Versetzte Treppen

Diskutiere Versetzte Treppen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi! Rein interessehalber mal eine Frage: Wenn Treppen versetzt übereinander gebaut werden, wie berechnet man dann, um wie viele Stufen sich die...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Rein interessehalber mal eine Frage: Wenn Treppen versetzt übereinander gebaut werden, wie berechnet man dann, um wie viele Stufen sich die Treppen (nicht) überlappen dürfen? Ich würde (ganz laienhaft :D) sagen: Geschosshöhe minus Steigung einer Stufe mal Anzahl der Stufen, um die die Treppe versetzt wird. Wenn da mind. 2m (hab' ich als Mindesthöhe für die lichte Durchgangshöhe recherchiert) rauskommt, passt es :biggthumpup: Ist dieser Ansatz im Grundsatz richtig?

    Beispiel: Steigung je Stufe 18,6cm. Die eine Treppe beginnt 3 Stufen nach vorne versetzt gegenüber der darüber liegenden. Geschosshöhe 2,80m.
    Also: 280 - 3*18,6 = 224,2cm Das reicht als lichte Durchgangshöhe, also könnte man diese Treppen so anordnen. Stimmt die Überlegung? Was muss man ggf. noch beachten?

    In der Skizze wäre also die hellgraue Treppe die im Geschoss darunter.

    Danke :)
    Christiane

    [​IMG]
     
  2. #2 Thomas B, 29.07.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Also: 280 - 3*18,6 = 224,2cm Das reicht als lichte Durchgangshöhe
    Kann man so nicht sagen, da die 2,80 m ja die Geschoßhöhe und nicht die lichte Raumhöhe ist! Du hast die Deckenstärke einfach unterschlagen...das könnte in der Realität zu erheblichen Kopfschmerzen führen...

    Thomas
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So was klärt man in einer Detailzeichnung. Kann gehen oder mächtig Kopfweh machen.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Hm, also, ich hatte das so überlegt: 280cm von Geschoss zu Geschoss, bei gleichem Fußboden bzw. gleicher Deckenstärke wären es dann auch 280cm von Fußboden zu Fußboden. Nach z.B. drei Stufen, die ich im oberen Geschoss abwärts laufe, befinde ich mich im Beispiel 55,8cm tiefer als der Fußboden und damit 224,2cm höher als der Fußboden im unteren Geschoss. Oder? Wo ist mein Denkfehler?

    Was allerdings auf jeden Fall fehlt, ist die Stärke der Treppenstufe :)

    Ist denn die Empfehlung "mind. 2m lichte Durchgangshöhe" richtig?
     
  5. #5 ThomasMD, 29.07.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der liegt darin, dass Du Dir den Kopf nicht am Fußboden des OG sondern an der Decke des EG stößt.;)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was die Kollegen hier "treiben" ist eine Näherungsschätzung.
    Ums genau zu wissen, muss mensch folgende Parameter kennen und zeichnerisch berücksichtigen:
    • Belag der Stufen
    • Unterbau des Belags
    • Wangen-/Holm-/Lauftreppe
    • statisch notwendige des Laufs
    • Aufbauhöhen der Fußböden
    • Steigungsverhältnisse

    Dann erst weist Du obs
    Aua
    macht
     
  7. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    @Thomas: Ja, ich hab's jetzt auch gemerkt *g* Ich hatte immer nur die Seite im Kopf, auf der man die Treppe in der Richtung abwärts beginnt (in der Zeichnung also oben), aber auf der anderen Seite spielt die Decke ja tatsächlich eine Rolle *hust* Danke ;)

    Hi,
    ja, klar, aber das reicht mir auch.

    Statisch notwendige was?

    Danke euch!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Statisch notwendige Dicke des Laufs :o
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Versetzte Treppen

Die Seite wird geladen...

Versetzte Treppen - Ähnliche Themen

  1. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

    Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  2. Flachdach oder versetztes Pultdach.

    Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  3. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

    Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  4. Versetzte fensterlaibung

    Versetzte fensterlaibung: Hallo allerseits, Ich habe im EG bei mir neue Fenster einbauen lassen. In diesem Altbau habe ich eine versetzte fensterlaibung um laufend um ca...
  5. Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus

    Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus: Hallo, Unser RMH liegt versetzt zum Nachbarhaus hin, so rum dass wir vom Nachbarhaus beschattet werden. Hier werden wir einen Anbau errichten, so...