Riß in Pfette behandeln?

Diskutiere Riß in Pfette behandeln? im Dach Forum im Bereich Neubau; Eine Pfette (nennt man das bei Flachdach so? - sonst halt Längsträger) von unserem Carport ist aus Fichte Vollholz und hat schon im Neuzustand...

  1. #1 capslock, 29.07.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Eine Pfette (nennt man das bei Flachdach so? - sonst halt Längsträger) von unserem Carport ist aus Fichte Vollholz und hat schon im Neuzustand zwei ziemlich große und tiefe Risse, die aber nicht bis zum Kopf durchgehen. Der Dachüberstand an der Stelle beträgt vielleicht gut 10 cm, d.h. bei Regen mit kräfitigem Wind kommt da auch gut Wasser hin.

    Ich habe hier zu Pfettenköpfen gelesen, daß man Risse
    - nicht mit Acryl oder Silikon zuschmieren soll
    - eventuell mit langem Pinsel viel Holzschutzmittel in den Riß bringen soll

    Da es sich hier um Längsrisse handelt, würde es Sinn machen, die mit Holzkitt zuzuspachteln (dabei evtl. vorher befeuchten und Kitt tief reindrücken), planzuschleifen und dann mit Holzschutzmittel und dem Ventilack überzustreichen?

    Immerhin waren in den Trägern anderswo Risse auch schon ab Werk zugespachtelt.

    Danke
     
  2. #2 Jürgen Jung, 29.07.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn die Risse nicht statisch bedenklich sind, was ja nun schwer zu sagen ist, dann lass die offen. Auch Holzkitt ist keine gute Lösung, der wird sich lösen und rausfallen oder ähnlich wie Silikon minimale Risse bekommen, in denen dann im schlimmsten Fall Wasser eindringt, was du nicht bemerkst

    wenn du unsicher bist, musst du zum Pinsel greifen, ab und zu den Riss einmal kontrollieren, und vorhandene Insekten etc. rausholen, die nisten in solchen Spalten nämlich gern

    oder eine andere konstruktive Lösung finden (Verblechung belüftet o.ä.)

    Aber Kitt und Silikon sind tabu, hast du richtig erkannt und nachgelesen :28:
     
Thema: Riß in Pfette behandeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfette risse reparieren

    ,
  2. dachpfette reparieren

    ,
  3. dachpfette risse

    ,
  4. pfette längsriss,
  5. risse fusspfette,
  6. Pfette gerissen silikon,
  7. mittelpfette riss reparieren,
  8. risse in der pfette ,
  9. pfette gerissen,
  10. risse in mittlepfette,
  11. pfettenkopf schwindrisse,
  12. Dachpfetten gerissen,
  13. sparrenauflager an pfette reparieren,
  14. risse pfetten,
  15. verblechung pfettenköpfe,
  16. risse in dachüberstand reparieren,
  17. risse in der mittelpfette außen abdichten? ,
  18. dachpfette Risse behandeln,
  19. risse in pfette reparieren,
  20. dachpfette schwundriss,
  21. kann man risse an der dachstuhl pfetten reberieren,
  22. giebel pfetten risse,
  23. dachpfette Querriss,
  24. risse in pfette,
  25. holzpfosten doll eingerissen mit was reparieren
Die Seite wird geladen...

Riß in Pfette behandeln? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  4. Risse in Pfetten

    Risse in Pfetten: Hallo zusammen, nachdem wir nun seit Ende 2010 in unserem Haus wohnen, zeigen sich an allen 3 Pfetten Risse, die wir nicht einschätzen können....
  5. Schrauben locker und Risse in der Pfette

    Schrauben locker und Risse in der Pfette: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die...