Alten Dachstuhl imprägnieren

Diskutiere Alten Dachstuhl imprägnieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen etwa 50 Jahre alten Dachstuhl, an dem eigentlich alles ok ist. Nun sagte der Gutachter, ich sollte das Holz mal wieder imprägnieren...

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich habe einen etwa 50 Jahre alten Dachstuhl, an dem eigentlich alles ok ist. Nun sagte der Gutachter, ich sollte das Holz mal wieder imprägnieren und das beste überhaupt sei Bienenwachs. Nun meine Fragen:
    1. Ist Bienenwachs das beste? Sicher ist es das gesündeste (für Menschen).
    2. Wie trägt man das auf? Ist das in Lösung und das Lösemittel verdunstet oder muss man festes Wachs heiß machen und dann schnell auftragen?
    3. Gibt es andere gute Möglichkeiten?

    Danke für Tips!
    Werner
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Wozu?

    Wozu soll das denn gut sein? Man kommt doch an viele Stellen ehh nicht mehr dran. Ist das ein offener Dachstuhl? Ungedämmt? Sind denn irgendwelche Schäden vorhanden oder ist ein Umbau geplant?
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 30.10.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Überlüssig wie sonst was

    Das Ansinnen, einen über 50 Jahre alten Dachstuhl mit Bienenwachs zu behandeln halte ich auch für absurd. Der hat bisher standgehalten und wird die nächsten 50 Jahre auch überleben, soweit er raumhaltig ist. Der Gutachter meint mit imprägnieren womöglich das "Vergiften" von Holz.

    Meinem eigenen Sichtdachstuhl - 17 Jahre alt - habe ich seinerzeit mit einer Rosner-Wachsbeize annähernd farblos behandelt und der sieht heute noch aus wie neu, dh. ohne jegliche Vergilbung. Allerdings ist die Wachsbeize empfindlich gegen alles was heiß ist wie z.B. zu nahe kommend Leuchten.
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Was war denn das für ein Gutachter?

    Schließe mich meinen Vorrednern mal an. Abgesehen davon sollte ein brauchbarer Gutachter sich auch mit den notwendigen Normen wenigstens oberflächlich auskennen. Ich habe einen Dachstuhl, der ist aus einer bestimmten Holzart mit bestimmter Qualität bei bestimmter Nutzung. Daraus ergibt sich eine Gefährdungsklasse, der zu einem Maßnahmenkatalog führt. Er kann mit einer nachträglichen Schutzbehandlung enden, die auch Imprägnierung genannt wird. Bienenwachs hat sicherlich einen imprägnierenden oder schützenden Charakter, kommt aber nicht im Holzschutzmittelliste vor, weil es eher ein Pflegemittel für Belagsoberflächen oder Möbel ist. Wachs hat im Dachstuhl eigentlich nix zu suchen. Entweder ist die Bauart so, daß kein chem. holzschutz erforderlich ist oder Chemie kommt abgestimmt auf Konstruktion und Nutzungsart zum Einsatz. Und genau das schreibe ich mein Gutachten, einschl. aller notwendigen Verfahrenshinweise rein und nix anderes...
    Grüße aus Leipzig von
     
  5. MAB

    MAB Gast

    Danke MaMa

    Schön, daß Du mich bestätigst.

    Gruß nach Leipzig aus Dortmund
     
Thema: Alten Dachstuhl imprägnieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten dachstuhl imprägnieren

    ,
  2. holzschutz dachstuhl imprägnieren

    ,
  3. abriss dachstühle imprägniert

    ,
  4. holzschutzmittel dachstuhl,
  5. holz imprägnieren wachs heis,
  6. holz dachstuhl behandeln,
  7. dachstuhl holz imprägnieren
Die Seite wird geladen...

Alten Dachstuhl imprägnieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus

    Gaube abgesackt/ Dachziegel vergessen und Wasserschaden bei 3 Jahre altem Haus: Leider haben sich an unserem 3 Jahre alten Haus neue Mängel / Pfusch aufgetan, die evtl. größere Probleme zur Folge haben. Ich habe mal unter:...
  3. Richtiges Dämmen und Aufdoppeln eines alten Dachstuhls

    Richtiges Dämmen und Aufdoppeln eines alten Dachstuhls: Hallo Forumsmitglieder, ich muss das genannte Thema nochmals aufgreifen, da ich bis jetzt noch keine perfekte Lösung gefunden habe. Vorab...
  4. neuer Dachstuhl bei altem EFH

    neuer Dachstuhl bei altem EFH: Sehr geehrte Damen und Herren, es geht um ein Haus mit Baujahr 1930. Zur Zeit besitzt das Haus ein Walmdach mit zwei Gauben. Die Hausfläche ist...
  5. Entsorgung von Dachziegeln & altem Dachstuhl

    Entsorgung von Dachziegeln & altem Dachstuhl: Hallo, vor dem Aufbau kommt der Abriss (bei uns zumindest) - folgende Frage: 1. Was macht man mit Dachziegeln die ca. 30 Jahre alt sind? Der...