70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

Diskutiere 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....

  1. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist.

    Der aktuelle Besitzer hat kürzlich die verrosteten Stahltürzargen im Keller entfernt. Ein Tag später stand 1 cm Wasser im Keller.

    Daraufhin hat der Besitzer eine Wand des Hauses freigelegt (die, die in Richtung eines Gewässers liegt) und neu abgedichtet (Hohlkehle neu, Bitumen, Dämmung) und eine Drainage mit Pumpe eingebaut. Nach eigenen Angaben hat er die Pumpe zunächst abgeschaltet gelassen und trotz einem Wasserstand von 1/2 m ist alles dicht geblieben.

    Ich würde das Haus komplett sanieren (unabhängig vom Keller). Jetzt ist für mich die Frage, ob ich nicht bei dieser Gelegenheit die anderen drei Seiten des Keller auch freilegen und ebenso abdichten soll.
    Leider ist an der einen Seite die Garage im Weg. Hier kann ich nicht freilegen.

    Die Fragen sind für mich:
    * Der Keller scheint nun dicht. Sollte ich dennoch die Gelegenheit nutzen? Wenn der Garten erstmal angelegt ist, wird alles teurer.
    * Wie dichtet man heute einen gemauerten Keller gegen hohes Grundwasser ab? Reicht das, was der Eigentümer mit der einen Wans gemacht hat, oder sollte ich die auch nochmal angehen (auch hinsichtlich Garantie)
    * Was kann ich mit der nicht freilegbaren Wand machen?
    * Welche Größenordnung muss man kostentechnisch für die Abdichtung von außen veranschlagen (pro laufenden Meter)

    Mir geht es wirklich darum, das Haus auf "Neubau" Niveau zu bringen. D.h. ich will für den Keller Sicherheit haben, dass alles gut ist. Auch wenn das 10000€ mehr kostet.

    Gruß,
    Hendrik
     
  2. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hm, keine Meinungen oder Tipps?
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    10.000 €

    werden da nicht reichen, wenn die Verhältnisse tatsächlich wie beschrieben liegen.
    Die Drainage ist vermutlich nicht zulässig. Es ist nämlich keine Drainage, sondern eine dauerhafte Grundwasserförderung (wenn sie angeschaltet ist).
    Einen Keller, der ohne entsprechende Abdichtung ins Grundwasser gesetzt wurde abzudichten, erfordert schon einigen Aufwand.
    Für "Neubaustandard" für den Keller liegst Du mit 50.000 ganz sicher näher an der Wahrheit als mit 10.000. Ob das dann reicht, ist mehr als fraglich.
    Erster Schritt wäre ein eigener Sachverständiger, der sich das anschaut.
     
  4. henfri

    henfri

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    50t€ ?

    Was würde man dafür denn machen?

    Gruß, Hendrik
     
Thema: 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller 70er jahre

    ,
  2. sanierung haus 70er jahre Keller feucht

    ,
  3. Keller Abdichtung 70er Jahre

    ,
  4. 70 er jahre bungalow feuchter keller erfahrungen,
  5. 70 er Jahre bungslow feuchter Keller,
  6. haus aus den 70er keller feucht,
  7. feuchter Keller 70er Jahre,
  8. Abdichtung Keller 70er,
  9. mauerwerksabdichtung in den 70ern,
  10. 70erjahre haus feuchter keller
Die Seite wird geladen...

70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  3. Haus aus den 70er Jahren

    Haus aus den 70er Jahren: Hallo, wir wollen ein Reihenhaus aus den 70er Jahren kaufen. Wir werden es in den kommenden Tagen besichtigen und, falls es uns gefällt, werde...
  4. Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus)

    Balkonfliesen lösen sich - wie erneuern? (70er Jahre Haus): Ein nettes Hallo. Seit OKtober 2013 besitze ich ein Haus Baujahr 1971 mit einem Balkon. Von unten löst sich hier und da der Anstrich...
  5. 70er jahre haus isolieren

    70er jahre haus isolieren: hallo an alle experten! würde gerne mein haus (bj. 72) solide aussen isolieren um natürlich kosten für energie zu sparen und für etwas mehr...