Keller ein Zimmer zum Kniderzimmer machen

Diskutiere Keller ein Zimmer zum Kniderzimmer machen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo seit einem Jahr besitze ich ein kleines Häuschen aus dem Jahre 72. Das massive Backsteinhaus verfügt über einen Keller und wurde...

  1. Brom

    Brom

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kein Handwerker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo

    seit einem Jahr besitze ich ein kleines Häuschen aus dem Jahre 72. Das massive Backsteinhaus verfügt über einen Keller und wurde zweischalig gebaut. Es gibt keine Dämmung und auch sonst nix was aus heutiger Sicht sinnvoll und energiesparend erscheint.

    Vor dem Einzug haben wir begonnen die Heizkörpernischen zu schließen und demnächst soll es mal an die Fenster gehen. Aber immer schön langsam.

    Was aber bald beginnen soll ist folgendes. Wir haben einen ziemlich ungenutzten Keller, weil es da irgendwie nicht so gemütlich ist. Ein sehr großes Zimmer 14 qm (es ist ein kleines Haus) soll bald meinem Kind als Zimmer dienen.

    Aus meiner Sicht muss das kleine Kellerfenster gegen ein größeres getauscht werden. Allerdings ist das sicher nicht alles. Da ich aber keine Ahnung habe und schon mindestens 1000 Meinungen gehört habe stelle ich einige noch zur Diskussion.

    Zur Info. Über die erste Steinreihe wurde damals eine wasserundurchlässige Schicht gelegt, so dass die normale Feuchtigkeit nur bis dahin geht.

    Ich würde also dieses Zimmer gern als Wohnraum nntzen und frage:

    1. Muss ich den Boden komplett mit Bitum abdichten bevor irgendwas da oben rauf kommt.
    2. Können Fliesen auf Kellerböden ohne Bitum geklebt werden (mineralsich verbunden)
    3. Muss ich den Estrich rausreißen um eine Bodendämmung einzubauen
    4. Lohnt sich eine Bodendämmung überhaupt?
    5. Kann man diese Styroporplatten nutzen um die Schläuche der Fussbodenheizung reinzulegen?
    6. Muss eine fest verlegte Fussbodenheizung einbauen?
    7. Wie dämme ich am Besten den Keller?
    8. Kann ich nur den entsprechenden Teil von Außen dämmen und die Wände der anliegenden Räume als Außenwand betrachten und sozusagen eine Dämmung an die Wände ohne Probleme anbringen? (hoffe das versteht man)
    9. Wie dämmt man richtig von außen?
    10. Geht die AUßendämmenung nur bis zum Boden oder bis zu Kellerdecke und wie würde das aussehen? (lieber nur bis zur Grasnarbe)

    Ich denke durch viele Antworten werden weitere Fragen entstehen.

    Danke vielmals
     
  2. Gast

    Gast Gast

    das wird wohl nix, wer soll auf die Fragen ohne die Umstände genau zu kennen eine Antwort geben??
    ein Bausachverständiger kann das vor Ort am besten klären.
     
  3. #3 Hundertwasser, 29.07.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nachdem wir uns die vielen möglichen Randbedingungen aussuchen durften hier nun die Lösungen für deine Fragen:

    ja, nein, vielleicht

    Mal im Ernst, du kannst dein Haus ohne Fachwissen vor Ort nicht sanieren. Wenn du selber kein Fachwissen hast musst du dir dieses einkaufen. Suche nach einem Architekten der Erfahrung mit Sanierung im Bestand hat.
     
Thema:

Keller ein Zimmer zum Kniderzimmer machen

Die Seite wird geladen...

Keller ein Zimmer zum Kniderzimmer machen - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...