Lattung? Wofür?

Diskutiere Lattung? Wofür? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH)...

  1. #1 Dr. Renz, 29.10.2002
    Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bitte den Titel zu entschuldigen, mir viel kein besserer ein. Meine Frage ist folgende: Unser Dach (Neubau EFH) wurde vor ca. 1/2 Jahr mit Tonziegeln gedeckt. Die Arbeiten Konterlattung, Lattung, Eindecken wurden aus einer Hand erledigt. Beim Errichten einer Sat-Antenne ist nun aufgefallen, daß die Ziegeln nicht mit Ihrer "Nase" an der Lattung anliegen, sondern ca. 1,5 cm Luft haben. Die Ziegel liegen natürlich auf der Lattung auf, jedoch ist die "Nase" nicht anliegend sondern hat Spaltmaß zur jeweiligen Latte, die Ziegel können auch nicht nach unten geschoben werden, sie liegen "auf Block". Warum die Ziegel trotzdem alle vollkomen ausgerichtet und gerade liegen weiß ich nicht, ich vermute, daß die unterste Reihe den Halt bietet und alle Ziegel nach oben hin bereits "auf Block" liegen, so daß diese nicht rutschen können. Die Frage ist, ob das nicht anliegen der Nase ein Mangel ist, besser gesagt, ob dieses Probleme bereiten kann bezüglich Sturm etc. Danke für eine Antwort im voraus und viele Grüße
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Aua!

    Da hat sich wohl einer mit dem Lattmaß verhauen. Weiterhelfen würde der Lattabstand und der verwendete Dachziegel.
    Für die Sturmsicherheit ist Dachneigung, Lage und Ort jeweils ein Kriterium.
     
  3. #3 Dr. Renz, 30.10.2002
    Dr. Renz

    Dr. Renz Gast

    jo,

    wird nachgereicht, ich hoffe Sie haben den Beitrag bis dahin nicht aus den Augen verloren
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Hoffentlich

    Garantieren kann ich im Moment für nix. Sollte ich zwei Tage nicht reagieren, hier die Mail Adresse:
    MBeisse@web.de
     
Thema: Lattung? Wofür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür konterlattung

Die Seite wird geladen...

Lattung? Wofür? - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach

    Trapezblech ohne Lattung auf Warmdach: Es entspricht wohl nicht den anerkannten Regeln der Technik, aber: Ist die Montage eines Trapezblechs auf einem Warmdach (Satteldach mit...
  2. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  3. Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung

    Mauerwerk T8 innen mit Rigips und Lattung: Dass man Rigips auf Mauerwerk bringen kann (Sinnhaftigkeit bitte nicht diskutieren, ich habe keine andere Wahl, da der GU das von Anfang an so als...
  4. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...
  5. Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?

    Lattung unter Dampfbremse nur längs und nicht quer ein Problem?: Hallo, ich bin nun endlich dabei unseren kleinen Dachboden zu dämmen. Klein ist er wirklich . Vor die Dämmung sollen später einfache Nut und...