Garage auf vier Pflastersteinen

Diskutiere Garage auf vier Pflastersteinen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Kennt sich jemand mit der langzeit Belastung von Pflastersteinen aus? Unsere Nachbarn haben beim Bauträger eine Fertiggarage aus Beton...

  1. #1 tooonebee, 26.07.2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    Kennt sich jemand mit der langzeit Belastung von Pflastersteinen aus?

    Unsere Nachbarn haben beim Bauträger eine Fertiggarage aus Beton miterworben.
    Für diese Garage wurden zwei Fundamentstreifen betoniert, an der Vorderseite und an der Rückseite von der Garage.

    Beim Anliefern und Einmessen der Garage, wurde festgestellt, dass die betonierten Fundamente um ca. 8cm zu niedrig waren.

    Nach einigem Überlegen, wurde der Endschluss getroffen, an den vier Außenecken jeweils ein Pflasterstein unterzulegen. :irre

    Die komplette Garage sitzt somit nur auf vier Pflastersteinen, welche auf den Fundamenten aufgelegt sind!

    Seitlich wurde Erde und Splitt beigefüllt, bevor bis an die Garagenwände gepflastert wurde.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, halten die vier Pflastersteine dauerhaft das Gewicht der Garage und deren Inhalt?

    Gruß
    Steffen
     
  2. #2 wasweissich, 26.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tausende anderer garagen stehen auf jeweils vier 4x4 cm kunststoffausgleichsplättchen ......
     
  3. #3 BauKran, 26.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Nun ja, wobei ein 1, 2 oder 3 cm hohes & dafür entwickeltes Kunststoffplättchen doch druckstabiler als ein 8 cm hoher Pflasterstein sein dürfte!?!
     
  4. #4 wasweissich, 26.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich binn kein verfechter von garagen auf pflastersteinen .

    und vier davon halten zwar einiges , aber ob es reicht , weiss ich nicht (glaube ich auch nicht ) und in ordnung ist sowas alle male nicht.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bestellt war eine fertiggarage auf fundament
    und nicht eine fertiggarage auf 4 pflastersteinen und fundament.

    fertig aus.
     
  6. #6 tooonebee, 27.07.2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    Gemäß Kaufvertrag wurde nur eine Fertiggarage mit dem dazugehörenden Grundstück erworben (WEG Aufteilung). Über die genaue Ausführung steht nichts im Kaufvertrag, außer den technischen Daten von der Garage selbst.

    Die Garage müsste nach den a.R.d.T aufgestellt werden (aus Sicht des Käufers).

    Was der Bauträger mit den SUB abgesprochen hat ist unbekannt.

    Die Pflastersteine befinden sich unter der Geländeoberkante und können hierdurch häufig Feuchtigkeit / Nässe ausgesetzt sein.



    Gruß
    Steffen
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WEG = Garage Gemeinschaftseigentum = Sache des Verwalters.

    So dürfte es in 99,9 % der Fälle sein
     
  8. #8 tooonebee, 27.07.2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    Das Grundstück ist nach WEG aufgeteilt.

    Die Garage mit dem dazugehörenden Grundstück wurde als Sondereigentum verkauft / erworben, nicht als Sondernutzungsrecht.

    Derzeit gibt keinen Verwalter, da bis auf die Gemeinschaftsflächen (Gehwege) alles vertraglich / baulich getrennt wurde / ist.

    Gruß
    Steffen
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, da sollte jemand mal dringend zum RA, um sich über die eigene Rechtslage aufklären zu lassen.
    Die Beschreibung klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich (womit ich nicht in Zweifel ziehe, dass diese Aussage so getroffen wurde)
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum stellt sich dir die frage?
    warum fragst du nicht den garagenhersteller?
    warum präsentierst du die antwort nicht dem bt?
     
  11. #11 tooonebee, 27.07.2010
    tooonebee

    tooonebee

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Rüsselsheim
    warum stellt sich dir die frage?

    1. Der Nachbar ist sich nicht schlüssig, ob es dauerhaft hält oder nicht.

    2. Ich besitze das angrenzende Grundstück, auf welches ich noch eine Gartenhütte an die Garage stellen will. Vor dem Stellen der Hütte soll noch bis an die Garage gepflastert werden. Natürlich möchte ich nicht innerhalb der nächsten Jahre alle Rückbauen, weil die Garage abgesunken ist. Der Rückbau müsste erfolgen um die Garage wieder anzuheben und unterbauen zu können.

    Derzeit könnte die Garage noch ohne größere Probleme angehoben werden.

    Gruß
    Steffen
     
  12. #12 Manfred Abt, 27.07.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich meine, mls hat den richtigen Weg zur Klärung aufgezeigt, ob als Eigentümer oder besorgter Nachbar ist erst einmal egal.
     
Thema: Garage auf vier Pflastersteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage auf pflaster stellen

Die Seite wird geladen...

Garage auf vier Pflastersteinen - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...