Elektroleitung angebohrt

Diskutiere Elektroleitung angebohrt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus miteinander, der heimwerkerkönig hat zugeschlagen und hat das erste mal in seinen leben eine leitung angebohrt ... großes chaos was tun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    Servus miteinander,

    der heimwerkerkönig hat zugeschlagen und hat das erste mal in seinen leben eine leitung angebohrt ... großes chaos was tun ... trotz boch leitungssuchgerät konnt ich da nix finden, bzw hats überall was angezeigt :hammer:

    gut ich dacht mir, elktroleitung an der decke, geht immer gerade hin und gerade weg ... einfach mal in alle himmelsrichtungen kein loch bohren und es wir schon gut gehen ... leider nein.

    scheiße eine leitung komplett durchgebohrt ... also hab ich mal das stück aufgemeiselt und dachte "schön, irgend ein freak hat das in nem bogen um die dose rum gelegt (auch was ... ne dose in der decke :irre)

    ich hab euch mal paar bilder gemacht, ich hoff man kann was erkennen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider bekomme ich (obwohl am Bild steht, daß es unheimlich groß sein soll) immer nur den Daumennagel angezeigt. Und wenn ich den vergrößere, ist nix mehr zu erkennen...
    Bitte prüfen!

    Was ich nicht verstehe:
    Das scheint mir doch (wie in solchen Fällen vielfach üblich) verrohrt zu sein.
    Vielleicht sogar mit Einzeladern.
    Warum klopfst Du dann die halbe tragende Decke weg...?

    Ich fürchte, das wird wieder mal ein Fall, wo der eigene Versuch des Laien zur Schadenbehebung erst den wesentlichen Schaden angerichtet hat!
    Der Bohrtreffer hätte vermutlich vom Fachmann elegant, unaufwendig und unsichtbar repariert werden können.
     
  3. #3 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    hier noch eins ... rot oben is die gekappte leitung die angebohrt wurde, rot unten waren zwei leitungen die noch in die dose rein gingen

    und blau sind 2 leitungen die an der dose vorbei gingen...

    ich hoff jemand weis rat.

    mfg


    [​IMG]
     
  4. #4 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    leider nicht ganz, es gibt keine leerrohre in der die leitungen verlegt sind, sie sind lose eingemauert.

    hab ich auch befürchtet das ichs noch schlimmer mach, aber das "leck" konnte man so nicht lassen und da es KEINE Rohre in der Decke gibt, muss es wohl oder über aufgemeiselt werden.
     
  5. #5 alabama2000, 27.07.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    @ julius: also ich kann es (leider) groß sehen, und bin geschockt...

    einbetonierte leitungen ohne leerrohr oder sonstigen schutz auf den eisenmatten????

    Is das ein neubau? Hat die Elektrik ne Firma gemacht?

    Ich denke auch da muss ein Mann von Fach dran.....

    Alabama
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tut mir leid, aber mit solch unscharfen kleinen Bildchen kann ich nichts anfangen.
    Gibts die nicht in vernünftig?

    Ist der Mantel der Leitungen hellgrau oder schwarz?

    Wie alt ist die Decke?

    Wer hat die Elektrik ausgeführt?
     
  7. #7 alabama2000, 27.07.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    was ich net verstehe, Du hast doch nur EINE Leitung angebohrt, jetzt hängen da mehrere verfranselt rum...ich glaub das kriegt man fast nicht mehr hin, ohne da was aufputzt zu machen...

    alabama
     
  8. #8 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    http://s10.directupload.net/file/d/2233/4zzllpuo_jpg.htm

    http://s10.directupload.net/file/d/2233/meq9oep6_jpg.htm

    http://s5.directupload.net/file/d/2233/qiwzjkyu_jpg.htm

    das teil ist bj ca. 1980 ... ich weis nicht wer das gemacht hat, aber das ist mir als, kfz-mechaniker mit weiterbildung zum elktrotechniker sofort klar geworden, dass VORHER schon der pfusch betrieben wurde ...

    da hängt alles irgendwie in der decke zusammen ... wenn ich oben ne lüsterklemme öffne geht in der ganzen küche keine einzige steckdose mehr :hammer:
     
  9. #9 alabama2000, 27.07.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    @ julius: irgendwas stimmt bei deinen einstellungen nicht...ich kann die bilder riesengroß (da mit hoher auflösung sehen)...da sieht man jedes steinchen im beton und leider die vielen adern...:e_smiley_brille02:
     
  10. #10 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    es gingen zwei leitungen DIREKT an der dose vorbei ... ich konnte leider nicht mit 100%iger sicherheit rausfinden ob die leitungen IN die dose gehen sollen oder nicht .

    die zwei unteren kabel gehen in die dose, die hab ich nur zum messen rausgezogen, der wirkliche kabelbruch is oben drüber, mit den zwei gekennzeichneten roten parallel verlaufenden strichen.
     
  11. #11 alabama2000, 27.07.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ich würde da ne große aufputz dose (oder sonst ne verkleidung drüber setzen) und dann alles vernünftig verlängern und neu verdrahten...dann irgendwie so elegant wie möglich das ganze "verkleiden"...

    sehe da keine chance das ganze wieder zu überputzen....sonst müsstest du ja ein großes loch in die betondecke stemmen und das eisen ausm weg räumen...
     
  12. #12 wasweissich, 27.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    julius , vielleicht mal deine software auffrischen ? oder einen an den rechner lassen , der sich auskennt ?
    oder einen dsl- anbieter wählen , der zwar was kostet , aber auch ne funktionierende leitung zur verfügung stellt ........ :mega_lol:

    ich hab die bilder in einer grösse , das ich am bildschirm anbauen müsste , und auch ruckzuck passend geklickt.......
     
  13. #13 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    macht mich nich schwach ... ich dachte eher dran das ich von unten ne holzplatte dagegen stemm und dann beton reingieß zur seite ... und die "feinheiten" verspachtel.
     
  14. #14 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    wie wärs wenn ich sein rechner mach und er meine leitungen :mega_lol:

    omg ... fuck hütte ... kotzt mich echt an der mist :motz
     
  15. #15 alabama2000, 27.07.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    wie dick is denn der putz bis zu den eisenmatten? sieht von der perspektive aus, als ob das nich viel ist...

    also beton giessen brauchste bestimmt net mehr....wenn man das wieder hinkriegt kann man das ruhig mit gips oder so verspachteln...

    ich würde einen guten dosenbohrer holen und links das kabel bisserl rausstemmen und dann zwei dosen setzen und zwischen den dosen ein stück leitung rein machen und dann ganze zusammenklemmen... dann die andere dose wieder so verklemmen wie es war und dann deckel auf die dosen schrauben und das ganze zuspachteln...das könnte klappen...
     
  16. #16 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    kommt jetzt drauf an was du unter nich viel verstehst ... hmm ... 3cm sinds schon :yikes:o

    die dosen so setzen das man quasi über die drüber spachtelt? ich will das schon so wieder hinbekommen das man nix mehr sieht ... und wenn ich 3 wochen verspachtel und schleif .
     
  17. #17 wasweissich, 27.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es so aussehen soll , wie vorher , warum hast du es überhaupt kaputt gemacht ??:shades:mega_lol:
     
  18. #18 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    kann man das ahnen das man bei drei bohrungen und 5 minuten arbeit später so ein gescheiße hat ?:sleeping

    unter "normalen" vorrausetzungen hätte das auch problemlos funktioniert ... nur wie kann man in ne dose an der decke 4 kabel reinlegen und so wies aussieht auch direkt dran vorbei noch mehr kabel legen ?

    ich versteh den ganzen mist eh nicht ... für was liegen da so viele kabel und warum müss ich oben alle blauen kabel zusammen klemmen das unten an den steckdosen strom ist?

    mmn is die hütte von oben bis unten pfusch :motz
     
  19. #19 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    ich hätte gern gewusst ob die kabel nun vorbei gehen oder ob sie im bogen rein gehen ... kann man das irgendwie rausfinden ?
     
  20. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Stemms weiter auf, lass nen Elli ran der das in einer neuen Dose verdrahtet und verspachteln. Ist zwar 'ne Stahlbetondecke, muss jetzt aber dort geflickt werden...
     
Thema: Elektroleitung angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke kabel angebohrt

    ,
  2. kabel in betondecke angebohrt

    ,
  3. leitung in betondecke angebohrt

    ,
  4. kabel decke angebohrt,
  5. kabel in der decke angebohrt,
  6. elektroleitung im Beton angebohrt,
  7. stromkabel angebort wie reparieren,
  8. angebohrtes Stromkabel decke,
  9. stromleitung in beton angebohrt,
  10. vermutlich kabel in leerrohr angebohrt,
  11. stromleitung decke angebohrt was tun,
  12. wie tief liegen elektroleitungen in der decke,
  13. stromkabel in betondecke angebohrt,
  14. was tun wenn stromkabel angebohrt decke,
  15. ins stromkabel gebohrt decke,
  16. Kabel bohren Mieter schuld,
  17. leerrohr in Decke angebohrt,
  18. kabel angebohrt was tun,
  19. Fertighaus Leitung angebohrt,
  20. elektroleitung in decke finden ,
  21. kabel in decke angebohrt dose auf lustetklemme zum schutz,
  22. kabek angebohrt decke,
  23. Stromleitung in der Decke angebohrt kosten,
  24. elektroleitung angebohrt was tun,
  25. kabel in der decke angebohrt was tun
Die Seite wird geladen...

Elektroleitung angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.