Abflussbeiwert Garage

Diskutiere Abflussbeiwert Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, welcher Abflussbeiwert ist eigentlich für die Entwässerung von Garagen- bzw. Tiefgaragenflächen anzusetzen ? Ich meine nicht deren...

  1. #1 ManfredH, 01.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo,

    welcher Abflussbeiwert ist eigentlich für die Entwässerung von Garagen- bzw. Tiefgaragenflächen anzusetzen ?
    Ich meine nicht deren Dachfläche, sondern die Innenfläche - also überdacht und von Wänden umschlossen - , in der ja kein direkter Niederschlag anfällt, sondern nur das Tropfwasser und schmelzender Schnee und Eis von den Autos ?

    Die Tabellenwerte der DIN 1986 beziehen sich nach meinem Verständnis auf Aussenflächen; die gleichen Werte (also C = 1,0 für Pflaster oder Betonflächen) auch für innen anzusetzen erscheint mir zu hoch. Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Regelungen, Richtwerte o.ä. ? Meine google-recherche blieb leider erfolglos.

    Ergänzende Info: Die betreffende Garage ist eine Mittelgarage, ca. 900 m2 Grundfläche; OK Garagenboden liegt unterhalb Strassenniveau/Rückstauebene, jedoch ist die Zufahrt in die Garage überhöht, der Scheitelpunkt liegt ca. 35 cm über Strassen-OK
     
  2. #2 Achim Kaiser, 02.08.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In der DIN 1986 ist für überdachte Flächen wie ein Parkdeck oder eine TG nichts festgelegt.
    Die auftretenden Wasser*mengen* sind m.E. von der notwendigen Abflußleistung auch vernachlässigbar, da es sich nur um Tropfwasser handelt.

    Hier ist der Schutz der Bausubstanz und Vermeidung von Pfützenbildung etc. vermutlich der maßgebliche Blickwinkel.

    Ich kenne keine DIN oder Verordnung die hierzu Festlegungen trifft.
    Im Zweifelsfall würde ich bei Passavant nachfragen, denn die haben sowohl Bodenabläufe für Parkdecks als auch Linienentwässerungen und Rinnen im Lieferprogramm. Dort gibts sicher schnell ne belastbare Aussage zu den *Anforderungen* so irgendwo eine festgelegt ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ManfredH, 02.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Danke !

    VG, Manfred
     
Thema: Abflussbeiwert Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussbeiwert tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Abflussbeiwert Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  2. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  3. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  4. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  5. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...