Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Fertighaus - Raumklima

Diskutiere Fertighaus - Raumklima im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl. Betriebswirt

Fertighaus - Raumklima

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum tollen Forum! Ich bin ja ganz neu hier, konnte als stiller Mitleser aber schon einiges Interessantes entdecken.

Wir befinden uns ganz am Anfang unserer Entscheidung und haben keine Eile mit dem Bauen. Wir möchten erstmal in Ruhe sondieren und sehen, was das Passende für uns ist.

Dementsprechend stellt sich natürlich die Frage: Massiv oder Holzrahmenbau. Ansich hatte ich bisher eine gewisse Sympathie für ein Fertighaus in Holzrahmen- oder ähnlicher Bauweise.

Nun waren wir am vergangenen Wochenende in einer Fertighausausstellung - und ich war bzgl. das Raumklimas doch sehr überrascht. Wir hatten hier in Süddeutschland angenehme 22°. In nahezu allen Häusern (ca. 15 unterschiedlicher Hersteller) war die Luft allerdings recht "abgestanden" und überall war es im Haus jeweils wärmer, als Außen. In einigen Häusern hielt ich mich länger auf und mir wurde trotz kurzem Hemd doch recht warm bis schwitzig. Keineswegs angenehm. Wieder aussen wars ruckzuck vorbei, weil viel kühler.

Ich hab einige Berater darauf angesprochen. Standardaussage von allen "ja wären sie vor 5 Tagen hier gewesen, als wir noch 35° hatten, da haben alle geschwärmt wie schön kühl es hier ist" - schien irgendwie wie im Chor auswendig gelernt und war nun auch keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Einige meinten auch, dass die Belüftungsanlage nicht richtig arbeiten könne, weil ständig die Tür auf und zu gemacht wurde (sonderlich viele Leute waren aber nicht unterwegs...).

Stellt sich mir die Frage:

Warum wars in den Häuser bei 22° innen wärmer, als außen, obwohl durch die Lüftungsanlagen im Boden teils wirklich kalte Luft wie bei ner Klimaanlage geblasen wurde?

Ist das Stand der Technik oder lags tatsächlich am häufigen Türe öffnen?

Einzig für mich "erträgliches" Klima herrschte übrigens in einem Rubner Vollholzhaus - aber das ginge aus anderen Gründen überhaupt nicht..

Gruß
    Peter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fertighaus - Raumklima

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl. Betriebswirt
    Ich meinte natürlich RaumKlima *hüstel*

Kann man das irgendwie ändern?

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Gewiss kann man das ...

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    über übliche bau- und anlagentechnische hintergründe gibts genug zu lesen, daher
    ein paar andere aspekte:
    am letzten wochenende war die luftfeuchtigkeit zumindest in obb. sehr hoch.
    ich vermute, alle ausstellungshäuser werden nachts etwa gleichermassen
    intensiv gelüftet. falls die massivwände vormittags (zumindest kurzzeitig)
    geringere oberflächentemperaturen haben, kann feuchtigkeit aus der luft
    kondensieren und sorbiert werden ..

die entscheidenden einflussgrössen sind belüftung, befensterung und
    die qualität der wandaufbauten.

am fr. war ich in einem von uns geplanten passivhaus - innentemperatur
    entsprach der aussentemperatur, von erhöhter feuchtigkeit war nix zu merken.
    die lüftungsanlage war aus (wird hauptsächlich im winter genutzt).

Beruf
    ewiges Schulkind
    Ich war schon ein paar Mal in einem von unserem Holzhausbauer gebauten Holzständerhaus. Das Klima war sehr angenehm. Nicht feucht, und als es draußen sehr warm war, war es innen erfreulich kühl.

Holzständer ist aber auch nicht gleich Holzständer Da gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Wandaufbauten.

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Betriebswirt
    Hallo!

danke erstmal für euere Antworten.

Zitat Zitat von KPS.EF Beitrag anzeigen
    Gewiss kann man das ...
    Danke dafür!

Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    über übliche bau- und anlagentechnische hintergründe gibts genug zu lesen, daher
    ein paar andere aspekte:
    Hättest Du evtl. den ein- oder anderen Link für mich parat? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich muss zugeben, dass ich bisher keine Vergleiche von Fertighausherstellern gefunden habe. Wie sollte ein Laie eine solche Beurteilung am besten angehen?

Zitat Zitat von Azalee Beitrag anzeigen
    Holzständer ist aber auch nicht gleich Holzständer Da gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Wandaufbauten.
    Das denke ich auch, was mich allerdings verwundert hat war, dass es eben bei allen Herstellern recht ähnlich war. Innen deutlich wärmer und schlechteres Klima als Aussen. Seltsam.

Gibts bzgl. des Wandaufbaus Hersteller, die überhaupt nicht zu empfehlen sind - oder solche die besonders zu empfehlen sind? Oder generelle Empfehlungen wie ein ordentlicher Wandaufbau auszusehen hätte? Von der Danhaus Polarwand bis zur Baufritz Energiewand schwärmt ja jeder, dass er das beste Süppchen kocht, die Frage ist nur: Was ist wirklich wichtig, was ist Marketing?!

Gruß
    Peter

Beruf
    ewiges Schulkind
    Hi,

bei den bundesweit tätigen Anbietern kann ich dir nicht weiterhelfen. Wir haben uns von vornherein regional orientiert und einen Anbieter gesucht, der zwar in Holzständerbauweise baut, aber kein Fertighausbauer im meist gemeinten Sinne ist. Natürlich werden die Wände im Werk vorgefertigt (geht ja nicht anders), aber die Planung läuft grundsätzlich individuell und man kann alle möglichen Gewerke herausnehmen und extern machen lassen.

Jedenfalls war uns bzgl. der Wände wichtig, dass die verwendeten Materialien ökologisch gesund sind, also z.B. keine Folieneinzüge, sondern nur natürliche Dämmstoffe (Holzfaser, Zellulose etc.).

MoRüBe
    Gast

öhm...

Jedenfalls war uns bzgl. der Wände wichtig, dass die verwendeten Materialien ökologisch gesund sind, also z.B. keine Folieneinzüge, sondern nur natürliche Dämmstoffe (Holzfaser, Zellulose etc.).
    ...

Ob dies, bei den angesprochenen Materialien der Fall ist, werden wir wohl erst in 20 Jahren wissen, da es wohl dann erst Erfahrungen gibt. Sicherlich gibt es einen Zusammenhang zwischen verwendeter Dämmung und Wärme. Was mich wundert, ist halt die "schlechte" Luft in de Häusern. Eigentlich müßte das bei einer KWL kein Thema sein. Oder die hatten keine?

Wandaufbau: waren es verputzte Häuser?

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Betriebswirt
    Zitat Zitat von MoRüBe Beitrag anzeigen
    ...Was mich wundert, ist halt die "schlechte" Luft in de Häusern. Eigentlich müßte das bei einer KWL kein Thema sein. Oder die hatten keine?

Wandaufbau: waren es verputzte Häuser?
    Doch, KWL war auch vorhanden und es kam auch recht kalte Luft aus den Lüftungsschächten. Die Häuser waren queer Beet von diversen Herstellern (etliche verputzt).

Wir waren übrigens hier:

http://www.fertighauswelt.de/musterh...erg/index.html

Gruß
    Peter

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Betriebswirt
    Achso:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Fertighauswelt in Nürnberg ist die größte Energieeffizienzhausausstellung Deutschlands und wurde erst 2009 eröffnet. Nun haben die Verkäufer in diesen Häusern ja ihre Büros - also ihren festen Arbeitsplatz. In manchen Häusern waren dann Klimaanlagen für die Büros eingebaut (schön an den aussen hängenden Aggregaten zu erkennen).

In den klimatisierten Büros wars dann auch wieder angenehm. D.h. die Klima lief bei "nur" 22° Außentemperatur! Und wie das mit Energieeffizienzhäusern zusammenpasst, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich kann doch in der heutigen Zeit eigentl. kein Haus mehr bauen, dass auf eine Klimaanlage angewiesen ist?!

MoRüBe
    Gast

Na ja...

... deswegen wird der sommerliche Wärmeschutz ja auch immer mehr ein Thema, und wird in der ENEV 2012 auch dementsprechend berücksichtigt. Natürlich ist es schon problematisch, wenn in einem Büro 3 Rechner und nen Kopierer laufen. Das ist dann die Kehrseite der Medaille bei der heutigen dämm- und luftdichten Bauweise. Dazu natürlich solare Gewinne, da muß man sich konstruktiv auch was ausdenken. Das ist aber kein Holz-spezifisches Problem, das haste heut bei jedem Haus.

Im Holzbau kann man das insofern durch die Wahl der Konstruktion (ich bin ein Verfechter der vorgehängten Fassade) und der Wahl der Dämmstoffe (Stichwort war ja schon: Zellulose, Holzfaser, Hanf,Flachs für die ganz Hartgesottenen ) sehr gut beeinflussen. Dazu eine effiziente Lüftung und keine Pseudo-Klimaanlage, ist halt die Frage, was man investieren will.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Bonnat Beitrag anzeigen
    Hättest Du evtl. den ein- oder anderen Link für mich parat? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht..
    guckst du meine signatur .. du kannst sogar draufklicken (wobei ich
    vermute, die heizölpreise werden dich nicht primär interessieren, könnten
    aber die entscheidung für die bauweise lenken ) .. also, den anderen klick ..

.. Natürlich werden die Wände im Werk vorgefertigt (geht ja nicht anders), aber die Planung läuft grundsätzlich individuell ..
    natürlich müssen hrb-wände nicht im werk vorgefertigt werden ..
    "grundsätzlich individuell" kenne ich: da gibts 27cm-wände .. und dann
    gibts noch 31cm-wände .. ende gelände

Beruf
    ewiges Schulkind
    Ich meinte mit der Planung Grundrisse, Hausgrößen etc.

Wie baut man denn Holzständerhäuser ohne Vorfertigung im Werk? Ich wusste nicht, dass es das auch gibt. Wie läuft das ab?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

@ Azalee: also zunächst ...

... kommt ein LKW und bringt Dir Material auf die Baustelle...

Nee, ernsthaft mal: Du baust die Wände genauso wie in der Fabrik, nur daß du halt keine Tische hast. Hat gewisse Vorteile, gerade was Individualität anbelangt.

Ist auch günstiger, da man nicht das ganze Equipment bezahlen muß.

Nu komm nicht mit dem Totschlagargument Wetter: wenns bei der Montage regnet, werden vorgefertigte Wände auch naß...

Beruf
    Architekt
    Wie baut man denn Holzständerhäuser ohne Vorfertigung im Werk? Ich wusste nicht, dass es das auch gibt. Wie läuft das ab?
    darüber hat Leonardo da Vinci schon im 16.jahrhundert nachgedacht.
    heute schreiben wir das jahr 2010.