Dampfbremse unter Zimmerdecke?

Diskutiere Dampfbremse unter Zimmerdecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Dachgeschoss (BJ 84) über den Räumen eine abgehängte Decke, die ich zusätzlich dämmen möchte. Der Deckenaufbau von oben nach...

  1. Tiemo

    Tiemo

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diverses
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich habe im Dachgeschoss (BJ 84) über den Räumen eine abgehängte Decke, die ich zusätzlich dämmen möchte. Der Deckenaufbau von oben nach unten:

    ungedämmtes Ziegeldach mit Unterspannfolie
    Kaltraum im First
    Abhängekonstruktion aus Balken und vertikalen Latten
    darin liegend 10cm Glaswolle (ohne Dampfbrense)
    2 cm Faserplatte
    1cm Gipskarton
    Tapete

    Ich würde gerne die vorhandene Dämmung mit zusätzlich 14-16cm Glaswolle aufstocken, dann bräuchte ich sicherlich auch eine Dampfbremse, weil ich damit - rein gefühlsmäßig - den Taupunkt in die Dämmschicht verlagern würde. Da die Abhängekonstruktion aus zig vertikalen Latten, etc. besteht, halte ich es für aussichtslos über der Rigipsplatte+Faserplatte und unter der Glaswolle (also in der Abhängekonstruktion) eine Dampfbremse reinzubekommen, so dass sie auch noch dicht wird. Sie müsste um jede einzelne Abhängung aufgeschnitten und mit Klebeband zugeklebt werden, dass es nur ein Flickwerk würde.

    Daher meine Idee: Am einfachsten wäre es, wenn ich von der Zimmerseite her einfach eine Dampfbremse unter die Zimmerdecke anbringe / "klebe" und dann darauf "tapeziere" oder nochmal Rigips drunter anbringe und darauf tapeziere. Und hier weiß ich nicht weiter:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Folie großflächig unter eine Zimmerdecke zu kleben? Tackern würde sie ja wieder perforieren.
    Und wenn ja, wie bringe ich dann darunter noch Rigips oder was anderes an, ohne die Dampfbremse wieder zu perforieren? Auf eine PE Folie direkt zu tapezieren, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

    Vielen Dank für jegliche Tipps oder Meinungen
    Tiemo
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    reiss den ganzen Scheiss einfach runter, und mache es vernünftig.
    Denk bitte nicht darüber nach, ob diese vorhandene Unterkonstruktion die zusätzliche Last auf Dauer tragen kann.

    Peeder
     
  3. Tiemo

    Tiemo

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diverses
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Peeder,
    ich wollte eigentlich nicht die ganze Deckenkonstruktion neu machen, sondern nur oben zusätzliche Dämmwolle drauflegen. Das Einzige ist, dass ich nicht weiß, wie und wo ich vernünftig die Dampfbremse anbringen soll, da sie ja möglichst auf der Warmseite unter der Dämmung liegen sollte. Daher mein Wunsch sie von unten von der Raumseite einfach auf die vorhandene Tapete zu kleben und dann darüber neu zu tapezieren. Aber ich habe noch nie gehört, ob man evtl. mit Sprühkleber die PE-Folie vollflächig auf die alte Tapete kleben kann und dann die neue Tapete auch evtl. mit Sprühkleber auf die PE-Folie kleben kann. Oder ob mir das irgendwann alles wieder entgegen kommt. Wegen der zusätzlichen Last mache ich mir gar keine Sorgen.
     
  4. #4 Gast943916, 27.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wir schon...
    deshalb:
     
  5. Tiemo

    Tiemo

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diverses
    Ort:
    Deutschland
    :) ok, dann muss ich wohl umdenken.
    Wo würde ich denn bei einer neuen Konstruktion der Zimmerdecke die Dampfbremse platzieren und wie kann ich die von unten (mit Rigips) verkleiden, ohne sie zu perforieren?
    vielen Dank
     
  6. Roddy

    Roddy Gast

    Hast du schon mal darüber nachgedacht...

    einen Fachmann dieses planen zu lassen?

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, dass die eigentlichen Probleme im Detail der seitlichen Anschlüsse liegen...Ich danke immer noch meinem Planer.
    Mach dir keine großen Sorgen über eventuelle Perforationen, sondern denke wesentlich großflächiger.
    Denke dann bitte auch darüber nach die Luftdichtheit zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

    viele Grüße
    Roddy
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das..
    und das...
    und das auch noch.

    ich muss mich korregieren -- reiss den ganzen Scheiss einfach runter, und lasse von einen Fachbetrieb montieren.

    :28::28:

    Trockenbau ist kein Basteln, sondern eine verantwortungsvolle , handwerklich Anspruchsvolle Arbeit, auch wenn einige meinten , es ist in ein paar Tagen zu erlernen.

    Peeder

    ich kann es immer noch nicht perfekt
     
Thema: Dampfbremse unter Zimmerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man die dampfbremde auf Tapete kleben

    ,
  2. dampfbremse tapezieren

    ,
  3. abgehängte decke dämmen dampfsperre

    ,
  4. Dampfbremse unter Zimmerdecke anbringen,
  5. dampfbremse auf tapete kleben,
  6. dampfbremse übergang zur ungedämmten decke,
  7. pe folie bei abgehängter decke,
  8. dampfbremse auf rigips kleben,
  9. dampfbremse unter abgehangener decke,
  10. dampfsperrtapete,
  11. rigips Decke Folie kleben,
  12. dampfbremse decke ankleben,
  13. decke mit Dampfbremse bekleben,
  14. dampfsperre abgehängte decke,
  15. auf dampfsperre tapezieren,
  16. über dampfbremse tapezieren,
  17. dampfbremsfolie zimmerdecke,
  18. dampfbremse abgehangene decke,
  19. dampfbremse nur an decke,
  20. dampfsperrer an der zimmerdecke,
  21. dampfsperre auch an Zimmerdecken,
  22. abgehängte decke dampfbremse,
  23. dampfbremse unter decke,
  24. dampffolie anbringen unter decke,
  25. tapete mit dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse unter Zimmerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?: Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt oder woanders als neues Thema...
  4. Dampfbremse unter (Holzbalken)Zimmerdecke

    Dampfbremse unter (Holzbalken)Zimmerdecke: Guten Abend. Wir haben uns ein kleines Fertighaus Bj.77 gekauft und sind nun dabei zu renovieren. Da ich schlechte Erfahrungen mit ungedämmten...
  5. Dampfbremse Zimmerdecke

    Dampfbremse Zimmerdecke: Hallo, bei uns zu Hause ist geplant die kompletten Decken im "Dachgeschoß" zu erneuern.Dachgeschoß aus dem Grund da es sich beim Dachstuhl um...