Elektroleitung angebohrt

Diskutiere Elektroleitung angebohrt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; das ist durchaus ernsthaft ... man kann entweder die preiswerte reparatur wählen und die stelle wie du sagst mit kabelverbinder reparieren oder...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    das ist durchaus ernsthaft ... man kann entweder die preiswerte reparatur wählen und die stelle wie du sagst mit kabelverbinder reparieren oder man kann sagen ... dazu muss das ganze kabel raus ...

    und um auf das beispiel mit dem auto zurück zu kommen.

    man kann sich den kotflügel ausbeulen lassen und bei lackieren lassen oder man kann sich einen neuen einbauen lassen, und aufgrund von farbabweichungen die ganze seite lackieren lassen.

    so und nun ... ihr als eigentümer eueres wunderschönen autos (wobei dann ja jedes älter auto ein oldtimere ist und jeder das tollste auto hat) kotflügel neu und seite lackieren oder weil der nette nachbar so nett ist ... vielleicht doch die preiswerter alternative ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bub, jetzt hör mal gut zu:

    Es gab erst neulich wieder mal einen Todesfall, weil ein Vormieter in ähnlicher Weise an der Installation herumgemurkst hatte.
    Die Nachmieterin starb deswegen an einem elektrischen Schlag.

    Daher verstehe ich in dieser Richtung KEINEN, aber auch gar keinen Spaß!
    Der Richter im Übrigen auch nicht...


    Warum meinst Du, daß Gesetze in diesem Land nicht für alle gleichermaßen zu gelten hätten?
    Wer bist Du, Dir so etwas herauszunehmen???
     
  3. #43 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    mir gehts darum dass der vermieter den schaden auschlachten wird und nicht darum das es nicht fachgerecht gemacht werden muss.

    komisch ... als die frage noch nicht aufkam mit vermieter und mieter waren die antworten noch anders :o

    ich sehs ein das es dem vermieter gemeldet werden MUSS aus rechtlicher sicht, aus vernünftiger sicht spricht man es an und versucht, den elektriker selbst zu bestimmen und klärt das mit ihm.

    und jetzt werd ich mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen ... :28:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag (hat sich schon wieder überschnitten):

    Wir reden doch hier sowieso NUR von der preiswerten Reparaturvariante!
    Ein "Kotflügel neu" geht hier schon aus technischern Gründen nicht.
    Es ist UNMÖGLICH, die Leitung zu erneuern ohne das ganze Haus abzureißen!!!
    Man könnte höchstens alle betroffenen Leitungen aufputz neu verlegen.
    Das wäre einerseits ein gigantischer Aufwand (und ne nette Verschandelung der Räume), andererseits mßtest Du dafür NICHT die Kosten tragen, weil dies nicht erforderlich ist UND es sich ja ursprünglich um eine nicht fachgerechte Ausführung handelte.

    Übertragen kann der Eigentümer keinen neuen Kotflügel auf Kosten des Schädigers verlangen, wenn er vorher dort nur ne Preßplatte an der Karre hatte...


    Ich hab langsam das Gefühl, da steckt was anderes mit dahinter. Ein Mietrückstand, ne Abmahnung oder ein anderes Ereignis im Mietverhältnis,das Dich nicht gut dastehen laßt.


    Nachtrag zum Nachtrag:

    Und lüg bitte jetzt nicht auch noch herum:
    Wo??? Was soll anders gewesen sein?
    In Bezug auf die techische Seite und den Aufwand hab ich diesbezüglich NIRGENDS einen Unterschied gemacht!
    NUR in der Frage, ob Du selbst den Fachmann beauftragen darfst oder der Vermieter, liegt der entscheidende Unterschied. Außerdem hast Du als Mieter die genannte Informationspflicht.
     
  5. #45 biertrinker, 28.07.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    aber du erwartest doch nicht das du hier im Forum den Rat bekommst da einfach die Adern zu verzwirbeln, bischen Tesa drüber, zuspachteln und gut ist?

    Mal ehrlich, das du das gerne pragmatisch lösen willst kann sicher jeder hier verstehen. Aber würdest du das bei deinem eigenen Haus auch so machen?

    Ähnliches ist mir auch schon passiert in einer Mietwohnung. Habe beim Bohren ne Leitung in einer Wand getroffen. Habe dann kurz mit dem Vermieter Telefoniert ob das OK ist wenn ich das mit einem befreundeten Elektriker zusammen repariere. War kein Problem.

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  6. #46 ReihenhausMax, 28.07.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das ist ja wohl albern ... Wie sowas fachgerecht repariert werden kann,
    ist ja schon erwähnt worden und demnach hast Du gute Chancen mit
    einem blauen Auge davon zu kommen. Ich hoffe doch mal sehr, daß ein Fachbetrieb sowas nicht einfach so machen darf/tut, ohne daß der Vermieter informiert ist und seine Zustimmung gegeben hat. Wenn Du da selber
    rumbastelst und es rauskommt oder gar der nächste Mieter dann zu Schaden kommt, würde ich als Vermieter aber auch die gesamte Installation auf Deine Kosten prüfen lassen, wo Du da ggf. noch rumgepfuscht hast ...

    Scheiße hat jeder schon mal gebaut, aber da muß man dann auch zu stehen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieh an, Du kannst auch anders.
    Na also! :28:

    Richtig!
    Es ist ja auch nicht gesagt, daß er Dir das verwehrt.
    Aber ansehen wollen wird er es sich vorher vermutlich schon.

    Also mach das und rede vernünftig mit dem Vermieter!
     
  8. #48 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    @ julius

    du traust dich über mich zu urteilen und mir schlechtes benehmen zu unterstellen?

    du stellst mich jetzt schon das zweite mal in diesem fred als lügner dar ... halt besser den ball flach, so langsam gefällt mir das nicht mehr was du dir erlaubst.

    @ biertrinker
    danke für die antwort, das ist mal ne aussage die hoffnung wecken lässt. Ich werd anrufen und telefonisch das mit ihm besprechen das ich jemand beauftrage damit, kann nur hoffen er geht drauf ein.

    und wenns meins wäre, hätte ich schon längst ne dose rein gemacht und verspachtelt ohne JEMALS ein schlechtes gewissen zu haben, anders macht das auch kein "kabelaffe" ... ;)

    und nein, es bestehen weder mietschulden noch sonstwas ... eigentlich ist der vermieter in meiner schuld, weil ich schon ZIG stunden in die renovierung seiner wohnung gesteckt habe :winken
     
  9. #49 ReihenhausMax, 28.07.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann versteh ich Deine Panik nicht ... Kommst mir vor wie ein Schulkind,
    das mit dem Fußball eine Scheibe eingeschlagen hat und jetzt so richtig
    die Hosen voll hat. Die Renoviererei hast Du doch sicherlich mit ihm abgesprochen und sollte von daher eine vernünftige Basis da sein. Um
    den nicht mehr zeitgemäßen Zustand seiner Elektrik wird der Vermieter ja wissen.

    Und ansonsten sei froh, daß Dir Julius fachlich wie rechtsbezogen so fundiert
    geantwortet hat ...
     
  10. #50 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    es geht darum das ich den vermieter schon belastet habe mit kosten für die renovierung und ihn jetzt nicht weiter "negativ" belasten will (wenn auch nur mit negativ meldungen), weil wir gerade erst eingezogen sind ...

    ich versteh nicht was das mit nem fußball und ner scheibe zu tun hat ... meines erachtens nach durchaus nachvollziehbar. Wer das nicht nachvollziehen kann gehört eher in die schiene eines kleinen naiven jungen.

    Klar bin ich dankbar wenn ich eine rechtsberatung brauch wend ich mich garantiert wieder an euch .. nur wäre mir eine "praxisbezogenere" antwort lieber gewesen wie eine rechtlich runter geratterte anwort, für sowas hätte ich auch meine rechtschutzversicherung anrufen könen.
     
  11. #51 ReihenhausMax, 28.07.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich kann schon nachvollziehen, daß Dir Dein Fehler stinkt, würde es mir
    auch. Aber nicht Deine weitere Reaktion hier.

    Hast Du #21 überlesen, da steht doch, wie man das kostenbewußt aber
    trotzdem fachgerecht machen lassen kann. Was willst Du mehr? Es
    gibt halt keine DIY Lösung zu der man stehen kann.
     
  12. #52 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    KANN ... da steht aber auch, das nicht jeder elektriker das machen kann ... also ist es nicht unbedingt die standart vorgehensweise ...

    die gefahr besteht das der vermieter DIESER variante nicht zustimmt ... da helfen auch euren schönen predigeten nichts darüber das ich wie ein kleiner junge mit ball wirke, das ich lüge oder sonst was :bierchen:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mit jemandem, der "praxisbezogen" (in Anführungszeichen!) schreibt, wenn er rechtswidrigen Murks ohne menschlichen Anstand meint, muß ich mich nicht über die Frage unterhalten, wer da naiv ist.

    Die generelle Bewertung dessen, wie Du Dich hier dargestellt hast (und wie ich mich), überlasse ich den geneigten Lesern...

    Nur hätte ich gerne noch den Namen der Rechtsschutzversicherung, die kompetente Auskünfte in Sachen Elektroinstallation gibt.
    Schon allein deswegen, weil in normalen Rechtsschutzvesicherungsverträgen Mietverhältnisse ausdrücklich ausgeschlossen sind. Und die Versicherungen wissen, warum sie dafür ne Extraprämie wollen!


    @ Reihenhausmax:

    Das glaube ich nichtmal!
    Es handelt sich hier nämlich nicht um eine gewöhnliche veraltete (also nicht mehr zeitgemäße) Installation.
    Die sieht nach außen hin vermutlich recht gut aus.
    Daß in den Betondecken unsichtbar falsche Leitungen liegen, die eine Gefahr darstellen, weiß der Vermieter vermutlich selbst nicht.
    Woher auch?
    Selbst wenn er damals der Bauherr gewesen sein sollte, fällt einem Laien das doch nicht auf.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Das IST die in solchen Fällen übliche Vorgehensweise.

    Das hat nichts damit zu tun, daß es nicht jeder Eli kann.
    Es ist ja auch nicht jeder Maurer so ausgerüstet, daß er Straßenbrücken aus Beton bauen kann, obwohl das die heute übliche Bauweise ist...


    Nochmals:
    Die Gefahr, welche, Du siehst, besteht NICHT!
    Einerseits wegen praktisch gegebener technischer Alternativlosigkeit.
    Dann wegen der Schadenminderungspflicht des Geschädigten.
    Und zu guter Letzt gilt ja noch der allgemeine Grundsatz des Schadenersatzrechts aus dem BGB:
    Der unmittelbare Schaden kann nicht höher sein als der Zeitwert des beschädigten Gegenstands.

    Im Auto-Beispiel:
    Der Geschädigte hat gar keinen Anspruch auf einen neuen Kotflügel!
    Er bekommt nur soviel Geld, wie eine fachgerechte Reparatur oder ein gleichwertiger gebrauchter Kotflügel kosten würde!


    Du hast das doch nicht vorsätzlich beschädigt!
    Das Aufhängen einer Deckenleuchte durch den Mieter ist - wie Du richtig sagst - üblich.
    Was nichts daran ändert, daß es (in Eigenleistung) eigentlich nicht zulässig ist und man unabhängig davon immer die Sorgfaltsregeln einhalten muß.

    Insofern wird der Vermieter doch Verständnis für den Eintritt des Schadens an sich haben. Etwas weniger dann wohl für das Schlachtfeld, welches Du hinterher angerichtet hast. Aber auch das ist ja nicht so tragisch. Der Eli hätte so oder so aufklopfen müssen (wenngleich nur die knappe Hälfte Deiner Fläche...).

    Das Interesse des Eigentümers ist doch bestimmt, daß die Sache technisch korrekt repariert wird und man hinterher nichts mehr davon sieht.
    Dies gewährleistet die genannte Reparaturmethode. Und zwar NUR diese.
    Es gibt keine praktikable Alternative.


    Daher reiß Dich zusammen und rede mit ihm.
    Vielleicht ist er sogar dankbar, auf diese Weise etwas über die falschen Leitungen zu erfahren. Was ihm nun die Möglichkeit gibt, mittels FI gegenzusteuern, bevor vielleicht mal DESWEGEN ein Mieter zu Schaden kommt. Wofür dann nämlich der Vermieter haftbar wäre!
     
  15. #55 elektronics, 28.07.2010
    elektronics

    elektronics

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stuttgart
    ja ist in ordnung, schöner beitrag ohne persönlich zu werden ... darauf kann man vernünftig reagieren.

    Ich bekomm im laufe des tags nachricht von meiner versicherung, vermieter werd ich dann anrufen und es ihm erklären, auch das mit der falsch verlegten leitung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn das? Wenn Dein Verhältnis zum Vermieter so besch..... ist, dann würde ich mir eine andere Wohnung suchen.

    Du musst NUR für den Schaden geradestehen denn Du angerichtet hast. Unsere Beiträge sollen ja gerade verhindern, dass dieser Schaden noch größer wird.

    Also ehrlich gesagt verstehe ich Deine Reaktion nicht. Kannst Du das nicht verstehen oder willst Du das nicht verstehen?

    Melde den Schaden dem Vermieter und teile ihm mit, dass Du, seine Zustimmung vorausgesetzt, diesen durch einen Fachmann beseitigen lässt.
    Im Normalfall wird er froh sein, wenn Du Dich um alles kümmerst, und sein OK geben.
    Dann beauftrage einen Eli mit der Reparatur und bewahre die Rechnung gut auf (Nachweis).

    Wenn Du dann noch Glück hast und Deine Versicherung den Schaden reguliert (Vertragsunterlagen studieren oder dort anrufen), bist Du fein raus aus der Sache.

    Leider hast Du durch das Aufklopfen der Decke den Schaden bereits vergrößert, aber noch handelt es sich um einen überschaubaren Schaden. Sollte der Eli Bedenken anmelden, beispielsweise wegen der Leitungsverlegung im Beton, dann kann er diese dem Vermieter zur Kenntnis bringen. Das hat mit DIR nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  17. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    man ist das ne Stimmung hier :hammer:
    auf der einen Seite kann ich elektronics verstehen (man ist ja nicht blöd ne Lampe anzubringen, ist nur blöd weil die Leitung die nicht die deine ist angebort wurde)

    auf der anderen Seite kann ich die Reaktion von Julius auch verstehen (es wurde Fremdeigentum beschädigt das "Lebeswichtig" ist ergo es muss Fachgerecht repariert werden)

    die Vergleiche zur KFZ sind ein wenig fehl am Platze. Ein Kotflügel hin oder her aber der Wagen fährt auch ohne, was man von einer Stromleitung nicht sagen kann (jaja die kann ja nicht fahren)

    elektronics - kontaktiere den Vermieter (egal wie der drauf ist oder du ihn nicht belasten bzw belästigen willst) paputtt ist paputt und muss Fachmänisch repariert werden da kommste nicht drumherum. Wenn du sorgen hast um die bereicherung des Vermieters, dann hole dir eine 2-te oder 3-te meinung von einem Elektriker. Die kommen in normalfall umsonst raus.. Schaden begutachten .. Kostenvoranschlag .. und ab wieder zum Vermieter damit..

    Wichtig ist nur das du was Schriftliches in der Hand hast.. Schadensmeldung und die Regulierung.. sollte im nachhinein was passieren (Kabelbrand ect.) weisste bescheid

    Ich kann auch verstehen das du es selber machen wollen würdest (ich bin Pole von Beruf und mache auch alles selbst :mega_lol:) aber nochmal : es ist nicht deine Sache die du beschädigt hast, mal bissel Kabel drann und zuspachteln ist damit nicht getan. Du willst dich auch in der Wohnung sicher fühlen oder ??

    Ich hoffe ich konnte die Fronten bissel glätten :bierchen:



    p.s: ja ich bin Eigentümer und Vermieter
     
  18. #58 fuchsi, 02.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2010
    fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Lustiger Thread.

    Anruf beim Vermieter, dass man eine Leitung angebohrt hat, und dies von einem Fachmann reparieren lässt. Dabei nachfragen, ob der Vermiter einen speziellen Eli will, oder obs ihm egal ist, wer das ausführt.

    PS.: warum fehlt denn bei der beschädigten Leitung rechts so viel Mantel? Jetzt muss man das noch grösser aufstemmen.
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 02.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist eigentlich alles gesagt - und auch von fast jedem - daher :closed:
     
Thema: Elektroleitung angebohrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke kabel angebohrt

    ,
  2. kabel in betondecke angebohrt

    ,
  3. leitung in betondecke angebohrt

    ,
  4. kabel decke angebohrt,
  5. kabel in der decke angebohrt,
  6. elektroleitung im Beton angebohrt,
  7. stromkabel angebort wie reparieren,
  8. angebohrtes Stromkabel decke,
  9. stromleitung in beton angebohrt,
  10. vermutlich kabel in leerrohr angebohrt,
  11. stromleitung decke angebohrt was tun,
  12. wie tief liegen elektroleitungen in der decke,
  13. stromkabel in betondecke angebohrt,
  14. was tun wenn stromkabel angebohrt decke,
  15. ins stromkabel gebohrt decke,
  16. Kabel bohren Mieter schuld,
  17. leerrohr in Decke angebohrt,
  18. kabel angebohrt was tun,
  19. Fertighaus Leitung angebohrt,
  20. elektroleitung in decke finden ,
  21. kabel in decke angebohrt dose auf lustetklemme zum schutz,
  22. kabek angebohrt decke,
  23. Stromleitung in der Decke angebohrt kosten,
  24. elektroleitung angebohrt was tun,
  25. kabel in der decke angebohrt was tun
Die Seite wird geladen...

Elektroleitung angebohrt - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.