Ist das PAK belastet

Diskutiere Ist das PAK belastet im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mir letztes jahr ein Haus gekauft. IOm zuge der Sanierung wurde der Parkett mit rausgerissen. Der Parkett wurd ungefähr im Jahr...

  1. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo,

    habe mir letztes jahr ein Haus gekauft. IOm zuge der Sanierung wurde der Parkett mit rausgerissen. Der Parkett wurd ungefähr im Jahr 1970 gelegt. Habe schon gelesen das Pak belastet Material beim rausreißen Heizöl mäßig stinkt??? Kann das ein?? War jedenfalls beim mir nicht der Fall. Keinerlei geruchsbelästigung. Der aufbau vom Fußboden ist bzw war Betondecke-Schwarze masse roch beim reinbohren nach TEER??- brauner Kleber- Parkett.

    Habe noch ein Bild angehängt.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. #2 ecobauer, 28.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Könnte Asphaltestrich sein. Der wurde in den 70ern noch gerne verbaut - auch in EFH
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    sieht nicht so aus

    aber sicher kann man nicht sein. Andererseits ist das Parkett ja draußen,oder ist das ein Abfallproblem?
    Jeder über 50 kennt noch den typischen Teergeruch, der beim erhitzen entstand, vom Straßenbau. Heizöl riecht völlig anders.
    Die Gefährdung durch PAK entsteht aber auch nur durch Freisetzung und Aufnahme von Staub, ist also nur für Kleinkinder relevant.
     
  4. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Der Parkett ist draußen. Jetzt liegt laminat drüber.
    Wir haben ja ein kleinkind. Um das geht es mir ja. Aber wie auf dem bild zu sehen ist, diese braunliche zeugs auf dem asphaltestrich - Das ist Kleber rückstand vom Parkett.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wie schon beschrieben

    es müssen PAK aus Staub freigesetzt und aufgenommen werden. Dazu braucht´s mehrerlei: Erstens eine Quelle mit hohem PAK-Gehalt (Kleber), zweitens ein mechanische Beanspruchung der Quelle (z.B. Pumpen des Parketts, bei neuem Laminat unwahrscheinlich), drittens Wegsamkeiten für den freigesetzten Staub (bei neuem Laminat gering), viertens einen Staubaufnehmer (Kleinkind).
    Wenn Ihr ganz ganz sicher gehen wollt, nehmt eine Hausstaubprobe und lasst die auf PAK untersuchen. Ferndiagnose bringt nix.
     
  6. Angesx

    Angesx

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschineneinrichter
    Ort:
    89542
    Hallo,

    ich nochmal. Also auf Deutsch gesagt besteht eine gerine Gefahr.

    Eine Frage noch die kleberrsete wo man da sieht!!`??! Normalerweise ist diese Pak verseuchte zeugs schwarzer kleber??

    MFG
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Daß ich das nicht verstehe wird wohl an mir liegen...:o

    Gruß Lukas
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    ja, pechschwarz

    wurde aus Steinkohlenteer (Gaswerkprodukt) hergestellt. Die wurden überwiegend in den 60ern stillgelegt. Deshalb waren vergleichbare Produkte später teerfrei, d.h. nur noch gering PAK-haltig.
     
Thema: Ist das PAK belastet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauner estrich

    ,
  2. rostfarbener kleber unter parkett

    ,
  3. pak estrich

    ,
  4. Pak Parkett schon rausgerissen
Die Seite wird geladen...

Ist das PAK belastet - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?

    Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?: Hallo liebes Team, wir haben bei unserem Grundstück folgendes Problem: Der Nachbar hat in den 60ern sein Haus auf die Grenze gebaut. In den...
  2. belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM

    belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM: Moin werte Experten, ich habe mal eine bauphysikalische Frage die ich bereits einigen Fachleuten gestellt haben. Leider konnte mir diese bisher...
  3. Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage)

    Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage): Guten Tag, Ich habe eine Garage aus den 40er Jahren. Vorab: Es gibt wirklich keinerlei Dokumente oder Genehmigungen zu dem Bau... Im Zuge der...
  4. Belasteter Aushub

    Belasteter Aushub: Guten Tag, mein Baugrundstück in einem städtischen Wohngebiet in Rheinlandpfalz ist 800 m² groß. Das Baugebiet wurde in den 60er Jahren...
  5. Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?

    Hausinstallation Neubau: Wie stark darf ein Strang belastet werden?: Hallo! Wir bauen mit einem Bauträger eine DHH. Leider läuft bei uns alles sehr chaotisch ab. Der Elektriker z.B. die Leitungen für...