Wand ausbessern

Diskutiere Wand ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. In dem Altbau in dem ich wohne, richte ich gerade das Bad. Dabei ist eine "doppelte" Wand zum...

  1. #1 ralindner, 27.07.2010
    ralindner

    ralindner

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Plochingen
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage. In dem Altbau in dem ich wohne, richte ich gerade das Bad. Dabei ist eine "doppelte" Wand zum Vorschein gekommen. Das Haus ist mit 24cm langen durchlüfteten Ziegelsteinen versetzt gemauert, d.h. die Außenwand hat ca. 30 cm incl. Innen und Außenputz. Jetzt ist aber an einer Stelle der Außenwand in dem Bad nur eine ca. 12-15 cm dicke Wand (eine Reihe Ziegel) gemauert. Bitte nicht fragen warum, habe selber keine Erklärung dafür. Mein Vorgänger hat diese Stelle nun nur mit Rigips und einem Holzgerüst zu der restlichen Wandstärke aufgefüllt, damit er Fliesen legen konnte. Da dieses Gerüst aber nicht sehr tragfähig war und auch die Fliesen schon Risse hatten habe ich alles heraus gerissen. Nun meine Frage soll ich diese "Lücke" mit belüfteten Ziegelsteinen hochmauern oder mit Ytong-Steinen?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Grüße
    Ralph Lindner
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was darf ich mir unter einem "durchlüfteten" Ziegelstein vorstellen?
    Hat der schon im Werk ausgestunken? Meinst Du schlichte Hochlochziegel? Oder was ist das für eine geheimnisvolle Konstruktion?

    Vor allem:
    "Der Altbau, in dem ich wohne" hört sich eher nach Mieter als nach Eigentümer an...?
     
  3. #3 ralindner, 27.07.2010
    ralindner

    ralindner

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Plochingen
    Sorry, ja ich meinte Hohllochziegel.
    Nein, es ist definitiv nicht zur Miete, sondern Eigentum!
     
Thema:

Wand ausbessern

Die Seite wird geladen...

Wand ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.

    Wände ausbessern - Wandausbrüche, Löcher in Gipskarton etc.: Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie aus den 70er Jahren in dem der Vormieter schon einige Arbeiten begonnen hat. Es gibt mehrer Stellen...
  2. Wand hinter Sockelleisten ausbessern

    Wand hinter Sockelleisten ausbessern: Hallo zusammen, Ich renoviere gerade Wohnraum im Innenbereich. Ich habe uralte Sockelleisten von der Wand entfernt, die ca. 1-1.5 cm tief in der...
  3. Risse ausbessern / Wände fein verputzen

    Risse ausbessern / Wände fein verputzen: Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...
  4. Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand

    Decken- und Dachschrägen verkleidet mit verp. HWL Platten/ Risse ausbessern und Anschlussfuge Wand: Hallo an alle Bauexperten :-) Ich bin neu hier und habe leider vom Thema Bau relativ wenig Ahnung. Ich bin allerdings Möbelschreiner und daher...
  5. Neu gestrichene wand ausbessern

    Neu gestrichene wand ausbessern: Hallo. Ich hab die innenwand in der garage vor 2 wochen gestrichen. Ärgerlicherweise sind wir mit etwas holz an der wand gestreift sodass man ein...