Anbau in Stufen/Planer gesucht

Diskutiere Anbau in Stufen/Planer gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe vor 3 Jahren mit Bauträger gebaut - EFH, massiv, 2 getrennte Wohnungen a'90qm, kein Treppenhaus. Der 1. Teil ist fertig (2...

  1. #1 krueger, 30.07.2010
    krueger

    krueger

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Lonsee
    Hallo,
    ich habe vor 3 Jahren mit Bauträger gebaut - EFH, massiv, 2 getrennte Wohnungen a'90qm, kein Treppenhaus. Der 1. Teil ist fertig (2 getrennte Wohnungen). Architekt hat nur abgezeichnet, dann wurde gebaut. Lief auch alles gut.

    Nun hat sich meine familiäre Situation aktuell geändert. Ich brauche nun mehr Wohnraum und möchte die beiden Wohnungen verbinden.

    Das ganze Haus war von mir damals aus wirtschaftlicher Sicht in "Modulen" geplant und könnte jederzeit von der Lage und vom Bauplatz (650qm) her in Stufen erweitert werden. Wenn ich es im Bauantrag richtig lese, gibt das Baufenster das noch her.
    Modul 1: derzeitiges Pultdachhaus mit 2 getrennten Wohnungen
    Modul 2: kleiner Anbau inkl. Verbindung beider Wohnungen mittels Innentreppe über den bestehenden Balkon. Auf der Südseite Balkon aus Stahl oder Betonelementen ansetzen und für späteren, teilweisen "Zubau" zu neuen Räumen vorbereiten.
    Modul 3: die mit Modul 2 vorbereitete Balkon-Konstruktion nun nach Wunsch in geschlossene Räume um-/zubauen.

    Wie gehe ich nun am besten vor, um den richtigen Weg zu gehen?

    Ich habe ein paar Versionen im Sinn, komme aber ohne externe Hilfe nicht hin. Ob Stahlkonstruktion mit Glas oder Betonplatte/-gerüst für Balkon mit späterer Ausgestaltung mit Mauerwerk?
    Viele Fragen.
    Also wie gehe ich vor um jemanden zu finden der hilft, aber nicht gleich eine Rechnung ausstellt. Ich habe angst, dass ich nach einem ersten Kontakt gleich eine Rechnung gestellt bekomme.

    Ich bitte um Rat dazu, was machbar ist und wie ich zunächst kostenfrei erst mal einen guten Planer finde.

    Für hilfreiche Tips vielen Dank.
     
Thema:

Anbau in Stufen/Planer gesucht

Die Seite wird geladen...

Anbau in Stufen/Planer gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?

    Stufe im Anbau mit Estrich oder im Beton?: Hallo zusammen, also zu meinem Anliegen: Wir sind dabei einen Anbau zu bauen (Ja Genehmigung haben wir)( 6x5 Meter) und müssen auf Grund der...