Lebensdauer Versickerungsanlage

Diskutiere Lebensdauer Versickerungsanlage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute mal eine Frage, die eher einen buchhalterischen Hintergrund hat. Bei uns wurde vom Galabauer eine Sickeranlage eingebaut. Sie...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    heute mal eine Frage, die eher einen buchhalterischen Hintergrund hat.

    Bei uns wurde vom Galabauer eine Sickeranlage eingebaut. Sie besteht aus 10 in Vlies verpackten Sickerblöcken von Hauraton. Für Spülschacht bzw. Filteranlage war leider nicht genügend Höhe vorhanden, weil der Grundwasserstand recht hoch ist. Von insgesamt vier Fallrohren wird das Regenwasser über jeweils einen Hofeinlaufkasten per KG-Rohr von zwei Seiten des Hauses zu den Sickerblöcken geführt und dort an zwei Stellen in der Stirnwand eingeleitet. Ein Kunststoffeimer in den Einlaufkästen hält Laub und Nadeln sowie Schlammablagerungen etwas zurück. Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem vorgelagerten Filterschacht, d.h. es gelangt sicher auch ein gewisser Sandanteil in die Sickerblöcke.

    Welche Lebensdauer hat eine solche Anlage ungefähr? 10 Jahre, 20 Jahre oder noch länger?

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  2. #2 Cartman, 30.07.2010
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Wenn's wirklich nur um die korrekte Verbuchung der jährlichen Abschreibung geht, würde ich mal in der AfA-Tabelle stöbern. Sofern diese nicht zur gewünschten Antwort führt, einfach mal den zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt anrufen.
    Bezüglich der "realen" Lebensdauer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    und die Anlage wurde genehmigt ? Nicht schlecht.

    Da es sich anscheinend nicht um eine fachgerechte Ausführung handelt, ist die Abschätzung der Dauer der Funktionalität schlecht möglich.

    Eine fachgerecht geplante und gebaute Anlage "hält" aber mehr als 20 Jahre (entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt - s. u.a DWA ATV 138)
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Anlage ist damit bereits abgeschrieben.
     
Thema: Lebensdauer Versickerungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lebensdauer versickerungsanlagen

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Versickerungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

    Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch: Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...
  2. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  3. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  4. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  5. Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe

    Heizungspumpengeräusch überträgt sich zu laut/Lebensdauer Heizkreispumpe: Die Frage betrifft ein Haus mit 12 Wohnungen, wurde vor 16 Jahren errichtet. Pumpengeräusch ist im Schlafzimmer zu hören.