Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859

Nachtrgliche Mauerdurchfhrung fr 32mm PE-Rohre

Hallo.

Fr die Gartenbewsserung mchte ich gerne die Pumpe, Magnetventile, Bewsserungscomputer etc. frostsicher im Keller haben.
    Dafr mssten vier 32mm PE-HD-Rohre ca 40cm unter der Erde (Pflaster) durch die Kellerwand. Keller ist fr "hherwertige" Nutzung, also beheizbar und in der thermischen Hlle integriert.
    Wandaufbau: Wu-Beton, Bitumendickbeschichtung, 10cm Perimterdmmung und Noppenbahn. Lastfall vermute ich gelegentlich aufstauendes Sickerwasser. Grundwasser ca 1 m unter Kellerboden.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, welche Lsung die bessere ist:

a) Kernloch 70mm und die Durchfhrung mit Brunnenschaum ausschumen und auen wieder "schwarz anmalen"?

b) Kernloch 70mm und jeweils auen den Pressringverschluss und innen "Gummitlle" damit das Rohr in Position bleibt oder pro Rohr gleich 2 Pressringverschlsse? Muss das Kernloch vorher behandelt werden (Korrosionsschutz fr Bewehrung)?

c) Kernloch etwas grer als die 32mm, Rohr anrauhen und mit Brunnenschaum fixieren und dann mit dem zum System gehrenden Kleber diese Manschette drauf.
    [IMG]http://www.***********.de/bilder/einsatz/pipe_wanddurchdringung.jpg[/IMG]

Variante C erscheint mir bisher am besten geeignet, von den Kosten her sind denke ich alle hnlich.

Variante D von einem "Handwerker" wre gewesen: Kernoch 35mm (besser 33mm), angerauhtes Rohr mit schwarzer Pampe einpinseln und von auen durchschieben, anschlieen Dichtingsring aus PE-Rohrverbinder drberstlpen, fertig. Wre natrlich die gnstigste Methode

ber Tipps und Erfahrungen freue ich mich. Oder gibt es noch andere Lsungen?

Danke und Gru
    Baldbauherr
    (der ein Haus gekauft hat und vorerst doch nicht baut)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nachtrgliche Mauerdurchfhrung fr 32mm PE-Rohre

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Polier
    Beitrge
    13
    Hallo Baldbauherr,

Variante b ist die einzig vernnftige. Allerdings solltest Du zwei Schraubdichtungen einbauen. Die ussere bndig einbauen und zur Sicherheit mit Bitumendickbesdchichtung berziehen. Die innere um ca. 2-3 cm zurckversetzt einbauen und nicht berputzen. So ist eine immer wiederkehrende berprfung der Dichtmannschette gewhrleistet.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859
    Hallo Polier,

danke fr den Tipp. Kannst Du mir kurz erklren weshalb innen auch eine Schraubdichtung sinnvoll ist? Bei einem Hersteller gibt es Gummipassteile ohne Verschraubung fr innen um das Rohr "mittig" zu halten.
    Muss das Kernloch vorher behandelt werden und bleibt der Zwischenraum zwischen beiden Dichtungen (innen und auen) hohl?

Was spricht gegen diese Lsung? Die war mir eigentlich am sympathischsten, wegen der kleineren Lcher ;(
    Negative Erfahrungen damit?

Danke und Gru

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345
    http://www.doyma.de/xml/doyxsl.xsql?...bauanleitungen

Viele bunte Filmchen...anschauen !

Beruf
    Dipl.-Ing
    Beitrge
    2,445
    Baldbauherr: Das Produkt welches Du unter #3 mit dem Link anpreist kenne ich gar nicht... Laut Herstellerseite ist es aber wohl auch druckwasserdicht. Ansonsten sind mir auch immer die Einbauteile, die susannede verlinkt hat, sympathisch. Gibt es nicht nur von dieser Firma.
    Und ja, wenn man es richtig machen mchte muss das Kernloch behandelt werden. Es liegt ja geschnittenes Bewehrungseisen frei an der Oberflche (also bei einem Betonkeller).

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859
    @susannede

Danke, die Filmchen hatte ich dort noch garnicht entdeckt

Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    Und ja, wenn man es richtig machen mchte muss das Kernloch behandelt werden. Es liegt ja geschnittenes Bewehrungseisen frei an der Oberflche (also bei einem Betonkeller).
    Richtig machen will ich es natrlich. Nur frage ich mich ob sich hier das Selbermachen lohnt (Kernlochbohrer mieten, Bohrkrone...)

Wer macht sowas am besten? Also Kernlochbohrungen plus Wanddurchfhrungen mit Abdichtung? Gibt es da spezielle Firmen oder macht das "jeder" Rohbauer, GWI oder Elektriker?

Oder nur die Lcher bohren lassen und den Rest selbst?

danke und Gru

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beitrge
    1,799
    Zitat Zitat von Baldbauherr Beitrag anzeigen
    Wer macht sowas am besten?
    z.B.

Gelbe Seiten kennen sich da aus

Beruf
    Polier
    Beitrge
    13
    @ Baldbauherr

Der Zwischenraum zwischen den Dichtungen bleibt hohl. Die innere Dichtung ist quasi eine zweite Sicherheit. Der Beton muss nicht behandelt werden, da zwischen den Dichtungen keine Korrosion zustande kommen kann. Am besten lsst Du diese Manahme von einer Fachfirma durchfhren. Wenn Du es selbermachst, bernimmt niemand eine Garantie.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Beitrge
    2,445
    Der Polier: hem....wenn Eisen frei an der Oberflche liegt (in dem Fall die Schnittkanten) kommt es zu Korrosion. Ist ja kein luftleerer Raum oder ein Vakuum?!

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Polier
    Beitrge
    13
    @ RMartin

Wenn man die Schraubdichtungen genau auf die innere und ussere Bewehrung setzt, kann keine Korrosion stattfinden. So bauen wir die Dichtungen ein und haben bis jetzt noch keine Mngelrgen erhalten.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beitrge
    859
    Guten Abend.

Da die Doy... etwas den finanziellen Rahmen fr meine Gartenbewsserungskonzept sprengen (ich bruchte ja 8 Stck), habe ich weiter recherchiert und bin nun auf folgendes gestoen.

Das untere Video

Beim Suchen habe ich auch Beitrge gefunden, die dieses Verfahren gegenber der Pressringdichtung sogar vorziehen (angebliche Auskunft eines Wasserversorgers), da das Gummi in der Pressringdichtung mit der Zeit nachgibt oder pors und dann undicht werden knnte....

Kann mir jemand Nachteile beim M 3000 nennen? Wollte nmlich eigentich pro Loch mit Abdichtung nicht unbedingt 250.- ausgeben.

Gru
    Ex-Baldbauherr