Berechnung Energieeinsparung Uf 1,0 - 0,85

Diskutiere Berechnung Energieeinsparung Uf 1,0 - 0,85 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es heißt ja, dass man beim Fensterglas je 0,1 w/m² ca. 1,2 Liter Heizöl sparen kann. Gilt dies auch entsprechend für die Rahmen, also...

  1. #1 BauKran, 26.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    es heißt ja, dass man beim Fensterglas je 0,1 w/m² ca. 1,2 Liter Heizöl sparen kann.

    Gilt dies auch entsprechend für die Rahmen, also dass man je m² Rahmen bei "Upgrade" von Uf 1,0 auf Uf 0,85 ca 1,8 Liter Heizöl je m² Rahmen sparen kann?

    Geht man von ca. 0,5 m² Rahmen bei einem 1,2 x 1,2 Meter großem Fenster aus, dann sollte bei einer Nutzdauer von 30 Jahren (Wohlfühlfaktor ausgenommen) der Aufpreis für die bessere Dämmung des Rahmens nicht mehr als ~ 30,- Euro betragen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ??? jetzt treibt es Blüten.
     
  3. #3 BauKran, 26.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    In wie fern?
     
  4. #4 Olaf (†), 26.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schon...

    mal was von Uw gehört? Wenn ja, was soll das dann?
     
  5. #5 BauKran, 26.07.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    natürlich kenne ich auch U(w).

    Was ist falsch an der Überlegung, das (auch Gesamt-) Ergebnis durch einen besser gedämmten Rahmen (U(f)) zu verbessern - wenn es sich denn lohnt?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weil da eine PimalDaumen Angabe akribisch verwissenschaftlich wird.

    In den Regionen spielen viele andere Effekte ne wesentliche Rolle.
    Die Energieeinsprungsfunktion ist nicht linear.
     
  7. #7 Olaf (†), 27.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Naja,...

    ganz so schlimm ist es denn doch nicht:p
    Die Berechnungen haben schon ihre Berechtigungen, zumal Hot-Box-Messungen dann immer noch ca. ein Zehntel besser sind.

    BK: Der Rahmen, das Glas und der Randverbund sind nur Mittel zum Zweck, die als GANZES einen Uw ergeben - und der geht immer nur im Zusammenspiel aller Komponenten. Ich habe (fast) immer die Möglichkeit, einen angestrebten Uw-Wert auf mindestens 2 Wegen zu erreichen.
    Und hört auf, mit den neckischen Liter Öl Berechnungen. Wenn ihr es unbedingt wissen wollt, rechnet Euch die kWh aus, die Ihr weniger braucht. Denn was solls, wenn mit Gas, alternativen Energien oder Fernwärme geheizt wird.
    Was PeMu meinte: Einfluss hat z.B. auch immer der g-Wert der Scheibe (also Energie rein bei Sonnenschein). Habt Ihr freien Sonnenschein wird der Rahmen eine kleinere Rolle spielen, weil der Energiegewinn groß ist. Ist aber alles im Norden oder beschattet, wird die Rolle der Bedeutung des Wertes des Rahmens zunehmen.

    Wirtschaftlichkeit: Als erstes sollteste mal die Energiekosten nie linear betrachten, zum anderen investierst Du für die Fenster einmalig und die Energie verkonsumierst Du fortlaufend und nicht zu vergessen: Der moralische Verschleiß wird sich verlangsamen.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es spielen auch die weiteren Werte der Hülle, das Lüftungsverhalten, die ganze Anlagentechnik ne Rolle.
    Die Gesamtbetrachtung ist nicht umsonst Methode geworden. Die Einzelelemente und einzelne Werte ergeben nicht die vollen Effekte.
     
  9. #9 Fritz531, 29.07.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    wenn man das Dach unter den Keller baut, kann man auch noch eswas sparen :winken

    Spaß beiseite.. richtig ist, dass bei besserem U-Wert sich die Transmissionwärmeverluste verringern. Aber solche pauschalen Angeben sin unsinnig.
    Der Wärmverlust ist u.a. auch abhängig von der Temperaturdifferenz, der Himmelsrichtung nach der sie eingebaut sind. Nicht umsonst hat man mit der EnEV die Bilanzierung der Wärmeströme eines Gebäudes eingeführt.
    Was auch nicht unterschätzt werden sollte, sind die Lüftungswärmeverluste durch nicht luftdichten Einbau.:Baumurks

    Fritz
     
  10. #10 Olaf (†), 29.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Dran denken...

    ja, aber nicht unterschätzen?
    Wenn das Deine Erfahrungen sind müsste ich mal sagen: Was Du für Fensterbauer kennst:yikes
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Baukran

    Rechne mal den Uf Anteil am tatsächlichen Fenster aus und dann merkst Du, was da Verbesserungen um 1 oder 2 Nachkommastellen bringen. ;)
     
  12. #12 Fritz531, 29.07.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    ich kenne die Fensterbauer, die ihre Dienste auf dem freien Markt anbieten >also Kollegen.
    Luftdichter Einbau wird zwar gerne für viel Geld verkauft, die Ausführung besteht aber oft nur (leider immer noch) aus PU-Schaum.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - da ist dann der Bauleiter gefragt - wesentliche Leistung -> Überwachungspflicht!
     
  14. #14 Fritz531, 29.07.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    das ist die falsche Spur,

    Ich bin als Energieberater für die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz als Energieberater tätig. Ich erwähne hier nur, was mir die Ratsuchenden vorlegen.

    Gruß
    fritz
     
Thema: Berechnung Energieeinsparung Uf 1,0 - 0,85
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieeinsparung fenster berechnen

Die Seite wird geladen...

Berechnung Energieeinsparung Uf 1,0 - 0,85 - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Energieeinsparung pro Bauteil berechnen

    Energieeinsparung pro Bauteil berechnen: Hallo! Ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Gibt es eine Formel, mit der man die Energieeinsparung (kWh/a) pro Bauteil berechnen kann?...
  5. Formel für die Berechnung der Energieeinsparung

    Formel für die Berechnung der Energieeinsparung: Hallo, ich schreibe zur Zeit an einer Facharbeit über Wärmedämmstoffe und vergleiche verschiedene Materialien anhand eines Musterhauses um eine...