Nachbar entwässert zu uns

Diskutiere Nachbar entwässert zu uns im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Neubaugebiet am Hang, Straßenzeile an der Hangoberseite. Die Straße hat ebenfalls ein leichtes Gefälle. Nachbar hat von der Gemeine eine...

  1. #1 Baldfertig, 01.08.2010
    Baldfertig

    Baldfertig Gast

    Hallo,

    Neubaugebiet am Hang, Straßenzeile an der Hangoberseite. Die Straße hat ebenfalls ein leichtes Gefälle. Nachbar hat von der Gemeine eine Treppe neben seiner Garage genehmigt bekommen. Die hat er auch gebaut - und will jetzt, dass wir diese auffangen. Die Treppe und die daran anschließende Fläche mit Platten (6x5) (Ist das eine Terasse??) berühren beide die Grenze. Alles ist so angeordnet, dass das Wasser zu uns hin abläuft. Im Anhang eine Handskizze. Mit Grenzverlauf.

    Unser Standpunkt ist der: Derjenige, der höher ist / das Gelände höherlegt ( kommt schon von der Rohfußbodenhöhe: seine (vorgeschriebene) ist 1,3 m höher als unsere.), muss sein Wasser auch zu sich hin abfangen und darf es nicht zum Nachbarn leiten.

    Er nutzt den letzten mm aus, leitet das Wasser zu uns ab und fängt seine Treppe über der Grenze auf.

    In wie weit können / dürfen wir Maßnahmen ergreifen, dass das Wasser zurückbleibt? Dürften wir einen Schutzwall gegen das Wasser aus Platten bauen? In wieweit dürfen wir die Anböschungen der Terasse (?) an unseren natürlichen Geländeverlauf (wie er vor dem Bau war) anpassen. Der Nachbar ist ziemlich uneinsichtig.
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich seh' keine Skizze...?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasser muß auf eigenem Grundstück aufgefangen werden, Abböschungen müssen auf eigenem Grundstück passieren, Abfangungen müssen auf eigenem Grundstück geschehen.

    Dein Nachbar darf nicht auf dein Grundstück einwirken, nicht drauf entwässern, die Treppe nicht drauf abfangen.
     
  4. #4 Der Bauberater, 02.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Das ist nicht nur euer Standpunkt, das ist lt. § 33 Abs. 1 LBO sogar pflicht.

    (1) Bauliche Anlagen dürfen nur errichtet werden, wenn die einwandfreie Beseitigung des Abwassers und des Niederschlagswassers dauernd gesichert ist. Das Abwasser ist entsprechend §§ 45 a und 45 b des Wassergesetzes für Baden-Württemberg zu entsorgen.

    Ruft beim Bauamt an und erleutert es denen, dann wird der Nachbar schon machen!
     
  5. #5 greentux, 02.08.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Erstmal in Ruhe mit dem Nachbarn reden?
     
  6. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    nix da direkt mit einer Klagewelle überschütten :respekt
     
  7. #7 Baldfertig, 03.08.2010
    Baldfertig

    Baldfertig Gast

    ... So hier kommt die Skizze.. irgendwie hatte es die nicht mit reingestellt.

    Mit dem Nachbarn reden ist schwierig. Er ist der Meinung, er ist im Recht. Die Gemeinde hat ihm seine Treppe so bis an die Grenze genehmigt, also macht er das auch. Er stellt sich stur. Ihm geht es sonst wo vorbei, dass sie jetzt bei uns gründet. Er geht sogar soweit zu sagen wir müssen da auffüllen.
     
  8. #8 Jürgen Jung, 04.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    my home is my castle, und meine Treppe auch, also wenn er nicht gesprächsbereit ist, dann (Zitat aus #4): Ruft beim Bauamt an und erleutert es denen, dann wird der Nachbar schon machen! .

    Hat er an der Seite ein Geländer montiert, oder sollt ihr so weit auffüllen, das die zulässigen Absturzhöhen eingehalten werden? :-)
     
  9. #9 Baldfertig, 04.08.2010
    Baldfertig

    Baldfertig Gast

    Ein Geländer hat er nicht dran.. haben wir uns auch schon gefragt, wie er das im Winter macht, wenns glatt ist.
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    tschuldigung - ich will keine Kunstkritik üben, aber ..

    wer soll damit was anfangen ?

    Schnitt ? Höhen ?

    aus dem Bauch: du bist auf einem ggf. langen und steinigen Weg durch die Behörden - im Recht (wenn ich die "Skizze" richtig verstanden habe, was ich aber nicht weiß, weil da ist doch ein gewisses Maß an Fantasie gefragt und was zudem erfahrungsgemäß erst mal nichts heißt)

    mach dich beim Amt schlau, ohne ein Fass aufzumachen, konfrontiere deinen Nachbarn mit den (hoffentlich für dich positiven + klaren) Ergebnissen bei :bierchen: und versuch seine Sturheit zu knacken.
     
Thema: Nachbar entwässert zu uns
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppendach gefälle zum.nachbar

    ,
  2. entwässerung grundstück nachbar

    ,
  3. Nachbar Garage entwassert auf Grundstück

    ,
  4. grundstück gefälle zum nachbarn,
  5. entwässerung über das dach des nachbarn,
  6. grundstück richtig entwässern,
  7. nachbar grundstück gefälle wasser,
  8. terrasse gefaelle nachbar,
  9. darf der nachbar ein gefälle zu meinem grundstück,
  10. grundstück zum nachbar entwässern,
  11. entwässerung des nachbarn zu uns,
  12. entwässerung der nachbar über unser grundstpck,
  13. entwässerung zuwegung zum nachbarn,
  14. Zum nachbarn hin entwässern,
  15. weg mit gefälle zum nachbarn,
  16. nachbar entwässert auf mein grundstück
Die Seite wird geladen...

Nachbar entwässert zu uns - Ähnliche Themen

  1. Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht

    Keine Grenzbebauung ohne nachbarliche Grenzbebauung? Typisch Bauchrecht: Hallo zusammen, wir haben eine negative Bauvoranfrage zurück erhalten. Soweit aufgrund Kleinigkeiten, außer bei folgendem Punkt: § 34er Gebiet....
  2. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  5. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...