Elektroleitung angebohrt

Diskutiere Elektroleitung angebohrt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; wie wärs wenn ich sein rechner mach und er meine leitungen Das ist der mit Abstand beste Vorschlag bisher! :28: Denn das, was in Sachen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist der mit Abstand beste Vorschlag bisher! :28:

    Denn das, was in Sachen Reparatur Deiner Schadstelle bisher hier an Vorschlägen kam, ist ja noch unter Hausfrauen-Niveau!
    Nachträglich Dosen setzen im Beton. Sonst noch Wünsche...? :mauer

    In den neuen Links kann ich die Bilder jetzt übrigens einwandfrei in groß betrachten. Die vom Anfang gehen hingegen immer noch nur als Mini-Vorschau.

    Wenn Jemand konkrete Tipps hat, WAS hier an meiner SW klemmen könnte, nur her damit. An der DSL-Verbindung liegts allerdings nicht.


    Also, zurück zu Deinem Problem:
    Das ist eine üble Murks-Installation, wie sie NIE zulässig war. An sich gehört die komplette Anlage stillgelegt und das Gebäude vollkommen neu installiert!

    Da das wenig realistisch sein dürfte, muß man sehen, wie man damit umgeht.
    Also, es gibt ME durchaus eine Lösung, das ganze mit überschaubarem Aufwand funktionstüchtig und unsichtbar zu reparieren.

    Dazu muß jedoch ein erfahrener Fachmann ran mit passender Ausrüstung. Der setzt dann einen Leitungsflicken (also MIT Mantel, wegen der Kreuzung mit dem Baustahl) ein und zwar mit umschrumpften Preßverbindern.
    Ich rede hier von speziellem Profimaterial, also nicht das (für den Laien ähnlich aussehende) Mistzeugs aus der KFZ-Abteilung des Baumarkts.
    Allein die erforderlichen Zangen kosten hoch dreistellig.

    Allerdings sieht es so aus, daß nicht nur die oben durchlaufende vier(?)adrige Leitung (die angebohrte) beschädigt ist, sondern auch noch die untere der beiden von rechts in die Deckendose laufenden. Zumindest eine deren drei(?) Adern fehlt auf dem Bild.
    Also dort dann auch noch ein Flicken. Kommt schon nicht mehr darauf an...

    Dann Korrosionsschutz an den Baustahl und das ganze Elend wird wieder sauber zugeputzt.

    Unbedingt muß die Anlage jedoch komplett (sofern noch nicht vorhanden) mit 30mA-FI-Schutzschaltern für ALLE Stromkreise nachgerüstet werden, um die Unsicherheit der unzureichend geschützten NYM-Leitungen im Beton (die da wie gesagt NIE hätten verlegt werden dürfen!) wenigstens etwas aufzufangen.

    Da die Reparatur ein ziemliches Gefrickel ist (noch dazu überkopf) und dann etliche Messungen fällig werden, kommen da einige Stunden zusammen. Hinzu die FI mit Einbau (hoffentlich ist genug Platz im Verteiler) und Messungen.
    Könnte insgesamt ein höherer dreistelliger Betrag werden.

    Zur Klarstellung noch:
    Bist Du Mieter oder Eigentümer des Hauses bzw. der Wohnung?
     
  2. #22 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    eigentlich dachte ich ich trenns im roten kreis

    [​IMG]

    und setz dort ne dose, und fürs von dort in die eigentliche dose wieder rein ... scheint aber leider nicht in ner schlaufe in die dose gelegt worden zu sein.
     
  3. #23 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    mieter ... muss ich schauen ob ich für so nen fall ne versicherung hab :(

    oh man so nen fuck echt ... beim aufmeißeln ist mir aufgefallen das vorher schonmal jemand in die leitung gebohrt hat, nur leider nich so extrem das es da schon gemacht hätte werden müssen ...

    nun bin ich der arsch :(
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leute, was ist das denn hier für ein Hühnerhaufen???


    Also, die Sache ist die:

    Daß dort Leitungen liegen und zwar genau da, wo sie liegen, ist in Ordnung und war damals so zulässig und vielfach üblich!
    Das ganze Münchner Olympiadorf ist z.B. in dieser Technik (allerdings korrekt umgesetzt, also mit Einzeladern in Rohren) erstellt.

    Daß die Leitungsführung hier nicht sonderlich glücklich ist, ist ein anderer Punkt. Aber es war halt wohl - wie üblich - die billigste Ausführung bestellt, nicht die beste...

    Das ist ne schlichte Installation mit Verteilung über die Decke.
    Die beiden oberen Leitungen haben sehr wahrscheinlich NICHTS mit der vorhandenen Dose zu tun. Das sind separate Stromkreise! Die gehen dort nur vorbei. Möglicherweise versorgen sie andere Räume oder separat abgesicherte Großverbraucher.
    In der Deckendose hingegen findet die zentrale Verteilung für den ganzen Raum statt.
    Der Anschluß der Deckenleuchte ist dabei sozusagen nur ein "Abfallprodukt".

    Nicht in Ordnung ist "nur" der Umstand, daß dafür ungeeignetes Leitungsmaterial verwendet wurde.
    Es hätte entweder diese Leitung (NYM) in Schutzrohr gelegt werden müssen (dann hätten jedoch auch Einzeladern statt der Mantelleitung genügt) oder es hätte der Typ NYY verlegt werden müssen (der darf direkt einbetoniert werden, da er als Erdkabel über einen dickeren und wesentlich robusteren Mantel verfügt).


    Der Hauptfehler lag also eindeutig bei Dir, der Du nicht ausreichend geprüft hast, ob dort gebohrt werden darf. Mit geeignetem (Profi)Gerät wäre es ohne weiteres möglich gewesen, die Leitungen so genau aufzufinden, daß man sagen kann, wo folgenlos gebohrt werden kann.

    Auch hier hätte der rechtzeitige Einsatz eines (guten) Elektrikers viel Geld und Ärger gespart!
     
  5. #25 elektronics, 27.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    mal ehrlich, wer lässt einen elektriker kommen um ne lampe aufzuhängen? kabel mit 4 adern ... ich hab in lkws kabel mit der 4 oder 5 fachen menge verlegt von hinten nach vorn und wieder zurück ...

    aber bei einem stimm ich zu, der letzte am drücker ist der arsch, und das bin ich ...

    nur die guten ratschläge mit was wäre gewesen wen ... nützen jetzt halt nix mehr ...

    das teil muss repariert werden und gut.

    die frage is nur, mach ichs selber, oder lass ichs machen ... klar was kost die welt ... aber leider siehts heutzutage anders aus.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat sich überschnitten, daher nun weiter im Text.

    Mieter also.
    Na, dann ist es einfach:
    Du darfst weder selbst etwas daran machen, noch machen lassen.
    Schon das Aufmeißeln war Dir verboten!

    Stattdessen mußt Du zwingend dem Vermieter den Schaden samt Hergangsschilderung anzeigen!!!
    Keine Angst: Rausfliegen aus der Wohnung wirst Du deswegen nicht, aber ne Rechnung, die sich (mit Wiederherstellung der Oberfläche) auf nen satten Betrag belaufen wird, kommt auf Dich zu. Dreck und Streß haste ja schon...

    Der Vermieter bestellt dann einen Elektriker seiner Wahl und läßt den Schaden beseitigen.
    Es kann nicht schaden, daß Du erwähnst, daß Fachleute (hier im Forum) Dir geraten haben, daß umschrumpfte Preßstoßverbinder zum Einsatz kommen sollen. Denn das ist nicht nur die technisch beste, sondern auch minimal-invasivste (und damit im Endeffekt billigste) Lösung. Und er ist zur Schadenminderung verpflichtet. Aber nicht jeder Eli beherrscht das oder hat auch nur die nötige Ausrüstung am Mann...
    Die erwähnte FI-Nachrüstung muß er übrigens alleine zahlen, denn für die falsche Ausführung kannst Du ja nichts.

    Ob ne Versicherung das zahlt, ist zweifelhaft.
    Übliche Haftpflichtversicherungen haben oft nen Ausschluß von Schäden an gemieteten Sachen drin. Prüfe die Klauseln in Deinem Versicherungsvertrag!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hat sich schon wieder überschnitten.

    Ehrlich? ICH nicht... :mega_lol:
    Aber Nichtfachleute sollten dies generell tun. Die viel größere Gefahr ist dabei nämlich das (aus gutem Grund verbotene) Anklemmen nach Farben!!!

    Eben gerade KEINE Kabel (sondern nur Feuchtraum-Mantelleitungen NYM)!
    Kabel (also NYY) wären ja richtig gewesen.

    Schön für Dich, tut aber nichts zur Sache (abgesehen davon, daß auch im Fahrzeugbau generell keine Kabel verwendet werden).

    Was willst Du damit sagen?
    Du mußt akzeptieren, daß Du den entscheidenden Fehler begangen hast. Und kein anderer!
    Nun trägst Du die Folgen. Nudelgericht.

    Immerhin sollst Du ja für die Zukunft etwas lernen. Und die anderen, welche das hier lesen, hoffentlich auch.
    Ich möchte auch der Legende vorbeugen, das Schadensereignis wäre für Dich unvermeidbar gewsen. Das war es absolut!

    Nein, eben nicht gut. Repariert UND mit Zusatzschutz (dem erwähnten FI) versehen (weil man spätestens JETZT weiß, daß in der Decke ungeeignete Leitungen liegen, bei denen mit Isolationsfehlern zu rechnen ist, die sich auch erst im Laufe der Zeit bilden können - Kaltfluß des PVC).

    DAS ist nun wieder keine Frage. Du könntest es ja keinesfalls selbst (fachgerecht) machen! Wie gesagt kann das nichtmal jeder Feld-, Wald- und Wiesen-Eli.
    Und WENN Du den Vorfall verheimlichen und da was hinfrickeln würdest, wäre DAS dann wirklich ein Grund für nen flotten Rausschmiß (und völlig zu Recht!).
    Sollte es nicht bemerkt werden, aber wegen eines Fehlers später ein Mensch zu Schaden kommen, hat Dich der Staatsanwalt am Arsch (ich sags jetzt mal deutlich, weil Du Dir offenkundig der Tragweite des Ganzen - technisch wie rechtlich - nicht bewußt bist).

    Von der Straße oder aus der Zelle sieht es noch viel blöder aus.

    Also mach Dich nicht unglücklich wegen der paar Piepen.
    Sei ein Mann!
    Ordentliche Meldung an den Vermieter, Kooperation bei der Behebung und dann läßt er Dich den Schaden bestimmt abstottern. :28:
     
  8. #28 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    das hat nix mit "sei ein mann" zu tun ... es muss einfach nur fachlich richtig und vertretbar sein.

    ich hab nochmals über die sache geschlafen, ich werd das mit meinem versicherungsmann besprechen ob ich dafür ne versicherung hab, wenn ja kann da gemacht werden was will.

    wenn nein, werd ich wohl selbst einen elektriker kommen lassen, der soll das Fachlich richtig reparieren mit Rechnung, dann wirds zu gespachelt und für den fall das irgendwann jemals jemand was will kann ich vorweisen das es richtig gemacht wurde.

    wenn ich jetzt beim vermieter anruf wird der 1. nen koller bekommen und 2. auf meine kosten das ganze haus aufmeißeln lassen ... der wird ja auch durch seinen elektriker in kenntniss gesetzt, dass da mit der instalation was nicht passt.
     
  9. #29 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    vielleicht solltest nochmals genau hinschauen ... ich blicks nich was du meinst mit den kabeln ... die sind doch isoliert und die frage war in welchem mantel und ich hab geschrieben in einem GRAUEN.
     
  10. #30 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    okay bin dahinter gekommen ... es müsste ein nyy kabel drin liegen, welches schwarz ummantelt ist und es liegt ein nym kabel drin welches grau ummantelt ist.

    wo muss da nen fi drin hocken, für jeden stromkreis im ganzen haus oder wo genau?

    ich kann dem auch den schaden melden, sag ihm das ich auf meine kosten einen elektriker damit beauftrage und ihm ne kopie von der rechnung schick, mit dem elektriker klär ichs dann ab, das dass kabel nur repariert wird, verspachteln tun ichs dann selber....
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Sie sind grau. Daher können es keine Kabel sein (das ist ein technischer Fachbegriff, hat nichts damit zu tun, daß umgangssprachlich alles, was eigentlich nur Leitungen sind, fälschlich als "Kabel" bezeichnet wird). Es handelt sich ganz eindeutig um Leitungen des Typs NYM (Feuchtraumantelleitung). Und die dürfen nunmal (weil mechnisch nicht ausreichend beständig), nicht nackt in Beton liegen.

    Bei schwarzem (und dickerem) Mantel wäre es hingegen Typ NYY (Erdkabel), das ist eine Leitung (Leitung ist fachlich der Oberbegriff) mit besonderen Eigenschaften, die sie erst zum Kabel machen. Die dürfen nackt in Beton liegen, weil viel robuster.

    Merksatz als Faustregel:
    Kabel liegen in der Erde (oder eben z.B. in Ausnahmefällen direkt in Beton). Alles andere sind (in der Regel) nur Leitungen.


    Und mit "Mann sein" hat das sehr wohl zu tun!
    Darunter verstehe ich hier, zu seinen Taten zu stehen.
    Du dagegen bist feige.
    Das wird durch die gleichzeitig geäußerte Risikobereitschaft aber nicht ausgeglichen.

    Nochmal:
    Du bist rechtlich verpflichtet, den Schaden zu melden!!!
    Du bist hingegen nicht berechtigt, (ohne Zustimmung des Vermieters) irgendwelche Reparaturen ausführen zu lassen (auch nicht von einem qualifizierten Fachmann) oder gar selbst auszuführen.

    Das ist so (klare und generelle gesetzliche Festlegung). Punktum. :deal


    Ein Verstoß dagegen kann nicht nur erhebliche Schadenersatzforderungen nach sich ziehen, sondern auch mietrechtliche Konsequenzen haben (Kündigung), u.U. auch strafrechtliche.

    Menschlich ist das untere Schublade.
    Stell Dir mal vor, Du hast ein schönes Auto und in der Tiefgarage fäht das Jemand kräftig an. Nun geht er schnell her, haut ein paar Blindnieten rein, damit das Blech wieder zusammenhält, kleistert das Ganze mit reichlich Spachtelmasse zu und schmiert ne halbwegs passsende Farbe drüber.
    Du merkst es erst ne Woche später.
    Da käme Deinerseits so richtig Freude auf, oder...?

    Bedenke: Es ist FREMDES EIGENTUM, mit dem locker umzugehen Du Dir da anmaßt!


    Schlechte Umgangsformen hast Du übrigens auch:
    Daß Du gestern - in all der Aufregung - die "Bitte"-Taste nicht gefunden hast, sehe ich gerne nach.
    Aber daß heute auch noch die "Danke"-Taste kaputt sein soll, glaube ich einfach nicht... :o
     
  12. #32 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    In der regel ist es eher so, wenn jemand ein schaden an einem anderen pkw macht, wird der weder nieten, noch farbe anbringen, es ist ihm einfach SCHEIß egal ...

    DANKE für die vielen hilfreichen Tips, hingegen hab ich noch ne Frage.

    Bist du Anwalt oder Elektriker? wenn du Anwalt bist, BITTE ich dich drum einfach den fred zu überlesen, wenn du Elektriker bist, sollte dir bereits aufgefallen sein, das ich durch aus bereit bin es fachgerecht reparieren zu lassen, ich bin hingegen nicht bereit, einen 20 Jahre alten VW käfer in den ich eine delle gemacht habe, komplett neu Restaurieren zu lassen ;)

    Danke für die Antworten und bitte, wenns noch mehrer meldungen gibt, alle her damit.

    mfg
     
  13. #33 Theo Retiker, 28.07.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Köstlich, dieser Schlagabtausch... :mega_lol: :respekt
     
  14. #34 firefox_i, 28.07.2010
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Ich tausch mit.....

    Und muss Julius absolutissimo recht geben.

    Das was Du hier vorhast ist neben Sachbeschädigung bei Nichtmeldung des Schadens an den Vermieter schlichtweg ein Grund für eine fristlose (!!) Kündigung des Mietverhältnisses.:bef1021:

    Ich würde meinen Mieter mächtig einen husten, wenn der mal so locker die Decke aufstemmt und dann einen von ihm ausgesuchten Fachmann beauftragt das wieder zu beheben. :yikes

    So gehts nicht !:frust

    Um beim Vergleich des Autos zu bleiben (mir scheint du arbeitest bei dem Stern...nur so ne Ahnung...) : Der geschädigte hat das Recht die Werkstatt auszusuchen !
    Oder überlässt Du nach nem Unfall dein Auto dem Schadenersatzpflichtigen und vertraust drauf dass er es dir wieder fachgerecht repariert zurückbringt ?

    Wir reden hier nicht von einer Verbesserung gegenüber dem Urzustand (vulgo Restauration) sondern der Widerherstellung des SOLL-Zustandes (vu lgo Reparatur).

    Also es ist simpel :
    - Vermieter informieren
    - Schelte für das Aufstemmen einholen
    - Rechnung bezahlen

    Basta

    S.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, und wenn er erwischt wird (was bei einem Mieter relativ einfach ist) hat das Konsequenzen, auch noch nach Jahren.

    Wie´s gemacht wird hat Julius schon beschrieben.

    Wäre das eine Bagatelle, dann könntest Du das in Eigenverantwortung in Auftrag geben. In Deinem Fall läufst Du aber Gefahr, dass sich diese Bagatelle zu einem echten Problem ausweitet (Stichwort: Folgeschäden). Dann führt die Ursachenforschung ganz schnell zu Deiner Wohnung und Dir als Mieter.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    okay, dann überlass ich es dem vermieter ... der wird sich das halbe haus sanieren lassen und die arbeiter werden die ganze decke aufbrechen und ich geb schonmal mein betrieb für die lohnpfändung der nächsten 10 jahre an ?

    solls so laufen euere meinung nach?
     
  17. #37 firefox_i, 28.07.2010
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Wie schön dass in der Welt alles schwarz und weiß ist und dass alle Vernieter geldgeile Bonzen sind die sich zum Ziel setzen den armen Mieter an den Rand des Ruins zu treiben.......

    Sorry aber liest Du das was Du da schreibst ?

    Nochmal :
    DU hast einen Schaden an einer FREMDEN Sache verursacht.
    Und dafür musst nun geradestehn.

    Ich weiß dass für Fehler gerade stehen nicht mehr hip ist......

    S.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ electronics

    Spinnst Du jetzt oder was???

    Wir opfern hier unsere Zeit nicht für irgendwelche Kindereien!
    Also bitte ernsthaft.


    Es ist doch sonnenklar (und wurde von mir bereits deutlich gesagt):

    -Die Reparatur des Schadens geht auf Deine Kappe. Logo, den hast ja auch Du angerichtet.
    Das umfaßt neben den Elektroarbeiten übrigens auch die Wiederherstellung der Decke. Auch das darfst Du nur in Eigenleistung machen, wenn der Vermieter dem ausdrücklich zustimmt!

    -Die weiter erforderlichen Maßnahmen (FI-Einbau) gehen allein zu Lasten des Eigentümers.
    Die Abgrenzung ist hier sehr deutlich und einfach möglich.
    Auch die Kontrolle (da Arbeiten nur in Deiner Wohnung erforderlich sind, zu welchen Du oder eine von Dir beauftrage Person eh da sein wirst/wird)

    Insofern besteht keine Gefahr, daß man Dir da andere Kosten mit hineinmogelt.

    Der Vermieter ist übrigens zur Schadenminderung verpflichtet. Er muß daher z.B. Vergleichsangebote einholen und darf es nicht an den erstbesten Betrieb vergeben mit "mach mal, Kosten sind egal, zahlt ja eh der Mieter..."!
    Ob Aufwand und Preise angemessen sind, kannst Du hinterher (also noch VOR Deiner Bezahlung) ja prüfen (oder prüfen lassen).
     
  19. #39 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    ihr seht doch auch alle nur die eine richtung ... wahrscheinlich alles eigentümer die ihre wohnung vermietet haben :sleeping

    wahrscheinlich bin ich der einzigste deutschlandweit der so ein gescheiße betreibt, alle anderen hätten entweder nen kabelverbinder reingemacht, vespachtelt und gut ...oder hätten ihren kumepl (ala julius) geholt ... mach das mal bitte ...

    der gute fachelektriker dann mit "nachbarschaftshilfe" die stelle repariert und gut :shades
     
  20. #40 firefox_i, 28.07.2010
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    @elektronics
    Willst Du es nicht verstehn oder wie ?

    Besser als Julius KANN man es nicht sagen.....

    Wenn die Hütte irgendwann mal abkokelt weil die Stelle nicht sauber repariert ist jammerste wieder rum und wenn die von Dir verspachtelte Stelle runterbröckelt ist auch wieder der andere schuld oder wie ?

    Steh einfach dazu dass Du Mist gebaut hast und zieh nicht den Schwanz ein.

    S.
     
Thema: Elektroleitung angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke kabel angebohrt

    ,
  2. kabel in betondecke angebohrt

    ,
  3. leitung in betondecke angebohrt

    ,
  4. kabel decke angebohrt,
  5. kabel in der decke angebohrt,
  6. elektroleitung im Beton angebohrt,
  7. stromkabel angebort wie reparieren,
  8. angebohrtes Stromkabel decke,
  9. stromleitung in beton angebohrt,
  10. vermutlich kabel in leerrohr angebohrt,
  11. stromleitung decke angebohrt was tun,
  12. wie tief liegen elektroleitungen in der decke,
  13. stromkabel in betondecke angebohrt,
  14. was tun wenn stromkabel angebohrt decke,
  15. ins stromkabel gebohrt decke,
  16. Kabel bohren Mieter schuld,
  17. leerrohr in Decke angebohrt,
  18. kabel angebohrt was tun,
  19. Fertighaus Leitung angebohrt,
  20. elektroleitung in decke finden ,
  21. kabel in decke angebohrt dose auf lustetklemme zum schutz,
  22. kabek angebohrt decke,
  23. Stromleitung in der Decke angebohrt kosten,
  24. elektroleitung angebohrt was tun,
  25. kabel in der decke angebohrt was tun
Die Seite wird geladen...

Elektroleitung angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.