Schäden an Holzfenstern

Diskutiere Schäden an Holzfenstern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Meine Frau und ich möchten gern ein EFH, Satteldach, 1,5 geschossig ohne Unterkellung, Fertigteilbauweise, Bj. 1996 kaufen. Das Haus...

  1. osl225

    osl225

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo!

    Meine Frau und ich möchten gern ein EFH, Satteldach, 1,5 geschossig ohne Unterkellung, Fertigteilbauweise, Bj. 1996 kaufen. Das Haus besitzt Hartholzfenster (wohl Meranti) mit horizontal und vertikal glasteilenden Holzsprossen. Der Fensterhersteller ist uns im Moment leider unbekannt. Das Haus war seit seiner Erbauung an drei verschiedene Mieter vermietet und stand zuletzt ein knappes Jahr leer. Soweit wir das beurteilen könne, wurde das Haus in der Vergangnehit nicht gut gewartet.

    Wir haben das Haus besichtigt und folgende Mängel an den Fenstern im Obergeschoss festgestellt.
    Nur in den Fenstern im Obergeschoss, und dort nur in den Fensterteilen unterhalb der waagerechten glasteilenden Sprossen, sind die Fenster undicht. Bei all diesen Fenstern korrodieren die metallischen Abstandhalter. Oberhalb der waagerechten Sprossen und bei den Fenstern im Erdgeschoss tritt dieser Schaden nicht auf. Hinzu kommt, dass alle Fenster im Obergeschoss zwischen Flügeln und Rahmen Schmimmelbefall aufweisen. Und das einzige Dachflächenfenster im Obergeschoss (Velux; dieses Fenster ist in unmittelbarer Nähe zum Badezimmer gelegen) weist ebenfalls deutlich erkennbare Feuchtigkeitsschäden (abblätternde Holzoberfläche) auf.
    Nun wollten wir fragen, ob jemand schon Erfahrung mit solchen Schäden gemacht hat oder eine Erklärung dafür hat. Können es Konstruktionsfehler bei der Fensterherstellung sein oder ist es mangelnde oder fehlerhafte Lüftung der bisherigen Mieter? Oder kann es andere Ursachen haben? Für hilfreiche Antworten wären wir sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Oliver
     
  2. #2 MoRüBe, 01.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, wenn...

    ... 15 Jahre an Holzfenstern nüscht gemacht wird, dann gehen die natürlich übern Jordan. Schimmel an Fenstern (besonders im innern) können aber auch noch andere Ursachen haben.

    Fazit: das muß sich wer sachkundiges mal vor Ort ansehen. Wahrscheinlich findet der noch mehr.
     
Thema: Schäden an Holzfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaden an Holzfensern

Die Seite wird geladen...

Schäden an Holzfenstern - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...