Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau

Diskutiere Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert....

  1. Django

    Django Gast

    Ich werde immer wieder mit dem Problem der Rissbildung im Bereich Rigipsdecke - Wand beim Dachgeschossausbau im Einfamilienhausbau konfrontiert.

    Mir wurde dazu auch schon viel von Trockenbauern, Architekten und sonstigen (Möchtegern-)Experten erzählt. Doch trotzdem treten immer wieder Risse auf.

    Sicherlich, es wird Heute immer schneller gebaut, die Bauten sind noch sehr feucht, und gerade in diesem Bereich treffen mit dem Holz des Dachstuhs (mit dem Rigips verbunden) und der Steinwand zwei Materialien mit sehr unterschiedlichen Bewegungsverhalten aufeinander.

    Aber es muss doch eine "rissfreie Lösung" geben. Hat jemand eine Zeichnung/Detail, wie "DIE" Lösung auszusehen hat ?
     
  2. #2 NBasque, 23.08.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Trockenbau-Handbuch

    Im trockenbau-Handbuch (Müller-Verlag) sind viele Details zu finden.

    Einen "knackigen" Fachartikel zum Thema Gipskartonfugen hat Koehnke auch auf der Webseite von Kronoworld eingestellt.

    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/2349.pdf
     
Thema: Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigipsdecke anschluss wand

    ,
  2. rigips decke wand anschluss

    ,
  3. anschluss rigips decke wand

Die Seite wird geladen...

Anschluss Rigipsdecke - Wand Dachgeschossausbau - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...