Bodengutachten - Hilfe

Diskutiere Bodengutachten - Hilfe im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hilfe Anfänger hat eine Frage: Ich habe vor auf dem Grundstück meiner Eltern zu bauen.Habe jetzt ein Bodengutachten machen lassen. Das...

  1. heino

    heino Gast

    Hilfe Anfänger hat eine Frage:

    Ich habe vor auf dem Grundstück meiner Eltern zu bauen.Habe jetzt ein Bodengutachten machen lassen.
    Das Problem:Vor etwa 30 Jahren war das Grundstück eine Kuhle mit einer tiefe von etwa 5 Meter.wurde mit normalen Sand aufgefüllt.Jetzt die Bohrproben.

    LOCH 1 :0-1,1m mu-ms,1,10-2,70 a-ms,2,70-4,30m s-fs,4,30-8,00 s-ms
    LOCH2 :0-0,80m mu-ms,0,80-2,0a-ms,2,60-4,50m s-fs,4,50-8,00m s-ms
    Kann ich auf diesem Grundstück ohne Keller bauen?????
    Brauche ich ein verstärktes Funderment????
    Wie gesagt war es früher ein großes Loch(vor 30 Jahren) nicht verdichtet.
    Kein Grundwasser in sicht.
    Bitte um Hilfe....
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist ein viertel bodengutachten - aber bei weitem kein baugrundgutachten.

    generell: ob sich der "sand" in 30 jahren soweit gesetzt/verdichtet hat, dass man da "drauf" kann, ist vom *bau*grundgutachter zusammen mit e. gründungserfahrenen tragwerksplaner zu entscheiden.
    auch für "weiche" untergründe kann man e. gründung bemessen - mehr angaben sind aber unerlässlich.
     
  3. matku

    matku

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das denn für ein Bodengutachten.

    Hier müssen Rammsondierungen (nicht Rammkernsondierungen) gemacht werden um die Lagerungsdichte des Sandes abzuschätzen. Ohne diese Untersuchungen wird hoffentlich niemand die Tragfähigkeit des Bodens einschätzen wollen.
     
Thema:

Bodengutachten - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Benötige Hilfe zur Beurteilung eines Bodengutachten

    Benötige Hilfe zur Beurteilung eines Bodengutachten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Grundstück zu kaufen. Allerdings kann ich das Bodengutachten nicht deuten, ob es wirklich Sinn macht auf dem...
  5. Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.

    Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.: Moinsen, wir haben nach langer Suche endlich ein Grundstück gefunden, das uns im Prinzip rundum zusagt. Nun haben wir gestern das Bodengutachten...