Fundamenterder

Diskutiere Fundamenterder im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade mit einem Kellerbauer unseren Fertigkeller auf. Heute kann der Fundamenterder ins Gespräch. Unser Elektriker aus dem...

  1. nikii

    nikii

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir bauen gerade mit einem Kellerbauer unseren Fertigkeller auf. Heute kann der Fundamenterder ins Gespräch. Unser Elektriker aus dem Dorf hat gemeint das unser Fundameterder falsch ist. Er kennt das nur so das ein Fundamenterder mit einem Erdungsband verbunden ist.

    Unser Keller ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

    - 10cm Kies
    - Folie
    - 120mm Jackodur Dämmung
    - 250mm Betonplatte

    Der Kellerbauer behauptet das wegen der Dämmung der Fundameterder einfach in die Erde gehauen wird, und nicht mit einem Erdungsband verbunden ist.

    Wer hat nun Recht? Der Elektriker (ohne Erdungsband geht es nicht und ist auch nicht erlaubt) oder der Kellerbauer (alles kein Problem einfach in die Erde durch die Bodenplatte einschlagen)

    Vielen Dank.

    Gruß Niki
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - James-Dean-Bauen (denn sie wissen nicht, was sie tun)

    Die einzig richtige Aussage ist die, dass bei einer allseitigen Perimeterdämmung ein Fundamenterder in der Bodenplatte nicht funzt.

    Einen Staberder kann mensch ganz vielleicht als Ersatz heranziehen, wenn das EVU das zulässt. Aber nicht, in dem ein Loch in der BoPla bleibt/gemacht wird, durch das der Stab eingeschlagen wird.

    Richtigerweise gehört UM den Keller ein Ringerder aus Edelstahl (oder verzinkt in Magerbeton) verlegt, die über eine spezielle Wanddurchführung mit dem Potentialausgleich im Keller verbunden wird.

    Ein Eli, der das nicht weiss, wäre bei mir kurz vorm Platzverweis!!!

    Ganz dringend eigenen Sachverstand heranziehen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...