Aussenputz "flicken" oder komplett neu?

Diskutiere Aussenputz "flicken" oder komplett neu? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein vor vier Jahren fertiggestelltes EFH weist beim Aussenputz erhebliche Mängel auf (WDV, 4cm Mineralwolle auf Porotonstein). Aufgrund...

  1. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    mein vor vier Jahren fertiggestelltes EFH weist beim Aussenputz erhebliche Mängel auf (WDV, 4cm Mineralwolle auf Porotonstein). Aufgrund fehlender Diagonalarmierungen gibt es bei ca. 50% der Fensteröffnungen inzwischen Diagonalrisse. Außerdem sind keine Kompribänder verarbeitet worden und teilweise fehlen Putzleisten. An vielen Stellen ist der Putz im Bereich der Fensterbänke beschädigt/gerissen (es handelt sich übrigens bereits um zwei Putzschichten. Der erste Putz war derart unsauber gearbeitet, daß der AN freiwillig saniert hat, indem er auf den vorhandenen nochmals eine Putzschicht aufgetragen hat). Die Frage ist nun, wie dieser Schaden idealerweise saniert wird. Werden im Rahmen der Sanierung nur die betroffenen Stellen neu geputzt aber das ganze Haus nochmal gestrichen oder wird nochmal die ganze Fassade geputzt (das wäre dann die dritte Putzschicht) oder muß der gesamte Putz, oder vielleicht das ganze WDV rückgebaut werden? ich vermute eine 100%ige Aussage ist ohne Ansicht des Objektes nicht möglich, ich wäre aber auch für fundierte Meinungen bzw. "wenn, dann" Aussagen dankbar.

    Viele Grüße und besten Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit eigenem Fachmann?
    Oder noch nicht genug Lehrgeld bezahlt...?
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    bitte achten Sie unbedingt auf die evtl. drohende Verjährung Ihrer Ansprüche! (Vertrag nach VOB oder BGB?)
     
  4. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie wäre es mit eigenem Fachmann?
    Oder noch nicht genug Lehrgeld bezahlt...?


    Ich habe bereits einen Sachverständigen beauftragt. Die Thematik ist jedoch komplex und da von der richtigen Reaktion viel abhängt, höre ich gerne auch mehrere Meinungen.

    bitte achten Sie unbedingt auf die evtl. drohende Verjährung Ihrer Ansprüche! (Vertrag nach VOB oder BGB?)

    Nach VOB, aber mit einer Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre.

    Gruß und besten Dank
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alles runter und neu. DU kannst da noch 23 Putzschichten auftragen. So lange die Armierung mistig bleibt, kommen die Risse wieder.
    Also Putzschichten runter und neu armieren.
    Da aber eine Putzfräse mit den dünnschichtigen Putzen nicht klarkommen wird und bei einem Abriss der alten Armierung die MiWo wohl übel leiden wird, kann gleich alles neu.
     
  6. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Der Beschreibung nach ist es ein Totalschaden .:hammer:
     
  7. #7 Herr Nilsson, 26.07.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wahlweise wäre auch eine Aufdopplung des Systems möglich, mit neuen Anschlüssen. Mann muss ja nicht gleich die ganze Fassade abreissen und alles dem Sondermüll zuführen. DANN aber von einem Fachbetrieb!?
     
  8. kritti

    kritti

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsleiter IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mir als (maximal) Halbwissendem würden im Zusammenhang mit einer Aufdoppelung folgende Probleme einfallen:
    - Einhaltung des Baufensters?
    - Fensterleibungen: Wie verhindert man, daß Festerrahmen, Fensterbänke etc. mit eingeputzt werden (nicht lachen, ich hab' doch gesagt, ich habe keine Ahnung; aber ich gebe es wenigstens zu http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
    - Wir haben keinen Dachüberstand und die Außenkante des Daches ist von einem Blech umgeben. Da passt nix mehr dazwischen.
    - Zwischen Fassade und Regenrinne passt auch nix mehr.

    Gruß und besten Dank
     
  9. #9 Hundertwasser, 27.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Deswegen sollte ein Fachmann ein Sanierungskonzept erstellen. Mit Ferndiagnose geht da gar nichts mehr.
     
Thema: Aussenputz "flicken" oder komplett neu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kompribänder oder Putzleisten

Die Seite wird geladen...

Aussenputz "flicken" oder komplett neu? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....