kellerfenster abdichten

Diskutiere kellerfenster abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; mein problem : drückendes grundwasser (1x im jahr oder so..). keller wasserdicht, aber lichtschächte sind problematisch. also : fenster...

  1. #1 dollreiner, 26.07.2010
    dollreiner

    dollreiner

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.ing.
    Ort:
    Iffeldorf
    mein problem :

    drückendes grundwasser (1x im jahr oder so..). keller wasserdicht, aber lichtschächte sind problematisch. also : fenster abdichten !

    meine idee :

    weil kommerzielle lösung viel zu teuer sind, möchte ich je eine 15mm
    plexiglasscheibe (aquarienbau) mit mehreren 6mm gewindestangen in klebedübeln rundrum (50mm überstand) gegen wasserdichtes kompriband (z.b. rubberneck) pressen (gummischnur -siehe o-ring- ginge wohl auch, bedingt aber sehr glatte betonoberfläche).
    scheint mir besser als kleben, weil es wartbar ist.
    lüftung durch einen schlitz an der oberkante.

    was sagen die profis hier ??
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Zu DIY wirds wohl keine Antworten aus diesem Fachforum geben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Versuch macht kluch :D
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    In einem Jahr weißt Du es und kannst uns hier berichten...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur ein Tipp noch:
    Man sollte den Druck (z.B. über einen innen aufgelegten Stahlrahmen) verteilen, denn Hochpolymer ist amorph und fließt mit der Zeit weg (die Bereiche neben den Gewindestangen würden dann auf Dauer leck). Insbesondere bei etwas größeren Fenstern.
     
  6. #6 dollreiner, 27.07.2010
    dollreiner

    dollreiner

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.ing.
    Ort:
    Iffeldorf
    sorry, mein fehler : die (nachvollziehbare) abtrennung zu diy (..jetzt hab ich kapiert was das heißt ;-) hab ich übersehen.

    danke für die nachsicht und den tip mit der lastverteilung !
     
Thema: kellerfenster abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Iffeldorf

    ,
  2. kellerfenster mit plexiglas abdichten

    ,
  3. kellerfenster abdichten forum

    ,
  4. kellerfenster abdichten,
  5. abbdichtung kellerfenster
Die Seite wird geladen...

kellerfenster abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  4. Abdichtung Kellerfenster

    Abdichtung Kellerfenster: Wir haben in die Fensterlaibungen unseres Weiße-Wanne-Kellers Kunststofffenster eingeschraubt und ausgeschäumt. Die Fenster sitzen etwa mittig in...
  5. Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten

    Kellerfenster (Lichtschacht) abdichten: Hallo zusammen, habe drei Kellerfenster mit Lichtschacht. Zwei davon sind nicht eingeputzt, weshalb innen ein leichter Spalt zwischen der...