LED-Einbaustrahler

Diskutiere LED-Einbaustrahler im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerne wissen, ob man in "normale" 230V Halogen-Deckeneinbaustrahler mit GU10 Fassung auch LED Leuchtmittel (ebenfalls 230V...

  1. #1 Pritscher, 27.07.2010
    Pritscher

    Pritscher

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob man in "normale" 230V Halogen-Deckeneinbaustrahler mit GU10 Fassung auch LED Leuchtmittel (ebenfalls 230V GU10) einbauen kann. Brauch man dafür irgendwelche Vorschaltgeräte/Trafos?

    Grüße
     
  2. #2 Biotron, 27.07.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.

    Allerdings taugen die allermeisten dieser Dinger mit vielen kleinen LEDn nichts!
    Gut - aber deutlich teurer - sind in der Regel nur die mit einer oder wenigen Hochleistungs-LEDn.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung.

    Leider wird die Werbung immer konfuser, und selbst Fachleute haben Probleme die wichtigsten Daten aus dem Werbemüll zu extrahieren. So werden beispielsweise gerne mal die techn. Daten der LED aus den Datenblättern kopiert (Bsp.: 100lm/W) aber es wird nicht berücksichtigt, dass die LED in dem besagten Leuchtmittel mit ganz anderen Parametern betrieben wird.
    Besonders interessant wird es dann, wenn noch mehrere LED in einem Leuchtmittel eingesetzt werden, und von Abstrahlwinkel und Farbtemperatur war noch gar nicht die Rede.

    LED Leuchtmittel gibt es in allen möglichen Bauformen, natürlich auch mit GU10 Sockel. Die Unterschiede sind aber groß, deshalb genau auf die techn. Daten schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Pritscher, 27.07.2010
    Pritscher

    Pritscher

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Das bedeutet also, dass ich bei der Wahl der Einbaustrahler frei bin. Wenn diese dann z.B. einen GU 10 Sockel haben, dann kann ich problemlos auch ein LED Leuchtmittel mit GU 10 einbauen. Ist das so??
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Einbauen kannst Du es.
    Ob es problemlos ist, hängt von dem Leuchtmittel ab...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte aber die mechanischen Abmessungen (Länge, Durchmesser) der Leuchtmittel beachten. Der Sockel, GU10, ist standardisiert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 wasweissich, 27.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es lebe die GU10 38LED "birne"

    ich bin damit glücklich ...........

    (und die E 14 -müsste mal nachzählen glaube aber auch 38) vom flohmarkt , warmlicht , leuchtet meiner subjektiven einschätzung nach noch schöner )
     
  9. #9 Topotec, 03.08.2010
    Topotec

    Topotec

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    MechanicMan vs. Beamter
    Hallo,

    auch wenn der Thread schon einige Tage alt ist....ich habe auch GU10-LED-Einbaustrahlerverwendet für die Außenbeleuchtung!!!


    Und ich muss sagen, das Ergebnis ist überragend, wie man auf den Bildern sieht:wow
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt halt immer darauf an, was man erreichen will!

    Für solch eine Effektbeleuchtung sind diese LEDn recht gut.
    Für ne allgemeine Raumbeleuchtung im Haus hingegen ungeeignet.
     
Thema: LED-Einbaustrahler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum welche led einbaustrahler www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. bauexpertenforum led einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

LED-Einbaustrahler - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc