Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer?

Diskutiere Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in ca. 3 Wochen mit den Bau unseres Hauses beginnen und gehen in der nächsten Woche mit dem Bauunternehmer nochmals die...

  1. #1 knooridje, 29.07.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    wir wollen in ca. 3 Wochen mit den Bau unseres Hauses beginnen und gehen in der nächsten Woche mit dem Bauunternehmer nochmals die allerletzten Änderungen in unserer Planung durch.
    Jedenfalls wollen wir ein ganz normales Satteldachhaus mit einer Wohnfläche von 145Quadratmetern bauen(lassen).
    Das Wohnzimmer soll 40Quadratmeter groß werden und eine Länge von 5MeterX8Meter bekommen.
    Die kurzen 5Meter Seiten liegen nach Norden ( Richtund Hauseingang und Straße) und Süden (spätere Terasse), die lange Außenseite nach Osten.
    Geplant haben wir nach vorne (Norden) zwei kleinere, quadratische Fenster mit der Größe von jeweils ca. 1m einzubauen. Hinten zur (späteren)Terasse möchten wir ein großes Doppeltürelement von einer Gesamtlänge von 2m einbauen lassen. Und nach Osten (weil sonst auf der Seite unten gar kein Fenster wäre), möchten wir zusätzlich eine einzelne Tür von 1m südöstlich einbauen lassen.
    Nun meine Frage:
    Reicht das Licht, was durch die Fenster (und Türen) fällt, um den Raum hell und freundlich zu machen?
    Ursprünglich hatten wir hinten ein 3m Fensterelement (nach Süden) geplant, aber der Fensterbauer sagt, das würde zu schwer werden, wenn es zweiflügelig zu öffnen sein soll.Und ein Schiebeelement finde ich nicht so toll. Außerdem gibt es dann auch Probleme eine elektr. Rolladen für die Größe zu bekommen.
    Der Bauunternehmer hat vorgeschlagen nach Osten zwei 1,38m Fenster einzubauen, aber dann haben wir drei Wände volle Fenster und kaum noch Stellfläche, zumal ja von der vierten Wand auch noch die Wohnzimmertür abgeht.

    Auch ja die Glasfläche ist bei einem 2m Element etwa 1,50m.
    Bei jedem Fenster und jeder Tür gehen jeweils 26cm für den Rahmen rauf. Die 1Meterfenster haben als etwa 74cm reine Glasfläche.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob das Licht so ausreicht.
    Vielen Dank.

    Tschüss knooridje

    P.S. In der Küche die ebenfalls nach Süden rausgeht (Maße 3,5mX4,5m) möchten wir auch eine große Doppelglastür einbauen. Wegen der Optik von hinten und natürlich weils praktisch ist. Aber die Tür sollte etwas kleiner sein.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ob das Licht ausreicht oder nicht ist immer auch Geschmackssache.
    Du musst Dir halt darüber klar sein, dass Ihr ab frühem Nachmittag keine direkte Sonneneinstrahlung mehr ins Wohnzimmer habt. Ist natürlich schlecht für passive solare Wärmegewinne. Dafür überhitzt das WoZi im Sommer nicht so schnell. :D
     
  3. #3 Gast036816, 30.07.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürliche belichtung

    moin moin,

    nach alter faustregel, die uns im entwurf eingetrichtert wurde, heißt es mind. 1/8 der grundfläche sollte fensterfläche sein. Für die belichtungstiefe im raum ist oberkante fenster = unterkante sturz entscheidend. Fensterhöhe = 1,5-fache natürliche belichtungstiefe.

    Für mich ist jedoch die anordnung merkwürdig, küchenfenster nach süden, wohnzimmerfenster u. a. nach norden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #4 Fritz531, 31.07.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,
    das sehe ich auch so. Wohnzimmer Nordosten ?:bef1006:
    Was noch berücksichtigt werden sollte ist eine eventl. Verschattung durch die Nachbarbebauung oder Bäume.
     
  5. #5 ecobauer, 31.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das steht bei uns sogar in der Landesbauordnung drin, dass das so sein muss!
     
Thema: Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belichtungstiefe architektur

Die Seite wird geladen...

Genug Licht für 40 Quadratmeter Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

    Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  2. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  3. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...
  4. Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug

    Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug: Hallo, Welche Möglichkeit besteht wenn das Niveau einer gebundenen Schüttung zu tief liegt?Wenn zb 3-4 mm fehlen damit das fertige Niveau des...
  5. Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?

    Garage vor Badfenster stellen: genug Licht?: Hallo zusammen, wir stehen vor folgender Entscheidung: unsere Garage (8m lang, Höhe ca. 2,70m, Flachdach) können wir im Abstand von ca. 1,95m...