasung vereist,
  13. gefrorene dachfenster,
  14. dreifach verglaste fenster gefrieren von außen,
  15. dachfenster gefrierenvon außen,
  16. warum gefrieren fenster außen,
  17. Neues Fenster immer aussen gefroren,
  18. scheiben von außen gefroren,
  19. dachfenster 3 fach verglasung frost von außen ,
  20. dreifachverglasung vereist aussen,
  21. fenster 3 glasig gefiert,
  22. 3-fach Verglasung gefriert außen,
  23. Fenster 3 fachverglasung aussen gefroren,
  24. beim neubau frieren die scheiben von außen,
  25. fenster gefrieren aussen
Die Seite wird geladen...

Kommt dies oft vor: 3 fach Verglasung im Winter von außen gefrohren? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  3. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  4. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  5. Unsicher, ob 3-fach Verglasung rein kommt

    Unsicher, ob 3-fach Verglasung rein kommt: Hallo zusammen Nach langem mitlesen hier nun mein erster Beitrag. Naja eher eine Frage: Ich stehe kurz davor die Fensterbestellung...