generelle Frage zur Grundstücksbebauung

Diskutiere generelle Frage zur Grundstücksbebauung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, nachdem ich hier seit einer Weile mitlese und mich versuche "schlau" zu machen, wie ein Bauprojekt am sinnvollsten angegangen...

  1. #1 swingert, 28.07.2010
    swingert

    swingert

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier seit einer Weile mitlese und mich versuche "schlau" zu machen, wie ein Bauprojekt am sinnvollsten angegangen wird (um zumindest verstehen zu können, von was Fachleute wie Architekten reden). Ich hoffe ich hab für mein erstes Thema das richtige Forum erwischt.

    es geht darum, dass das Grundstück (Flst 159/1 aus dem Anhang) bebaut werden soll. Darauf befindet sich derzeit ein 1,5 geschossiges Haus, mit direkt angebautem Schuppen, sowie eine Doppelgarage (linke Bildhälfte). Unser Plan war den Schuppen sowie die Garage abzureissen und auf dem hinteren Grundstücksteil neu zu bauen (rechts, rotes "Rechteck"). Im Nachgang soll irgendwann das alte Wohngebäude abgerissen werden und vorne zur Strasse ggf. eine Garage als "Schallschutz" gebaut werden.

    Bebauungsplan besteht keiner, so dass §34 BauGB Anwendung findet. Was meint ihr, ist das generell möglich oder ist die Erwartung, dass man uns sogar vorschreibt vorne mit der Grundstückskante zu bauen, um die Flucht der angrenzenden Gebäude zu erreichen? Momentan ist das ja eher sowas in der Mitte.

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Es geht mir hier lediglich darum mal einen Eindruck über die Erfahrungen zu bekommen. Letzten Endes liegts am Architekten, was er für möglich hält und was nicht.

    p.s. ich weiß, dass der Anhang kein Kunstwerk - es soll mehr meine Gedanken einigermaßen wiedergeben
     
  2. #2 ecobauer, 28.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Beim Bauamt eine sogenannte Bauvoranfrage stellen - oder besser noch, von einem Architekten stellen lassen. Der hat bei etwaigen Einwänden wohl die besseren Argumente.
     
Thema:

generelle Frage zur Grundstücksbebauung

Die Seite wird geladen...

generelle Frage zur Grundstücksbebauung - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

    Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...
  3. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  4. Generelle Frage zu Wärmebrücken

    Generelle Frage zu Wärmebrücken: Wenn man Wandaufbau und die lambda Werte der verwendeten Materialien weiss, dann kann man unter www.u-wert.net sehr schön den U-Wert errechnen...
  5. Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

    Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten: Hallo allen Bauexperten, unsere Situation: Fertighaus (Passivhaus) in Holzrahmenbauweise. Wandaufbau zweischalig, innen eine durchgehende 10cm...