Putz bröckelt beim Streichen ab

Diskutiere Putz bröckelt beim Streichen ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe ein konkretes Problem. Wir sind gerade umgezogen in einen wunderschönen Altbau, den wir aber...

  1. #1 Heimwerkerprinz, 30.07.2010
    Heimwerkerprinz

    Heimwerkerprinz

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe ein konkretes Problem. Wir sind gerade umgezogen in einen wunderschönen Altbau, den wir aber selber renovieren müssen. Boden ist gemacht, alles wunderbar, schönes Fischgrätenparkett.

    Jetzt sind aber die Wände das Problem. Wir wollen ungern tapezieren, weil uns die Wände so besser gefallen. Sie lassen sich aber überhaupt nicht gut streichen mit Dispersionsfarbe, teilweise bröckelt der Putz in großen Teilen ab. Wir haben die Farbe schon stark verdünnt, damit sie nicht so schwer ist und eigentlich sollten die Wände streichbar sein. Aber wenn wir so weitermachen, hinterlassen wir eine Mondlandschaft auf den Wänden. Das sieht wirklich nicht gut aus...

    Weiß jemand, was das Problem ist? Kann man da eine Grundierung verwenden, um zu verhindern, dass der Putz beim Streichen mitkommt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung Laienmeinung.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man den Putz allein durch Tiefengrund so verfestigen kann, denn wenn der Putz schon in großen Platten von der Wand fällt scheint da mehr im Argen zu liegen. Die Farbe verdünnen ist natürlich Unsinn.

    Ich befürchte das muss sich jemand vor Ort anschauen, und im schlimmsten Fall muss der Putz komplett runter.

    Aber vielleicht kennen die Profis hier ein Zaubermittelchen. Bild(er) wären auch hilfreich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Heimwerkerprinz, 05.08.2010
    Heimwerkerprinz

    Heimwerkerprinz

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Installateur
    Ort:
    Köln
    Okay, wir haben weitergestrichen. An einigen anderen Wänden war es nicht so wild, aber die Wand mit den ganz schlimmen Verunstaltungen haben wir weitflächig neu verspachtelt.

    Es ist zwar nicht perfekt so, aber wir können damit leben. Ist schließlich ein Altbau, da sind die Wände halt nicht so perfekt und glatt gestrichen...

    Mich würde trotzdem nach wie vor interessieren, was wir hätten besser machen können und warum der Putz so lose war.
     
  4. #4 RMartin, 05.08.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Irgendwann geht alles mal 'kaputt'. Auch ein alter Putz...
    Vielleicht war der Putz aber auch von vornherein nicht 100% aufgebracht bzw. die damalige Untergrundvorbereitung war unzureichend ausgeführt, oderoderoder
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Eigentlich selbsterklärend. Altbau bedeutet Generationen von Regalandüblern, Bilderannaglern, Kabelschlitzstemmern usw. usw. Jeder mechanische Eingriff schwächt die Struktur und den Halt des Innenputzes (insbesondere, wenn er denn dann noch zweilagig ausgeführt ist) und irgendwann will der einfach nicht mehr und löst sich in mehr oder weniger großen Stücken von der Wand, die er über die Jahre vor den Blicken der Bewohner versteckt hat :e_smiley_brille02:

    Alles, was lose ist, entfernen und die Flächen mit geeigneten Putzen/Spachtelmassen reparieren, denn verfestigen kann man das nicht mehr. Produktempfehlungen gibt´s nicht, weil das Werbung wäre und die ist hier verständlicherweise nicht erwünscht. Da helfen dann entweder die Suchmaschinen im weltweiten Netz oder der Besuch beim örtlichen Händler des Vertrauens. :konfusius
     
Thema: Putz bröckelt beim Streichen ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz löst sich beim streichen

    ,
  2. putz blättert beim streichen ab

    ,
  3. wand bröckelt beim streichen

    ,
  4. decke streichen putz löst sich,
  5. putz bröckelt beim streichen ab,
  6. beim streichen fällt putz ab,
  7. putz bröckelt von wand beim streichen,
  8. wand streichen putz bröckelt ab,
  9. beim streichen löst sich putz,
  10. putz brökelt wa tun,
  11. putz geht beim streichen ab,
  12. decke putz bröckelt,
  13. putz fällt von wand,
  14. putz blättert ab drüber tapezieren?,
  15. putz blättert ab streichen,
  16. farbe/ putz fällt von der Wand,
  17. verputz geht beim ausmalen ab,
  18. Neuer putz blättert ab nach streichen,
  19. Gips löst sich beim malern ab,
  20. bröckelnden putz verfestigen tiefengrund,
  21. bröckelnden putz streichen,
  22. beim streichen bröckelt der putz ab,
  23. putz decke blättert ab,
  24. innenputz bröckelt ab,
  25. immenraum verputz bröckelt beim drüberstreichen
Die Seite wird geladen...

Putz bröckelt beim Streichen ab - Ähnliche Themen

  1. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  2. Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?

    Putz von Garagensockel bröckelt - Was tun?: Hallo, der Sockel an meiner Garage bröckelt etwas (siehe Bilder). Ich würde das gerne beheben. Reicht es aus, wenn ich mit einem Kalk-Zement...
  3. Putz bröckelt an Fenstersims ab

    Putz bröckelt an Fenstersims ab: Hallo, würdet ihr alles lose abkratzen, grundieren und mit zementputz oder Zementmörtel neu aufziehen?
  4. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  5. Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded

    Putz hinter Schwimmbadfolie bröckelt / sanded: Hi @ all, habe einmal eine Frage an Experten :-)... Folgendes Problem: Mein Pool wurde 2014 komplett saniert. Es wurde die alte Farbe...