Isolierung

Diskutiere Isolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi! Gerade fällt mir etwas ein, was ich eigentlich schon vor Wochen gefragt haben wollte ... Bei Abschluss des Hausbauvertrages haben wir...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Gerade fällt mir etwas ein, was ich eigentlich schon vor Wochen gefragt haben wollte ...

    Bei Abschluss des Hausbauvertrages haben wir uns damals für ein KFW60-Haus entschieden. Der Mehrpreis zu KFW40 stand in keiner Relation zu den Einsparungen ...

    Irgendwann erhielten wir dann die Wärmeberechnung und stellten fest, dass nur ein Wert geringfügig zu hoch war, um auf das jetzige KFW55 zu kommen.
    Ein einfacher Vorschlag der Planerin - die Dämmung im DG-Boden (Trockenbau) von 20 cm auf 25 erhöhen.
    Für meinen Teil musste ich also 300 € mehr Material bezahlen und konnte sogar meinen KFW-Kredit noch abändern lassen - was überschläglich zu 2.500 bis 3.000 € Einsparungen an Zinsen in den nächsten 10 Jahren bringt.

    So weit - so gut ...

    Nun haben wir eine Dachbinderkonstruktion.
    Darunter wurde die Dampfsperre angebracht und zwischen die Balken des Daches die Dämmung eingebracht.

    Die Balken haben eine Höhe von 20 cm, in die 25 cm Dämmung (Wolle) eingebracht worden sind.

    Bringt das nun wirklich etwas an Heizersparnis?
    Darf die Wolle überhaupt "gepresst" werden? Dämmen nicht eigentlich die Hohlräume der Wolle?

    Da ich noch 6 cm Unterkonstruktion für eine Holzedecke bekomme - wäre es da nicht sinnvoller, die 5 cm unter die Dampfsperre in die Holzdecke zu legen?

    Oder mache ich mir da unnötig einen Kopf? Birgt mein Vorschlag andere Nachteile?

    Danke im Voraus
    Olaf
     
  2. #2 MoRüBe, 27.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wer ist denn...

    ... auf den Trichter gekommen???:mauer

    Wie sieht die gesamte Dachkonstruktion aus?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso? Kann mensch schon machen, nur sinnvoller Weise dann 2-lagig. Eine Lage h = 20 cm und eine Lage h = 6 cm (5 gibst glaub ich nicht) über alles.
    Beseitigt gleich noch die "Wärmebrücke" Deckenbalken etwas.
     
  4. #4 MoRüBe, 27.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    In der Kehlbalkenlage...

    ... ja, aber doch wohl nicht in der Schräge!;)

    Du Hirsch! :p
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    und schafft ...

    ... obendrein noch eine Installationsebene, die die Konvektionssperre vor Beschädigungen schützt.

    Aber: 20%-Regel beachten!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tö-röhr :p

    Also oberh - um wat gehts. Decke, Schräge, beides?
     
  7. #7 Jürgen Jung, 27.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich gehe davon aus, dass du jetzt nur den waagerechten Boden meinst, aber was meinst du mit gepresst? Sind die 25cm auf 20 cm zusammengedrückt worden?
     
  8. #8 MoRüBe, 27.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, nach durchforsten...

    ... alter Beiträge isses wohl ein Walmdach mit 27° als DHH mit GÜ:D

    Also isses wohl keine Schräge.

    Also ich Hirsch.:o

    Menno, alles muß man selber rausfinden:cool:

    Aber die Frage bleibt, wieso von 25 auf 20 gepresst?
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Sorry - habe jeweils die letzten drei Tage 12 h auf der Baustelle verbracht.

    Danke erst mal für die Antworten!

    Die Isolierung steckt in der Deckenkonstruktion des OG - sprich nicht in der Schrägen.
    Unser Dach ist eine Fachwerkbinderkonstruktion.
    Die waagerechten Balken der einzelnen Elemente bilden die Decke zum Spitzboden und sind 20 cm hoch.
    Zwischen den Elementen wurde die Wärmedämmung gelegt.
    Somit @Jürgen: Ja!

    @KPS.EF: Welche 20% - Regel bitte?
     
  10. #10 Jürgen Jung, 30.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn das tatsächlich so ist, dass die 5 cm ( also von 25 auf 20) gedrückt wurde, ist die relativ nutzlos die Dämmung, dann lasse die mal wieder entfernen und 2-lagig lose verlegt einbauen, 20 + 5 wie schon jemand sagte, dann wären die Wärmebrücken im Bereich der Dachbinder gleich überbrückt
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wartet mal...

    Ist der Spitzboden begehbar?

    Balkenlage oben offen mit ein paar losen Dielen?

    Fachwerkbinder = Nagelplattenbinder?
     
  12. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Zur 20%-Regel ...

    Diese Daumenregel besagt, dass nicht mehr als 20% des Gesamtdämmvermögens einer mehrschichtigen Konstruktion, die zur wärmetauschenden Gebäudehülle gehört, raumseitig von der Dampfbremse/Konvektionssperre angeordnet werden sollte ...

    Siehe z. B. auch in #5 von: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=3371

    oder auch hier, hier oder über jede Suchmaschine leicht zu finden ...
     
  13. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hallöle!

    Danke Euch erst einmal.

    Heute war doch tatsächlich der Trockenbauer da, um meine Einschubtreppe einzubauen.

    Da habe ich ihn dann gleich mal auf die Dämmwolle angesprochen.

    "Isch hab´ da 24-er drin"

    Das widerspricht schon mal der Vertragserweiterung ...

    "neh - wer sagt das denn? - natürlich darf ich die Dämmung zusammendrücken ... Außerdem wölbt sich ja noch die Dampfsperre nach unten ... "

    Keine Antwort folgte dann auf meine Frage, wodurch die Dämmwolle ihre dämmende Wirkung wohl erreicht?
    (Hätte wohl besser ne kleine Hilfestellung gegeben mit: Was schmeckt beim Käse am Besten ... ?)

    Dann bekam ich noch den Hinweis, dass das WDVS bis unter die Unterspannbahn hätte gezogen werden müssen ...
    Und da eine Belüftung des Spitzbodens ja sowieso nicht existiert, brauchen wir auch vorerst die pitschnasse Dämmwolle nicht austauschen ...
     
  14. #14 Gast943916, 10.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiss ja nicht was dein Trockenbauer beruflich macht, aber Trockenbauer iss er nicht...

    Nasse MW muss raus, Ursache finden, beseitigen und Wolle erneuern, nicht trocknen

    Gipser
     
  15. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Gipser!

    MIR ist das auch klar - und ich bin Laie.

    "Dann bekam ich noch den Hinweis, dass das WDVS bis unter die Unterspannbahn hätte gezogen werden müssen ..."

    Hier möchte ich gerne noch etwas ergänzen.

    Zunächst einmal habe ich gerade eine kleine Skizze erstellt und angehangen.
    Soooo ungefähr sieht der Übergang WDVS-Dach aus.
    Nagelt mich bitte nicht zu sehr auf der Nagelbinderkonstruktion fest ... sie ist nur schematisch.

    Fakt ist tatsächlich, dass das WDVS am Holz des Dachüberstandes endet.

    Die Unterspannbahn geht durch bis zum Ende des Daches.

    Bereits in der Vergangenheit und auch jetzt finde ich lediglich Schnitte der verschiedensten Herstellerfirmen im Netz, bei denen das WDVS bis unter die Unterspannbahn gezogen worden ist.
    Jedoch sind hier immer Dächer skizziert, die entweder beheizt sind oder oder oder ...

    Unseren konkreten Fall finde ich leider nicht.

    Hat da von Euch vielleicht jemand was auf Lager - oder kann mir gar jemand bestätigen, dass die Ausführung richtig ist?

    Vielen Dank im Voraus
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Sorry - hier noch die Skizze ...
     
Thema: Isolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung zusammendrücken

    ,
  2. trennwanddämmung zusammendrücken

    ,
  3. dämmung zusammendrücken?

Die Seite wird geladen...

Isolierung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...