Brandwandanschluss an Krüppelwalm

Diskutiere Brandwandanschluss an Krüppelwalm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Das Gebäude soll in Haus- Hofbauweise auf der nachbarlichen Grudstücksgrenze erstellt werden. Der Dachanschluss mit der Brandwand ist...

  1. #1 Georgwilhelm, 26.07.2010
    Georgwilhelm

    Georgwilhelm

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    56357 Miehlen
    Hallo!
    Das Gebäude soll in Haus- Hofbauweise auf der nachbarlichen Grudstücksgrenze erstellt werden. Der Dachanschluss mit der Brandwand ist unklar. (Siehe Details)
    Dacheideckung: Pfannen
    Konstruktion: Nadelholz
    Aussenwand: Porenbeton beidseitig geutzt, 30 cm.

    Kann der Anschluss entsprechend meinen Details ausgeführt werden? Ich bin mir unsicher.
    Georgwilhelm
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Brandwände sind über die Dachhaut zu führen - oder Höhenversatz?

    Oder Gebäudeabschlusswand? Anforderungen?

    Befestigung der Fußpfette ist nicht gegeben, außerdem Verankerung gegen Windsog.

    Plattenmaterial für fb?

    Standsicherheit: obere Halterung der Pb-Wand? oder Kragwand, dann gleiche Frage.
     
  3. #3 Schwarz, 26.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    bundesland? gebäudeklasse?

    es scheint sich eher um eine gebäudeabschlusswand in bauart einer brandwand nach § 30 BauO zu handeln.

    bei gkl 1-3 ist die brandwand in rlp bis unter die dachhaut zu führen. bei gkl 4 30cm darüber. gemäß der skizze ist das so nicht gegeben. da liegt "nur" die dachkonstruktion auf der brandwand auf. es muss statisch gewährleistet sein, dass die brandwand als bauteil mit der höheren anforderung den einsturz des daches (bauteil mit geringer anfoderung an die feuerwiderstandsklasse) "überlebt". bei verankerung der fußpfette im ringbalken sehe ich das so nicht gegeben. die wand muss entsprechend ausgesteift (z.b. über stahlbetonrahmen, riegl, stützen etc.) für sich alleine ein statisches bauteil bilden.
    es dürfen auch keine brennbaren baustoffe über die bw geführt werden; hier habe ich sie mindestens "darauf" sitzen.

    würde eher die brandwand durchziehen bis über ok wasserführende schicht und die dachkonstruktion mit einer innenliegenden rinne versuchen auszubilden. anschluss ohne eingriff in die wand selber.
    ich weiss, das ist als konstruktion nicht schön, vielleicht nicht ganz einfach, zieht noch andere probleme nach sich (entwässerung) wäre aber regelgerechter.
    alternativ die konstruktion mit der zuständigen brandschutzdienststelle abstimmen und dort absegnen lassen.

    schwarz
     
Thema:

Brandwandanschluss an Krüppelwalm

Die Seite wird geladen...

Brandwandanschluss an Krüppelwalm - Ähnliche Themen

  1. optimale Verschattung bei Krüppelwalm

    optimale Verschattung bei Krüppelwalm: Hallo, unsere Hausbaupläne sind inzwischen so weit, dass wir über den Dachüberstand und damit die Verschattung der Fenster mit dem Architekten...