badezimmer, fliesen abdichtband oder nicht....

Diskutiere badezimmer, fliesen abdichtband oder nicht.... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, folgende situation + kurze vorgeschichte: -in unserer wohnung inkl bad war ein spachtelboden der aber leider nicht sauber verarbeitet...

  1. #1 DrKananga, 27.07.2010
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo,

    folgende situation + kurze vorgeschichte:
    -in unserer wohnung inkl bad war ein spachtelboden der aber leider nicht sauber verarbeitet wurde, es entstanden risse in der spachtelmasse und im schwimmenden estrich, der schwimmende estrich wurde einmal in der ganzen wohnung ausgebaut, ein neuer estrich eingebracht, wieder mit spachtelboden versehen, inkl bad.... allerdings entstanden wieder risse daher wurde nach gutachterlicher untersuchung beschlossen, den boden abzufräsen zu verdübeln und zu verharzen und die fehler zu entfernen (freie randfugen etc)und dann mit einem parkett , im bad wieder mit fliesen zu versehen.

    nun zur situation im bad:
    wie man sehen kann wurde der ursprüngliche estrich nur bis zur duschwanne + badewanne entfernt und wieder eingbracht, nun sollen ja fliesen gelegt werden und ich wollte fragen ob hier die unterste reihe der fliesen entfernt werden muss um ein dichband
    einzubringen oder kann man hier auf ein dichband verzichten und alles ordentlich mit silikon zuspritzen? ich habe von 2 estrichlegern unterschiedliche meinungen gehört...und habe selbst ein wenig angst das feuchtigkeit in die fuge eindringen könnte...
    gibt es da "vorschriften" oder empfehlungen wie es "richtig" ist? wie mit der vorhandenen situation richtig umgehen um nicht wieder neue fehler in die wohnung zu holen?

    die duschwanne selbst ist gemauert und abgedichtet, ebenso die badewanne die in einer ummauerung steht, die ebenso abgedichtet ist...also eine wanne in der wanne;-)
    vielen dank schonmal vorab...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich das richtig, daß sich nicht um einteilige Wannen handelt, sondern um gemauerte, die auch innen gefliest sind?
     
  3. #3 DrKananga, 28.07.2010
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    hallo, nur die duschwanne ist einteilig, da ist der sockel gemauert, darauf eine abdichtmatte und abdichtung an den seiten, das wurde gut gemacht.
    die wanne steht in einer ummauerung auf dämmmaterial auf dem estrich.
    der bereich unter der wanne ist auch abgedichtet, daher wanne in wanne bezeichnung....es ist also im und unter den wannen alles dicht.
     
  4. #4 DrKananga, 29.07.2010
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    ...keine badprofis hier?
     
  5. #5 Shai Hulud, 30.07.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  6. hadeka

    hadeka

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mistelgau
    Benutzertitelzusatz:
    ... bauen und lernen!
    Basteltips?

    Hallo Shai Hulud,

    sorry, aber ich habe den TE so verstanden, dass da von einer Firma nachgebessert wird und er einfach kritisch hinterfragt, ob die angebotene Lösung an der Schnittstelle Boden/Wand hinsichtlich der Abdichtung richtig geplant ist. Ist er da im Bauexpertenforum nicht richtig?

    Übrigens: wenn hier sachkundige und fundierte Tips rüberkommen, kann die jeder Leser für sich und sein DIY natürlich auch nutzen, so what?!
    :bierchen:

    Freundliche Grüße
    hadeka
    (geneigter Mitleser und "fast fertig Bauherr")
     
  7. #7 DrKananga, 30.07.2010
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    @hadeka…genau.gewährleistungsarbeiten werden von einer fachfirma ausgeführt, auch die fliesenarbeiten.

    @shai hulud, wie kommen sie denn auf die idee das ich bastelanleitungen will?
    ...wäre ja nett mal nachzufragen bevor man belehrungen raushaut die zur sache wenig beitragen...

    da leider viele handwerker auf unterstem heimwerkerniveau basteln stellte ich die frage um rat von profis einzuholen, dieser sollte mir dann helfen die arbeit des handwerkers zu "überwachen".
    hoffe es findet sich noch jemand der badprofi ist und mir einen rat erteilen kann, danke dafür schon im voraus.....
     
  8. hadeka

    hadeka

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mistelgau
    Benutzertitelzusatz:
    ... bauen und lernen!
    Erster!

    ... und ins Schwarze getroffen... :shades

    :p
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ hadeka
    Shai weiß, warum er das schreibt. Er schreibts nämlich zu Recht!
    Ist doch ganz eindeutig hier formuliert
    Schau Dir mal die Themen des TE an. Massenweise Murks passiert, aber die einzig logische Konsequenz wird nicht gezogen! Nämich sich eigenen Sachverstand zu suchen, der eine vernünftige Planung erstellt und die heimwerkenden Handwerker :mauer überwacht.

    Ne - statt dessen werden Tipps für DIY Bauleitung gesucht.
    Is hier aber nicht. Steht auch so in dem von Shai verlinkten Thema.
    Basta.

    Wenn ich dann noch lese "Wohnung", dann denke ich automatisch an WEG. Da gehören aber der Estrich und die Abdichtung der WEG. Klasse Idee, daran in Eigenregie rumzubasteln.
     
  10. hadeka

    hadeka

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mistelgau
    Benutzertitelzusatz:
    ... bauen und lernen!
    Hmmm

    Hallo Ralf Dühlmeyer,

    wenn das kritische hinterfragen schon DIY ist, dann hat Shai bestimmt recht. Aber stand da nicht was von einem Gutachter?

    Nach deiner Auslegung bleibt also nur, externen Sachverstand zu beauftragen. Nur wen? Architekt? Haustechnikplaner?

    Der Fall ist nicht einfach, ich erinnere mich...

    Schönes WE allerseits!

    hadeka
    :winken
     
  11. #11 DrKananga, 30.07.2010
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    nochmal zu thema, die frage ist schlicht: dichtband benötigt oder nicht? ev noch eine kurze erläuterung.
    das wäre prima gewesen.

    @ architekt: hier kann ich hadeka nur zustimmen, wir als laien und bauherren sind eben auf kompetenten rat angewiesen...dazu kann, oder sollte zumindest, auch ein forum dienen.

    im übrigen sollten handwerker architekten etc ja der sachverstand vor ort sein, leider ist mir in der letzten zeit das
    vertrauen gegenüber den meisten handwerkern, architekten etc abhanden gekommen. um nicht gleich einen gutachter zu holen stellt man eben fragen, unter anderem in einem forum, um dann meinungen zu erhalten, diese wiederum können dann mit dem ausführenden betrieb besprochen werden....nicht umsonst heisst das hier doch "bauexpertenforum"?
    ich gehe also davon aus das man hier fragen stellt und kompetenten rat bekommt, keine anleitungen zum selbermachen etc...(ist doch klar)..die ich im übrigen auch nie gefordert bzw angefragt hatte. hier geht es schlicht um ein thema.
    allerdings habe ich hier noch keinen "bauexperten" gefunden der mir nach diversen nicht passenden posts zum thema etwas auch nur annähernd hilfreiches gesagt hat...schade.
    trotzdem allen beteiligten danke für ihre beteiligung.
     
  12. #12 Fliese63, 13.09.2010
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
     
Thema:

badezimmer, fliesen abdichtband oder nicht....

Die Seite wird geladen...

badezimmer, fliesen abdichtband oder nicht.... - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Fliesen im Badezimmer

    Fliesen im Badezimmer: Hallo zusammen, Wir haben unser Badezimmer sanieren lassen.. Ich würde gerne mal wissen ob meine Ansprüche zu hoch sind oder ob das wirklich so...
  3. Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

    Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer: Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...
  4. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  5. Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen

    Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen: Hi Leute ;D Ich habe in meinem Badezimmer ein kleines Problem mit den Fliesen und zwar hat der Vorbesitzer das Bad selber verfliest und dabei...