Sanitär Rohrentlüfter / Ventillüfter

Diskutiere Sanitär Rohrentlüfter / Ventillüfter im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, es gibt von verschiedenen Anbietern sogenannte Rohrbelüfter / Ventillüfter die die bishaerigen Dachentlüfter ersetzen sollen....

  1. Dieter

    Dieter Gast

    Liebes Forum,
    es gibt von verschiedenen Anbietern sogenannte Rohrbelüfter / Ventillüfter die die bishaerigen Dachentlüfter ersetzen sollen.

    Hat jemand Erfgahrung mit diesen Lüftern?
    Können diese problemlos in ein Reihenmittelhaus (bestehend aus KG, EG, 1.OG, DG), 5 Reihenhäuser in der Reihe, eingebaut werden, wenn über ein weiteres Reihenhaus die Lüftung über Dach zur Kanalisation gewährleistet ist?

    Gruß

    Dieter Rinke
     
  2. dieter

    dieter Gast

    Huhu ist hier jemand???

    Hallo,
    ist hier jemand und hat Erfahrung mit diesen Lüftern?

    Gruß
    Dieter
     
  3. #3 Achim Kaiser, 26.08.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Hallo Dieter,

    in der Norm steht dazu folgendes :

    Belüftungsventile
    Als Ersatz für Unlüftungen oder eine indirekte Nebenlüftung können zum Abbau von Unterdruck im Leitungssystem auch Belüftungsventile eingebaut werden.Dabei muß in jedem Falle ein Hauptlüftungssystem vorhanden sein. In Ein- und Zweifamilienwohnhäusern können Belüftungsventile für Fallleitungen eingesetzt werden, wenn mindestens eine Fallleitung als Hauptlüftung über Dach geführt wird ( DIN 1986-100, Abschnitt 8.2.3.4)
    Mit der Verwendung von Belüftungsventilen ist eine deutliche Materialeinsparung verbunden. Zudem entfällt die problematische und aufwändige Dachdurchführung.

    Bei Reihenhäusern ist jedes Reihenhaus als *Haus* zu sehen.
    Wenn es nur eine Fallleitung gibt, so ist diese über Dach zu führen. Eine zweite oder dritte Fallleitung kann mit einem Belüftungsventil ausgestattet werden.

    Belüftungsventile sind *frostfrei* und *zugänglich* zu montieren.

    Anderslautende Aussagen auf manchen Herstellerseiten wonach *nur* der Einsatz eines Belüfter genügt sind nicht immer *normenkonform*, funktionieren kann es jedoch.

    In der Normung ist nach wie vor die Führung der Fallleitung als Entlüftung über Dach *der Standard*. Belüftungsventile sind nur für die obigen *begrenzten* Anwendungsfälle vorgesehen.

    Die Erleichterung Belüftungsventil anstelle Entlüftung gilt z.B. bei größeren Bauvorhaben (größer 2 WE) nicht ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Jürgen V., 26.08.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Danke

    Achim so isses.

    Gruesse aus Spanien ( Hossa) :D
     
  5. Dieter

    Dieter Gast

    Vielen Dank

    Hallo die Herren,
    vielen Dank.

    Gruß
    Dieter
     
  6. #6 Wolfgang C., 25.10.2004
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Einbau Rohrbelüfter

    Hallo, Forum,

    wir haben zwei unserer drei Fallrohre mit solchen Rohrbelüftern ausgestattet, aber aus einem stinkt es häufig, während der andere unproblematisch ist.

    Der eine, unproblematische Belüfter ist waagrecht eingebaut worden (90°-Bogen an Fallrohr, darauf direkt der Belüfter), der andere im 45°-Winkel. Ist das so ok? Wenn ja, wieso stinkt das dann zeitweise?

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 26.10.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Nachdem das Funktionsprinzip der Belüfter auf Schwerkraft funktioniert, müssen sie senkrecht montiert werden.

    Dadurch fällt die Dichtungscheibe auf den Dichtsitz und schliesst das Ventil in der Ruhelage und verhindert so den Austritt von Gerüchen und Kanalgasen.

    Tritt ein Unterdruck im System auf wird die Dichtungscheibe aus dem Ventilsitz gesogen und angehoben, Luft kann ins System und sobald der Unterdruck wieder abgebaut ist, fällt die Dichtung auf die Öffnung und schliesst das Ventil wieder.

    Wenn der Belüfter 45 oder 90 Grad geneigt wird, kann er nicht mehr funktionieren .... nachdem jedem Belüfter eine Montageanleitung beiliegt, kann ich mir den Hinweis...*wer lesen kann ist klar im Vorteil * nicht ganz verkneifen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Herbert, 26.10.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  9. #9 Wolfgang C., 27.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2004
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    ... wenn ich doch die Montageanleitungen jemals gesehen hätte! Aber nachdem der Sanitärinstallateur es u.a. fertig gebracht hat, unsere Fäkalien-Handmembranpumpe waagerecht und dann auch noch in falscher Richtung einzubauen, nehme ich an, daß der die Anleitung auch nie gelesen hat.
    Nur am Rande: daß ich mit dem Installateur im Clinch liege, ist wohl klar - nicht nur wegen dieser Sache, sondern auch wegen 10 (in Worten: zehn!) Wasserschäden etc. ...

    Auf jeden Fall 'danke' für die Beschreibung der Funktion, dann will ich mich einmal daran machen, die Belüfter umzubauen.

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.


    P.S.: Danke auch an Dich, Herbert - jetzt weiß ich wenigstens, daß ich den 'Rohrbelüfter für die Einzelobjektbelüftung nach EN 12380' von Abuplast habe (der Hersteller-Link zu Abuplast auf Deiner Seite funktioniert aber nicht).
     
  10. #10 Achim Kaiser, 27.10.2004
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    @Wolfgang C.,

    deswegen gehen auch viele Hersteller dazu über die Montageanleitungen in vielen Sprachen beizulegen und vor allem mit vielen bunten Bildern...senkt angeblich die Fehlerquote dramatisch...

    10 Wasserschäden....au Backe....wurde da was mit ner Sprinkleranlage verwechselt ?

    Etwas viel auf ein Mal.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Sanitär Rohrentlüfter / Ventillüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohrentlüfter

    ,
  2. rohrendlüfter

    ,
  3. Rohrentlüfter heizung r i

    ,
  4. rohrentlüfter shop,
  5. Ventillufter dach
Die Seite wird geladen...

Sanitär Rohrentlüfter / Ventillüfter - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Unbekannte Sanitär Firma Saval

    Unbekannte Sanitär Firma Saval: Kennt jemand den Sanitärhersteller, der auf den Fotos abgebildet ist?
  5. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...