GKP (Rigips) auf Balkendecke

Diskutiere GKP (Rigips) auf Balkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles). Um eine höhere Zimmerhöhe...

  1. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,
    ich baue gerade mein Haus Baujahr 1950 um (neuer Anbau, neue Heizung, Fenster, einfach fast alles).
    Um eine höhere Zimmerhöhe zu erreichen (Momentan 2,30m) möchte ich die noch zu montierende Rigipsdecke direkt auf die Holzbalken schrauben.
    Mein Zimmermann (der hat den Dachstuhl erneuert und mit dem ich zufrieden bin) sagte , wenn die Rigipsplatten nicht auf einen Rost geschraubt werden kann es immer wieder mal Risse in der Rigipsdecke geben weil Holz immer wieder etwas schafft und durch den Rost doch ein gewisser Ausgleich da ist.
    Frage: Kann ich die GKP direkt auf die Holzbalkendecke schrauben oder sollte ich doch einen Rost montieren lassen.

    Gruss Erich
     
  2. #2 bauhexe, 24.08.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Der Zimmerer hat recht!
    Bei einer Raumhöhe unter 2,30m wäre es aber kein Wohnraum. Vorsicht bei Förderungen!
     
  3. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das habe ich insgeheim befürchtet.
    Verstehe ich es richtig, dass der Lattenrost zum Ausgleich von Unebenheiten und von minimalen Holzschwankungen da ist. (abgesehen von den Abständen für die Verschraubung der Rigipsplatten)
    Ich bin mir am überlegen ob ich etwas konstruiere das zwischen die Holzbalken passt. Wenn mir etwas gescheites einfällt melde ich mich wieder.

    Gruss Erich
     
Thema:

GKP (Rigips) auf Balkendecke

Die Seite wird geladen...

GKP (Rigips) auf Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Rigips verlegen und UK wie

    Rigips verlegen und UK wie: Moin, ich habe ein Trapezdach und diese Innenecke die in der schräge verläuft. Wie krieg ich hier die ecke später gerade. Gibt es da spezielle...