Rohr für Zuluft Pelletsheizung wie dämen?

Diskutiere Rohr für Zuluft Pelletsheizung wie dämen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns führt ein 150er KG Rohr durch die Betonaussenwand des Kellers in den Pelletsraum von dort gleich mit einem Boden durch...

  1. #1 mark9500, 01.08.2010
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    bei uns führt ein 150er KG Rohr durch die Betonaussenwand des Kellers in den Pelletsraum von dort gleich mit einem Boden durch die Pelletsraumwand in den Heizungsraum. Dieses KG Rohr dient als Luftzuführung für die Pelletsheizung und wurde so seitens unseres Kaminkehrers vorgeschlagen und auch abgenommen. Hintergrund ist, wir wollten die Luftzuführung auch schön mit im Kellerschacht für die Befüllstutzen des Pelletsraum verstecken. So nun zum Problem, in der Kalten Jahreszeit bildet sich an dem KG Rohr welches akutell noch ohne Dämmung ist immer Kondenswasser was dann logischerweise auf die Pellets tropft und diesen so ganz und gar nicht gefällt. Also muss eine Dämmung her, jetzt wollte ich Euch mal um Rat fragen, was ich zur Dämmung verwenden soll bzw. wie stark die Dämmung ausgeführt sein soll, nachdem ich bei meinem Heizungsbauer nur auf Ratlosigkeit gestossen bin.

    Danke schonmal.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Fritz531, 01.08.2010
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Hallo,

    für Lüftungsanlagen gibt es für kalte Zuluftkanäle dampfdiffusionsdichte Schaumstoffdämmung, die ist genau für solche Zwecke geeignet.
    Bei einer Fachfirma für Lüftung/Klima nachfragen.
     
Thema:

Rohr für Zuluft Pelletsheizung wie dämen?

Die Seite wird geladen...

Rohr für Zuluft Pelletsheizung wie dämen? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr

    Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr: Guten Abend an die Runde. Wir stehen mit unserem Hausbau kurz vor dem Einzug. Auch ein Kaminschornstein und ein Zuluftkanal wurde eingebaut....