Bauantrag für Maschendrahtzaun

Diskutiere Bauantrag für Maschendrahtzaun im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Ausfüllen eines Bauantrages. Wir möchten unser EFH mit einem 1,25m hohem, grünen Maschendrahtzaun...

  1. #1 Sveni Lee, 27.07.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Ausfüllen eines Bauantrages. Wir möchten unser EFH mit einem 1,25m hohem, grünen Maschendrahtzaun umzäunen. Auf der linken Seite ist bereits das Nachbargrundstüch eingezäunt und auf der rechten Seite in ein Weg zu einigen Kleingärten. Da die hälfte des Grundstückts im Außenbereich liegt, müssen wir für den Zaun einen Bauantrag stellen.
    Die untere Bauaufsichtsbehörde hat uns telefonisch mitgeteilt, dass wir den Bauantrag selber ausfüllen dürfen und keinen Bauvorlageberechtigten benötigen. Von unserem Vermessungsbüro haben wir nun einen neuen Lageplan ( der ursprüngliche Lageplan für das Haus hat nicht die gesamte zu umzäunende Fläche umfasst) mit eingezeichnetem Zaun anfertigen lassen.
    Nun erhoffen wir uns von hier einige Hinweise zum ausfüllen eines Bauantrags.

    PS: den Architekten unseres GÜ können wir leider nicht fragen. Es gibt einige unstimmigkeiten bzgl. fehlender oder falscher Werkpläne.
     
  2. #2 Thomas B, 27.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich muß gestehen, daß ich noch nie einen Maschendrahtzaun (oder ähnliches) zur Genehmigung vorgelegt habe....wiekönnen wir helfen? Vordrucke? Formulare?

    Thomas
     
  3. #3 Sveni Lee, 27.07.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe ja schon ein Online Formular gefunden, allerdings ist das ausfüllen doch nicht so einfach. Die Beschreibung des Bauvorhabens ist in Ordung aber ich hab keine Ahnung wo welches Kreuz gesetzt werden muss...

    PS: das Beste ist, das die Untere Bauaufsichtsbehörde gern Fotos in 3facher Ausfertigung von einem grünen Maschendrahtzaun haben möchte :mega_lol:
     
  4. #4 Thomas B, 27.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Absurdistan....
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    in Potdam (wo ist das eigentlich?) kenne ich mich nicht so aus....

    aber gibts in der baubeschreibung nicht ein häckchen zu setzen
    "notwendige einfriedungen" o.ä. dann eine zeile beschreibung
    der einfriedung. --> maschendrahtzaun....
     
  6. #6 Sveni Lee, 27.07.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Potsdam liegt in Brandenburg. Das Problem ist wohl, dass ein Teil des Grundstücks im Außenbereich liegt. Und somit der Zaun genehmigungspflichtig ist.
    Ich habe mal den Bauantrag des Land Brandenburg angehängt. Leider weiß ich nicht ob wir eine Ausnahmegenehmigung benötigen oder ob es sich um eine Abweichung handelt oder oder oder...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Potsdam ist mir geläufig, Potdam nicht....:lock
     
  8. #8 Sveni Lee, 27.07.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    okay... ich habs geändert... :mauer
     
  9. #9 MoRüBe, 27.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    nee...

    ... Brandenburg :mega_lol:
     
  10. #10 Sveni Lee, 27.07.2010
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Es kommt aber noch besser....

    Wir wollen auch ein Carport bauen! Die Aussage von der unteren Bauaufsichtsbehörde: "das wird wohl nichts werden im Außenbereich", "warum nicht vor das Haus"... nachdem ich dann ein wenig (freundlich) diskutiert habe, dass vor dem Haus ja wohl ein Scherz ist und der Innenbereich leider keine weitere Bebauung im Innenbereich zulässt... kam die Antwort: "Warten Sie bis ihr Haus fertig ist (fertigstellungsanzeige) und danach benötigen sie keine Baugenehmigung mehr... ein Garage/Carport bis 50m² Fläche ist Genehmigungsfrei (auch im Außenbereich) :irre

    Aber zu meinem ursprünlichen Problem: weiß jemand wie ich den Antrag richtig ausfülle?
     
  11. #11 RMartin, 27.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zitat:
    Fotos oder eine Ausführungs-, Detailplanung? Wenn man es genau machen möchte, dann kann man auch einen Zaun bis ins Kleinste planen (wird je nachdem was eingezäunt wird auch gemacht). Inhalt dieser Ausführungsplanung sind u.a. folgendes:
    - Genauer Zaunverlauf
    - Genaue Lage der einzelnen Pfosten
    - Zaunansichten (einschl. Darstellung des Geländes; besonders bei nicht ebenem Gelände interessant)
    - Details von Aussteifungen (besonders wie sehen die Ecken aus)
    - Details der Befestigung im Boden (mit Fundament, oderoder)
    - Datenblätter des genauen Zaunsystems einschl. genauer Angaben (wie z.B. ob verzinkt oder kunstoffummantelt, undundund)
    - Usw.

    Zu Deiner Frage: Kreuz das an was logisch ist. Also Antrag auf Baugenehmigung im vereinfachten Genehmigungsverfahren. Dann Kurzbeschreibung einfügen ("Errichtung Maschendrahtzaun") und Errichtung ankreuzen. Dann die weiteren Felder ausfüllen; erklärt sich doch eigtl. alles von selbst?!
     
Thema: Bauantrag für Maschendrahtzaun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag zaun muster

    ,
  2. bauantrag Zaun kosten

    ,
  3. zaun baungrag richtig ausfullen

    ,
  4. bauvorlageberechtigter gartenzaun,
  5. kosten.baugenehmigung zaun,
  6. kosten bauantrag für zaun
Die Seite wird geladen...

Bauantrag für Maschendrahtzaun - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...