Estrich aufheizen

Diskutiere Estrich aufheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, aktuell wird unser Estrich mit der Fussbodenheizung aufgeheizt. Mir ist allerdings heute aufgefallen, dass einigen Räume wärmer sind als...

  1. #1 dahabcon, 29.07.2010
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Hallo, aktuell wird unser Estrich mit der Fussbodenheizung aufgeheizt. Mir ist allerdings heute aufgefallen, dass einigen Räume wärmer sind als andere. Klar, im BZ sind die Rohre dichter verlegt, aber einige Zimmer machen den Eindruck als ob der Fussboden fast garnicht warm wird. Die Vorlauftemperatur ist aktuell auf 40°C. Das müsste man ja eigentlich fühlen könne oder? Ausserdem ist die Raumtemperatur trotz aufheizen die ganze Zeit bei 20°C geblieben. Ist dass denn alles richtig so? de hydraulische Ablgleich wurde noch nicht gemacht. Erklärt das die Sache? Und vor allem muss ich mir da Sorgen machen wenn ein Raum fast garnicht augeheizt wird?
    Vielen Dank für die Antworten!!
    Dahabcon
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne einen Abgleich kann es passieren, dass Räume nicht oder zumindest zu wenig versorgt werden. Dann muss man auch daran denken, dass so eine FBH ein extrem träges System ist, d.h. wenn das Haus ausgekühlt war, kann es schon seine Zeit dauern bis die RT steigt.

    Was für ein Programm läuft da? Funktionsheizen oder Belegreifheizen? Vermutlich wohl ersteres.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 dahabcon, 29.07.2010
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Ich weiss nichtgenau welches Programm da läuft. Es ist das erste Mal das die heizung läuft. Und nächste Woche sollen die Kacheln kommen. Der Estrich ist bestimmt schon über fünf Wochen drin. Es wurde gesagt, wahrscheinlich müsste man das granicht machen mit dem Aufheizen weil der Estrick schon so lange liegt. Stimmt das alles so?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö.

    Suche mal hier im Forum nach Funktionsheizen, Belegreifheizen oder Schnittstellenkoordination. Das Thema wurde schon oft behandelt.

    Beispielsweise hier.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=39231&highlight=Schnittstellenkoordination

    Kurz gesagt, das Funktionsheizen ist ein Stresstest für den Estrich. Besser es zeigen sich jetzt Risse als später wenn die Fliesen auf dem Boden kleben. ;)
    Das Belegreifheizen dient, wie der Name schon sagt, dem Erreichen der Belegreife des Estrich (Stichwort: Restfeuchte).

    Was, wo, wie, das ist genau festgelegt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 dahabcon, 29.07.2010
    dahabcon

    dahabcon

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausbauer
    Ort:
    S_H
    Der PDF File ist ja sehr umfangreich. So ein Protokoll wird bei uns bestimmt nicht angefertigt. DA hat in den letzten Tagen niemand die Temp kontrolliert, da läuft das vorgesehene Programm der Therme. Mich wundert eben das einige Zimmer fast garnicht warm werden, trotz trägen System müsste doch nach einer Woche etwas passieren oder? Muss ich morgen den Heizungsmenschen mal fragen warum er den hydraulischen Abgleich nicht vorher gemacht hat??
    Danke für die Infos!
     
Thema: Estrich aufheizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hydraulischer abgleich fußbodenheizung vor estrich aufheizen oder später

    ,
  2. estrich aufheizen raumtemperatur

    ,
  3. estrichprogramm abkürzen

    ,
  4. estrich aufheizen,
  5. Estrich erste mal heizen
Die Seite wird geladen...

Estrich aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...