Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Dieter
    Gast

Sanitr Rohrentlfter / Ventillfter

Liebes Forum,
    es gibt von verschiedenen Anbietern sogenannte Rohrbelfter / Ventillfter die die bishaerigen Dachentlfter ersetzen sollen.

Hat jemand Erfgahrung mit diesen Lftern?
    Knnen diese problemlos in ein Reihenmittelhaus (bestehend aus KG, EG, 1.OG, DG), 5 Reihenhuser in der Reihe, eingebaut werden, wenn ber ein weiteres Reihenhaus die Lftung ber Dach zur Kanalisation gewhrleistet ist?

Gru

Dieter Rinke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sanitr Rohrentlfter / Ventillfter

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    dieter
    Gast

Huhu ist hier jemand???

Hallo,
    ist hier jemand und hat Erfahrung mit diesen Lftern?

Gru
    Dieter

Achim Kaiser
    Gast
    Hallo Dieter,

in der Norm steht dazu folgendes :

Belftungsventile
    Als Ersatz fr Unlftungen oder eine indirekte Nebenlftung knnen zum Abbau von Unterdruck im Leitungssystem auch Belftungsventile eingebaut werden.Dabei mu in jedem Falle ein Hauptlftungssystem vorhanden sein. In Ein- und Zweifamilienwohnhusern knnen Belftungsventile fr Fallleitungen eingesetzt werden, wenn mindestens eine Fallleitung als Hauptlftung ber Dach gefhrt wird ( DIN 1986-100, Abschnitt 8.2.3.4)
    Mit der Verwendung von Belftungsventilen ist eine deutliche Materialeinsparung verbunden. Zudem entfllt die problematische und aufwndige Dachdurchfhrung.

Bei Reihenhusern ist jedes Reihenhaus als *Haus* zu sehen.
    Wenn es nur eine Fallleitung gibt, so ist diese ber Dach zu fhren. Eine zweite oder dritte Fallleitung kann mit einem Belftungsventil ausgestattet werden.

Belftungsventile sind *frostfrei* und *zugnglich* zu montieren.

Anderslautende Aussagen auf manchen Herstellerseiten wonach *nur* der Einsatz eines Belfter gengt sind nicht immer *normenkonform*, funktionieren kann es jedoch.

In der Normung ist nach wie vor die Fhrung der Fallleitung als Entlftung ber Dach *der Standard*. Belftungsventile sind nur fr die obigen *begrenzten* Anwendungsflle vorgesehen.

Die Erleichterung Belftungsventil anstelle Entlftung gilt z.B. bei greren Bauvorhaben (grer 2 WE) nicht ...

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    SHK
    Benutzertitelzusatz
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Beitrge
    967

Danke

Achim so isses.

Gruesse aus Spanien ( Hossa)

Dieter
    Gast

Vielen Dank

Hallo die Herren,
    vielen Dank.

Gru
    Dieter

Beruf
    Inschenjr
    Benutzertitelzusatz
    Husle-Bauer ("3-Liter-Haus")
    Beitrge
    224

Einbau Rohrbelfter

Hallo, Forum,

wir haben zwei unserer drei Fallrohre mit solchen Rohrbelftern ausgestattet, aber aus einem stinkt es hufig, whrend der andere unproblematisch ist.

Der eine, unproblematische Belfter ist waagrecht eingebaut worden (90-Bogen an Fallrohr, darauf direkt der Belfter), der andere im 45-Winkel. Ist das so ok? Wenn ja, wieso stinkt das dann zeitweise?

Viele Gre
    Wolfgang C.

Achim Kaiser
    Gast
    Nachdem das Funktionsprinzip der Belfter auf Schwerkraft funktioniert, mssen sie senkrecht montiert werden.

Dadurch fllt die Dichtungscheibe auf den Dichtsitz und schliesst das Ventil in der Ruhelage und verhindert so den Austritt von Gerchen und Kanalgasen.

Tritt ein Unterdruck im System auf wird die Dichtungscheibe aus dem Ventilsitz gesogen und angehoben, Luft kann ins System und sobald der Unterdruck wieder abgebaut ist, fllt die Dichtung auf die ffnung und schliesst das Ventil wieder.

Wenn der Belfter 45 oder 90 Grad geneigt wird, kann er nicht mehr funktionieren .... nachdem jedem Belfter eine Montageanleitung beiliegt, kann ich mir den Hinweis...*wer lesen kann ist klar im Vorteil * nicht ganz verkneifen.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Prfer der Gebudeluftdichtheit
    Beitrge
    477

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Inschenjr
    Benutzertitelzusatz
    Husle-Bauer ("3-Liter-Haus")
    Beitrge
    224
    Original geschrieben von Achim Kaiser
    .... nachdem jedem Belfter eine Montageanleitung beiliegt, kann ich mir den Hinweis...*wer lesen kann ist klar im Vorteil * nicht ganz verkneifen.
    ... wenn ich doch die Montageanleitungen jemals gesehen htte! Aber nachdem der Sanitrinstallateur es u.a. fertig gebracht hat, unsere Fkalien-Handmembranpumpe waagerecht und dann auch noch in falscher Richtung einzubauen, nehme ich an, da der die Anleitung auch nie gelesen hat.
    Nur am Rande: da ich mit dem Installateur im Clinch liege, ist wohl klar - nicht nur wegen dieser Sache, sondern auch wegen 10 (in Worten: zehn!) Wasserschden etc. ...

Auf jeden Fall 'danke' fr die Beschreibung der Funktion, dann will ich mich einmal daran machen, die Belfter umzubauen.

Viele Gre aus Rheinhessen
    Wolfgang C.

P.S.: Danke auch an Dich, Herbert - jetzt wei ich wenigstens, da ich den 'Rohrbelfter fr die Einzelobjektbelftung nach EN 12380' von Abuplast habe (der Hersteller-Link zu Abuplast auf Deiner Seite funktioniert aber nicht).
    Gendert von Wolfgang C. (27.10.2004 um 09:26 Uhr)

Achim Kaiser
    Gast
    @Wolfgang C.,

deswegen gehen auch viele Hersteller dazu ber die Montageanleitungen in vielen Sprachen beizulegen und vor allem mit vielen bunten Bildern...senkt angeblich die Fehlerquote dramatisch...

10 Wasserschden....au Backe....wurde da was mit ner Sprinkleranlage verwechselt ?

Etwas viel auf ein Mal.

Gru
    Achim Kaiser

hnliche Themen

1. Fachplaner Sanitr + Heizung ??
    Von cstueber im Forum Bauen mit Architekten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 08:52