Wassereinbruch durch unfertiges Flachdach

Diskutiere Wassereinbruch durch unfertiges Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir haben auf unserem Neubau ein Flachdach. Das Flachdach ist noch nicht fertig. Laut Architekt und Dachdecker sollte es aber schon dicht...

  1. #1 Stefan7, 26.07.2010
    Stefan7

    Stefan7

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Marburg
    Hallo
    Wir haben auf unserem Neubau ein Flachdach.
    Das Flachdach ist noch nicht fertig. Laut Architekt und Dachdecker sollte es aber schon dicht sein.
    Daraufhin wurde der Innenausbau angegangen.
    Rockwoll Dämmung, Dampfsperre und Rigipsplatten sind montiert. (Foto)
    Jetzt kam der Regen und wir haben festgestellt das Wasser in einem Zimmer durch die Decke kommt. Wenn es zwei Tage nicht regnet trocknet es. Regnet es, wird es wieder nass.
    Der Architekt ist der Meinung das wenn der Dachdecker das Dach fertig hat alles dicht ist und das Problem damit behoben ist.
    Das Problem ist nur das der Dachdecker nicht herbeikommt und es regnet...

    Meine Fragen:
    Hat sich hier nicht die Dämmung vollgesaugt?
    Kann man das einfach so lassen?
    Trocknet das alles wenn das Dach drauf ist, oder ist hier Schimmel vorprogrammiert?

    Gruß,
    Stefan
     
  2. #2 MoRüBe, 26.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    R a t t e n s c h a r f...

    ....:mega_lol::mauer

    Mal ernsthaft, das sieht ja aus, sowas gibts ja gar nich...

    Ja, dann mal die Decke wieder runter,öffnen, Dämmung raus. Erst mal Stückweise, evtl. ganz. Das man bei sowas überhaupt mit dem Innenausbau beginnt, das ist schon mehr wie gewagt:mauer
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Cooler Ablauf, kenn ich gar nicht. Muss aber auch nicht alles kennen :cool:
    Hauptsache die "horizontalen Kräfte" wurden eingehalten! :28:
     
  4. #4 Love2Salsa, 26.07.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Hatten wir kürzlich auch.
    Nasse Dämmwolle musste komplett raus, wochenlanges trocknen, dann neue Dämmwolle rein.
     
  5. #5 lecram18, 28.07.2010
    lecram18

    lecram18

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Dresden
    Ist die Flachdachkonstruktion hinterlüftet? Mit welchem Schichtaufbau wurde das Flachdach ausgeführt (Umkehrdach etc.)? Ich sehe auf Ihrem Bild eine Entwässerung nach innen...liegt diese an bzw. über der Wassereinbruchstelle?
     
  6. #6 Gast036816, 29.07.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dicht?

    moin moin,

    das ist ein unmögliches detail! Das ist schon auf dem foto nicht dicht!

    Ich empfehle dem dachdecker eine mängelanzeige zu übermitteln. Den architekten auffordern nachzuweisen, dass seine planung den anerkannten regeln der technik entspricht.

    Vielleicht können Sie das entwässerungsdetail des architekten hier einstellen mit der darstellung des gesamten dachaufbaus.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  7. #7 Liquid Sky, 20.08.2010
    Liquid Sky

    Liquid Sky

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Deutschland
    Das sieht in der Tat sehr interessant aus. Falls Fertighausfirma, würden Sie mir bitte per PN die Firma zuflüstern? Habe ähnliche Probleme, viellelicht sind wir ja Leidensgenossen...
     
  8. #8 Stefan7, 24.08.2010
    Stefan7

    Stefan7

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Marburg
    Also, nach meinem Posting hier im Forum gab es ein Gespräch mit Architekt und Dachdecker, daraufhin hat der Dachdecker das Dach an der Stelle überarbeitet und mittlerweile auch komplett fertig gestellt.
    Dann haben wir von unten ein Loch in die Rigipsplatte und Dampfsperre geschnitten um darunter zusehen. Die Dämmung ist absolut trocken gewesen. Es ist wohl weniger Wasser reingelaufen als erst befürchtet. Zur Sicherheit hatten wir dann noch mehrere Tage ein Bautrocknungsgerät in dem Raum laufen.
    Ich denke das Problem ist damit behoben.

    lecram18: Die Entwässerung wird durch die Brüstungswand nach außen geführt. Die Stelle hat der Dachdecker auch noch mal neu verklebt.

    Liquid Sky: Nein, kein Fertighaus


    gruß und danke,
    Stefan
     
Thema:

Wassereinbruch durch unfertiges Flachdach

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch durch unfertiges Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

    Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Haus kein Glück mit Wasser, insbesondere wenn es vom Himmel fällt. Es drückt Wasser (und zwar nicht gerade...
  5. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...